Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Durchfall und kein Ende in Sicht?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    bin lange nicht mehr hier gewesen. Meinen Meeris ging es bis jetzt auch richtig gut...
    Seit einigen Tagen macht mir ein Mädel Sorgen. Sie hat Durchfall... :cry: Wir haben nichts umgestellt, keinerlei Veränderung. Ich muss nun sagen Sie ist bereits 6 1/2 Jahre alt.


    Das komische ist Sie frisst und trinkt wie sonst auch. Habe es mal 3 Tage mit Globulis versucht, ging auch 2 Tage gut. Am dritten Tag war alles beim alten, also ab zum Tierarzt... Nun habe ich für fünf Tage Antibiotikum bekommen und zusätzlich etwas für die Darmflora.


    Da ich zur Zeit Nachtdienst habe, habe ich ihr morgens die entsprechenden Medikamete verabreicht. Das hat auch soweit geholfen. Nur ist mir am Abend aufgefallen, das Sie dann wieder Durchfall hatte.


    Ich habe wie gesagt bereits vier Tage mit dem Antibiotikum hinter mir, heute ist der letzte Tag. Es kann ja nicht sein, das morgens alles o.k. ist und am Abend fängt es wieder an... Habe ihr Fenchel usw. gegeben.
    Sie besteht auch nur noch aus Haut und Knochen, dabei hatte Sie vorher immer ein optimales Gewicht. Organe sind in Ordnung und bakteriell ist alles ausgeschlossen. Komisch ist ihre Partnerin hat nichts...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Kleine liegt meiner Tochter und mir echt am Herzen!!!


    Lieben Gruß Manu

  • Ich versteh jetzt nicht ganz, warum sie bei Durchfall Antibiotika bekommt, die die Verdauung ja zusätzlich durcheinander bringen? Hat sie denn noch andere Symptome, die auf einen bakteriellen Infekt schließen lassen? Sonst würde ich es mit Heilerde versuchen oder mit einer Köttelkur vom Heusud und Kot des gesunden Schweinchens. Ob Meeries auch Kohlepräparate bekommen dürfen, weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren, weil ich auch ein Schweinchen mit einer sehr labilen Verdauung habe. Und auch bei mir ist es so, dass es den anderen Meeries prächtig geht, also definitiv nichts Ansteckendes oder Parasiten, denke ich.
    Alles Gute für Deine Wutz und dass Ihr den Durchfall bald in den Griff bekommt.

  • Hallo,


    Du schreibst, dass Dein Schweinchen frisst und trinkt wie sonst auch. Aber ich denke, wenn sie nur noch Haut und Knochen ist, wird sie nicht genügend Nahrung aufnehmen.
    Es gibt zwar Stoffwechselkrankheiten, bei denen Schweinchen abnehmen, aber wenn es so drastisch ist, steckt meist mehr dahinter.
    Würde unbedingt päppeln und die Zähne kontrollieren lassen.


    Auch eine Kotprobe würde ich unbedingt untersuchen lassen. Manchmal stecken auch Parasiten im Darm dahinter, welche den Durchfall und den Gewichtsverlust verursachen.


    Gute Besserung!!

  • Danke erst einmal für die Hilfen.


    Ich habe Sie heute Mittag gewogen und da wog Sie 750g. Sie hatte aber immer so um die 950g. Also schon eine extreme Abnahme.


    Antibiotikum hat Sie "Vorsorglich" von TA bekommen weil Sie ja schon einige Tage vorher Durchfall hatte.


    Ich hatte erst an eine Verdauungsstörung gedacht, weil sie schon vor einigen Wochen Probleme beim Kot absetzen hatten. Aber da hatte Sie eher Probleme überhaupt was absetzen zu können und es hörte sich sehr anstrengend und Krampfhaft bei ihr an.


    Zähne sind auch in Ordnung, die hat der TA komischerweise direkt als erstes kontrolliert. Der Rachen/Halsbereich ist auch in Ordnung...


    Wie gesagt, sie frisst und trinkt super. Was mir auffällt ist, das Sie meistens abends alles verschmiert hat. Tagsüber ist soweit alles sauber. Aber sie bekommen immer vormittags ihr Futter usw. und da ist alles in Ordnung.


