Meerschweinchen Haltung

Eigenbau pipischutz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi!
    Ich bin gerade dabei einen Stall bauen. Als Bodenbelag wollte ich eine Wachstischdecke nehmen und jetzt habe ich die Frage ob ich die Decke auch an den Wänden benutzen kann oder ob ich lieber einen anderen Schutz dran machen soll..könnt ihr mir dabei helfen??
    Danke schon mal im Voraus:)

• Also ich habe gefühlt jetzt alles probiert und durch.
    Ich habe mit Wachstischtuch angefangen, was gut geht, vor allem , wenn man es mit Sprühkleber (auf das Tuch, nicht auf die Wand sprühen!) gut anpappt. Allerdings muss es ein Kleber sein, der das Tuch nicht bläht .... Da muss Tuch und Kleber zusammen passen.
    Auch geht doppelseitiges Klebeband. DANN würde ich den übergang zum Holz schön mit einer glatt gestrichenen Schicht Aquarium-Silikon dicht machen und da löst sich dann garantiert nix mehr. Hat im ersten, kleinen EB super geklappt, ist aber arbeit und man muß genau arbeiten.

Im 2ten Anlauf habe ich den EB aus 2 Teilen erstellt. So dass die Seiten aus 2 Latten bestanden. Über die erste Latte habe ich die hochgezogene Decke gespannt und fest getackert. Da drauf kam dann die 2te Latte. (du siehst es, wenn du dem Link folgst). Das ist super, weil die Plane schön hoch ist. Auch gut, aber auch viel Gefrickel.

Wesendlich besser finde ich jetzt meine 3te Lösung: Ich habe mir für echt kleines Geld im baumakrkt aus dem weiss beschichteten Holz (3mm dick) Streifen schneiden lassen. Der m² kostet 5,99 bei uns. Und das habe ich mit Holzleim angekelbt, passte bei guter Messung perfekt und die offenen Kanten habe ich ebenfalls mit Sili (achtung! NUR Aquarium SILI verwenden!) abgedichtet.

JETZT habe ich den, finde ich, weltbesten Acrryl und Plexiglas-Verkauf im Netz entdeckt und der verkauft dünne ab 1mm PVC Platte und Zuschnitte. Noch günstiger, und natürlich mega praktisch, weil man da keine Schnittkanten hat die Feuchtigkeit ziehen können. Da muss man nur noch den Übergang zum Boden abdichten.
    Ich finde DAS ist die beste Lösung, die ich das nächste Mal bestimmt wählen würde.

Der PVC/Kunststoff-Zuschnitt ist HIER:
    http://hbholzmaus.eshop.t-onli…00/Products/09-1100-290-1

Fotos von meinen EB's, und ein paar Details siehst du HIER:
    http://www.4druwen.de/printabl…011a1d81318b02/index.html

Druckauftrag der sich öffnet einfach abbrechen, weil das ist die Druckansicht meiner HP-Seite.
    Klick auf die Fotos vergrößert sie.

Hoffe ich konnte hier auch mal helfen ;-) (Frag sonst selber immer nur ....) :lol:

• Hallo erstmal...Also ich hab mich jetzt für das Epoxidharz entschieden und habe nun noch ein paar Fragen dazu....1.Wieviel braucht man ca. pro m2?...2.muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten oder ist es egal welche marke/Art man benutzt?....3.Kann ich damit auch das Häuschen streichen oder ist das schädlich für die Meeries?....sooo ich glaub das war jetzt alles...ich würd mich über Antworten freuen..
    Lg

• Hi

Wie verwenden das hier:
    "Epoxi-System E45TM" von der Firma E.N.T. Terrarientechnik (die zähflüssige Variante).

Wieviel du brauchst fragts du am Besten den Verkäufer.

Ich hab die "Füße" der Häuschen damit behandelt und die Flächen der Häuschen auf denen sie liegen.