Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Smokey blutet aus Scheide - Update!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben :-/


    also.. war beim TA.
    zuerst dachte er: blasenentzündung, hat das aber ausgeschlossen, dann eine trächtigkeit ausgeschlossen.
    dann hat er gesagt sie hat sich an der scheide verletzt. sie bekommt jetzt Antibiotika uns etwas zur Blutstillung.


    TA hat gesagt, dass ich sie bis Montag in Einzelhaft lassen soll & auf Handtüchern, damit wir kontrollieren können, ob und wie stark sie blutet & ob se frisst & wie ihr allgemeinzustand ist.
    wenn sie morgrn nicht frisst, muss ich sie bis Montag päppeln & dann wird sie nochmal komplett durchgecheckt!



    meine Frage:


    kann es sein, dass sie sich danach nicht mehr mit den anderen versteht? wegen der Trennung?


    LG

  • Naja schonmal wirklich gut dass es nicht mehr blutet!!!


    Kopf hoch das wird schon wieder. Was ich mich nur frage, warum tränten ihre Augen? Hat der TA dazu was gesagt?


    Wegen dem verstehen denke ich auch nicht, dass du dir da Sorgen machen musst :)

  • Ich verstehe nicht ganz, wieso sie deshalb einzeln sitzen muss. Appetit, Stärke der Blutung und Algemeinzustand kann man doch auch so beurteilen?


    Ich drück die Daumen, dass es wirklich nichts schlimmeres ist!
    Ich hatte die letzten Tage das selbe Problem: Blut aus der Scheide.
    Die Blutung war allerdings nicht sehr stark und im Ultraschall war nichts außergewöhnliches zu erkennen. :(
    Sie hat jetzt zwei mal Metacam bekommen, da entzündungshemmend, und schon nach der ersten Gabe hat die Blutung gestoppt. Zum Glück!


    Ich wünsche euch nur das Beste. :)


    Liebe Grüße, Simone

  • sie muss einzeln sitzen, weil ich erstens nicht sie ganzen 5,1 qm mit Handtüchern auslegen kann, 2. weil wir so dann auch wissen, wenn die anderen Tiere anfangen zu bluten (falls sie z.b. eine ansteckende Krankheit hat und sich das auf sie anderen Tiere übertragen hat.) und 3. weil mein Stall so unübersichtlich ist & zum Teil ais pinienrinde besteht und das ziemlich mies zu erkennen ist..
    und ausserdem hat er gemeint ich soll sie nach innen verfrachten, weil auch fliegenmaden an die wunde gehen könnten & die wunde sich auch durch einstreu entzünden könnte.



    sie hat über Nacht wieder geblutet.. aber gefressen hat sie aich.



    mh.:/

  • Wenn ich das so lese, finde ich, Du solltest dringend zu einem kompetenten Tierarzt gehen. Dich einfach heimschicken mit der Begründung, sie hätte sich an der Scheide verletzt, finde ich schon gewagt. Ich denke, dass das Blut von weiter innen kommt, was auch immer es letztendlich ist.
    Viele hier haben ja schon mögliche Ursachen und Diagnosemöglichkeiten genannt. Diese sollten dringend durchgeführt werden.


    Und die Tatsache, dass sie wieder geblutet hat, zeigt ja schon, dass was Schlimmeres als nur eine Verletzung an der Scheide dahinter stecken muss.


    Die Begründung mit den Fliegenmaden ist gut, doch ganz einzeln setzen, würde ich sie nicht. Ich würde ihr mindestens ein Partnertier aus der Gruppe dazu setzen.


    Drücke die Daumen!!

  • Meine Lea hatte auch Blut an der Scheide. Das Blut war schnell wieder weg und kam auch nicht mehr. Aber meine TÄ hatte trotzdem den Verdacht, dass es was schlimmeres ist. Lea wurde gleich geröngt und Ultraschall gemacht. Sie hatte einen Gebärmuttertumor :( .
    Lea war ein Meister im Krankheiten verstecken. Sie fraß und war recht munter. Sie ist aber leider ziemlich bald gestorben noch bevor man sie operieren wollte. Es ging sehr schnell.


    Hol dir lieber eine zweite Meinung ein. Wenn es nichts Schlimmes bei deinem Schweinchen ist kannst du dann ja auch froh sein und bist sicher.


    LG
    Lilly

  • Hallo ihr Lieben :)


    So, ich hab gute Neuigkeiten!


    War gerade mit der Kleinen bei einem TA, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat und haltet euch fest!
    Er sagt:
    Das Schwein hat einfach nur einen Riss an der Scheidenschleimhaut, hat sich offenbar zu doll gekratzt oder sich irgendwo aufgerissen. Hat auch nicht mehr geblutet.
    Er meint, ich soll sie trotzdem noch auf Handtüchern sitzen lassen, einfach dass wir kein Risiko eingehen zwecks Entzündung.
    Dann hab ich gefragt, wie das ist mit einem Partnerschwein, dann sagt er, ich soll sie allein sitzen lassen bis Montag - so hart wie's klingt - aber es ist besser so, dass wir getrennt überwachen - ich soll dann am Montag einfach nochmal zum "Meinem" TA gehen und wenn sie nochmal nachgeblutet hat, dann Röntgen und Ultraschall.
    Aber er glaubt nicht dass sie nochmal blutet, weil wie gesagt:
    Sie hat einen Riss in der Scheidenschleimhaut & ich soll mir keine Sorgen machen, solang sie frisst & bettelt ist alles in Ordnung.
    Er hat mir auch Augentropfen für sie mitgegeben, weil das Auge ja so stark tränt :)
    Und weil ich ihr ja Antibiotika geben soll, hat er gesagt ich soll gleich ein bisschen Möhrenbrei mit zu füttern, weil sie ja eh so wenig wiegt und eher zierlich ist, schadet ihr das nicht :)


    Bilder von der "Möhrenbreischlacht" gibts in meinem Vorstellungsthread :)


    Liebe Grüße :-)