    Habe mir das Mittel Dysticum angeschaut. Weiß aber nicht ob ich ihr sowas geben soll, weil wie gesagt, sie hatte davor einige Zeit, wo Sie nur schwer Kot absetzen konnte. Nicht das ich danach mit einer Verstopfung usw. zu kämpfen habe...


    Eine Bakterielle Infektion wurde ausgeschlossen.

  • Eine bakterielle Infektion wurde ausgeschlossen, aber sie bekommt trotzdem Antibiotika? Ähhhh, aber die helfen doch nur gegen Bakterien, also kann es keine Wirkung geben, sondern nur nebenwirkungen?


    Dystikum ist das Richtige, damit erst mal der Durchfall aufhört und auch der Blick auf die Zähne war richtig (kann ein Schweinchen wegen den Zähnen nicht mehr so richtig fressen, dann bekommt es eben auch oft Durchfall und Blähungen).


    Am besten gehst Du erst mal zu einem Tierarzt der sich wirklich auskennt - und bitte nimm sowas bei Meerschweinchen ernst, wenn Du selber oder Dein Hund Durchfall hat kannst Du ja meinetwegen mit Globuli selber rumexperimentieren, aber bei so kleinen Tieren wie Meerschweinchen wird es sehr schnell gefährlich. Entweder man kennt sich wirklich gut aus mit den passenden Medikamenten, oder man muss eben zu einem Tierarzt - aber da bitte zu einem, der nicht gleichzeitig Bakterien ausschließt und Antibiotika gibt.

  • Würde auch einen anderen Tierarzt aufsuchen, dieses "vorsorglich mal Antibiotika" geben etc, kenn ich auch und das heißt meistens dass der Arzt keine Ahnung hat, was soll ist und einfach mal irgendwas macht :?


    Wie hat er denn die Zähne kontrolliert? Was wurde noch genau gemacht?


    Kotproben würde ich auch sammeln und dann wie gesagt zu einem Arzt mit viel Erfahrung.


    Alles Gute

  • Hallo zusammen,


    ihr werdet es nicht glauben. Was es für super Tierärzte es doch gibt.


    War heute morgen da und habe ihn auf die Antibiotika angesprochen.
    Das die nicht helfen, wenn er Bakterien ja ausschließt ist ja klar...
    Er war sich halt nicht sicher.


    Naja, wie auch immer. Heute schaute er ihr in den Rachen und meinte alles grün, sieht alles gut aus.


    Habe ihn dann angesprochen, ob sie sich etwas über das Futter (für Füttern fast ausschließlich Frischfutter) geholt haben könnte. (Parasiten usw.) oder wie es aussieht mit Hefepilzen?


    Das wäre ja bei Meerschweinchen eher selten und bei so kleinen Tieren kann man ja auch nicht viel machen....


    Er wollte ihr dann wieder etwas Probiotisches geben. Ist ja nichts gegen einzuwenden jedoch ist das Krankheitbild damit nicht geklärt.


    Nach seiner Auskunft sollte ich nun eine Woche mit dem Probiotikum füttern und dann mal schauen. Ist doch ein Witz oder? Er hat nicht einmal nach einer Kotprobe oder sonstigem gefragt...


    Habe nun für heute Mittag einen Termin in der Tierklinik gemacht. Ich kann doch schließlich nicht noch eine Woche warten...

  • Das darf doch nicht wahr sein :evil:


    Und da steigt schon wieder so eine Wut in mir auf, wie unerfahren so viele TA´s sind..es ist schon fast einfach nur traurig!!!


    Mit der Tierklinik ist eine gute Idee! Mal gespannt was die sagen. Ich hätte da auch keine Woche mehr gewartet. Was da alles passieren kann :?


    Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt. Halt uns auf dem laufenden.


    Achja und das mit dem vorsorglich AB hab ich momentan auch hier...Mein Schweinchen ist zum Glück wieder gesund, werde mir aber auch einen anderen TA suchen :?

  • Zitat von Manu*

    Das wäre ja bei Meerschweinchen eher selten und bei so kleinen Tieren kann man ja auch nicht viel machen....


    Das stimmt überhaupt nicht, ist aber Tierarztgeheimsprache für "mit dem Viehzeug mag ich mich sowieso nicht abgeben, wenn ein Hund dasselbe hat verdiene ich das 5fache dran".


    Der ist ja wohl echt eine Vollpfeiffe. Ich kann Dir nur raten, das allen Tierhaltern die Du kennst zu erzählen...