Allgemeines

Nippeltränke/ Napf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von SusanneC

reinigen muss man sowieso immer beides, aber die Schweinchen nehmen es auch nicht so genau, wenn da mal ein Köttel im Napf liegt. Blinddarmkot fressen sie ja auch... also, was solls?
    .

Eben. Und ein Heusud ist auch nicht schlecht. :wink: Ich wechsel das Wasser morgens und abends.

Näpfe sind leichter zu reinigen und manche Schweinchen können mit einer Nippeltränke einfach nix anfangen - keine Ahnung warum. :? Die Näpfe verstehen irgendwie alle. :wink:

Die Näpfe erhöht zu stellen und darunter nur Tücher zu legen, wäre bestimmt eine Option. Wobei manche Schweinchen dann trotzdem noch Streu, Heu und Köttel mit sich schleppen und die trotzdem drin landen - konnte ich schon gut bei Vergesellschaftungsgehegen auf Decken beobachten. :lol:

• Zitat von Petsimo

Eben. Und ein Heusud ist auch nicht schlecht. :wink: Ich wechsel das Wasser morgens und abends. Wir haben nur Näpfe.

Sie sind leichter zu reinigen und manche Schweinchen können mit einer Nippeltränke einfach nix anfangen - keine Ahnung warum. :? Die Näpfe verstehen irgendwie alle. :wink:

Die Meeris meines Bruders haben immer das zerkaute Heu in die Tränke gesabbert :roll:

• Ich hatte die Mädels ja im Käfig und hab sie im neuen eb mit dem Kastrat vergesellschaftet! Da er die nippeltränke aus der notstation kennt, hoffte ich, das er dies meinen Mädels zeigt! Aber dem wär nicht so! Jetzt steht der Napf wieder einen Tag drin und es ist besser als noch im Käfig! Also mit dem Schmutz! Ich denke weil der eb einfach größer ist! Und hab auch noch nicht gesehen, das Blacky reinpieselt! :D

• Zitat von BriniBini

Alvin (der neue) ist sehr stubenrein und geht immer in eine bestimmte Ecke! Mann sieht ihn sonst nie da! Vielleicht gucken sie sich das ja ab! :D

Das wäre ja traumhaft *verlegenindenEBmitdensauschweinenspinks* :D Nur hinundwieder mal den kompletten EB säubern, nur hin und wieder in der Woche die eine Ecke... :D

• Ich habe auch nur einen Napf. Allerdings habe ich noch nie ein Schwein daraus trinken sehen. :shock:

Als wir Margaery geholt haben, war in ihrem Käfig auch eine Nippeltränke. Ich habe erst überlegt, sie den Schweinchen mal anzubieten, allerdings war sie so voller Algen, dass ich sie lieber direkt entsorgt habe.

Kann man irgendwie sehen, wenn ein Schwein zu wenig trinkt? Sind die Köttel dann z.B. heller und krümelig, oder so?

• Ich habe auch einen bzw im moment wegen der Wärme 2 Näpfe drin stehen und hab auch noch nie einen einer Jungs daraus trinken sehen. Hatte früher auch ne Nippeltränke drin hängen aber damit wurde mehr gespielt wie überhaupt raus getrunken. Finde nen Napf auch viel besser für die Wutzen und er ist auch leichter sauber zu halten

Es stimmt aber das wenn sie genug Frischfutter bekommen (also Gemüse oder Wiese) das sie dann weniger bis garnix zusätzlich trinken weil sie genug Wasser aus der Nahrung ziehen können. Hier gibs z.B. den ganzen Tag über Wiese zur freien Verfügung (oder im Winter Gemüse) und das in solchen Mengen das sie das garnicht alles auf fressen können.

• ich habe eine große Trinkflasche drin, Napf habe ich keinen denn da fliegt ja der ganze Dreck rein finde ich nicht so dolle. Meine trinken alle an der Trinkflasche, mache da jeden Tag frisches Wasser rein :wink: