Hallo!
Habe nun zu meinen jungen Weinchen einen älteren Notkastrat geholt! Alles läuft soweit ganz gut würde ich sagen. Die Mädels hatten bevor der junge Mann kam die Nippeltränke nicht angenommen, sodass ich einen Napf reingestellt habe. Der neue ist mit der tränke sehr gut vertraut. Ich habe nun die Hoffnung, das die Mädels sie auch entdecken und sie benutzen.
Leider habe ich noch keinen daran trinken sehen. Wie finde ich nun herraus, ob sie diese benutzen und wann sollte ich spätestens den napf mit Wasser wieder reinstellen?
Allgemeines
Nippeltränke/ Napf
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- BriniBini
- Erledigt
-
-
-
Hallo!
manche Schweinchen trinken eben viel lieber aus Näpfen, und das ist ja auch ok so - zwing sie nicht, sich umzugewöhnen. Der Großteil der benötigten Flüssigkeit sollte aber immer vom Frischfutter her kommen.
-
Hängt die Tränke denn auch so, dass alle problemlos drankommen?
Wenn du nur Napf oder Tränke anbieten willst, kannst du doch auch versuchen, dem Kastraten aus dem Napf trinken beizubringen. -
Also genug frischfutter bekommen sie und die Tränke hängt denke ich gut so! Ich finde ne Tränke halt viel praktischer, weil immer Streu und köttel reinfallen und eins der Mädels es toll findet reinzupieseln!
Naja, wenn sie die aber nicht nehmen, muss ich wohl den Napf reinstellen! -
Kannst du den Napf eventuell irgendwie etwas erhöht stellen? Auf einen Ziegelstein z.B.? Dann ist das Problem mit der Verschmutzung auch nicht ganz so groß!
-
Wie viel Platz haben sie denn? Wenn man den Napf strategisch geschickt aufstellt fällt viel weniger rein. Ein Foto würde helfen. dann kann man gucken wo die Laufwege verlaufen und wo am wenigsten rein fliegt.
-
Ich bin auch für den Stein. Du kannst den Napf auch auf eine Weidenbrücke stellen. Halt so, dass er erhöt steht, dass
a) kein Streu mehr reinfliegt
b) Das Mädel keine möglichkeit hat mehr reinzupinkeln
c) Alle Meeris gut drankommenBist du denn sicher, dass sie reinpinkelt? Bei mir färbt sich das Wasser immer nur so gelblich, wenn ein Köttel oder dreckiges Stroh usw. reinfällt.
-
Also ich hab den Napf wieder reingestellt! Mache morgen mal ein Foto! Bisher habe ich nur eins wie der eb gerade fertig war und noch ohne Einrichtung!
@gemusemafia: ich habe gesehen, das sie sich draufsetzt und hab es dann plätschern gehört! :wink:Aber das war auch noch im Käfig! Da war eindeutig weniger Platz! Nach jetzt 6 Stunden ist er nicht so verschmutzt wie im Käfig!
-
Mich hat es auch immer gestört, dass der Napf voll mit Streu und Heu war.
Nun habe ich es wie folgt gelöst:
Ich habe einen Wassernapf auf der Etage angebracht. Auf der Etage liegen nur Tücher und Kuschelsachen. So kommt kein Dreck mehr rein.
Zusätzlich habe ich aber auch noch eine Flasche angebracht, denn ich habe so Spezialisten, wo manche nur aus dem Napf und manche nur aus der Flasche trinken... -
Hallo,
Ich finde die Schweinis sollen selber entscheiden dürfen aus was sie trinken, kommt es so drauf an ob es jetzt ein Napf oder ein Nippelfläschchen ist? Hauptsache sie fühlen sich wohl dabei. Und ehrlich gesagt, wenn es euch wirklich etwas ausmacht das Näpfchen jeden Tag sauber zu machen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter...
-
Jeden Tag muss man auch das Wasser in der nippeltränke austauschen! Darum geht es nicht! Aber ich musste sie drei bis vier mal am Tag erneuern!
-
Zitat von strohblume
Und ehrlich gesagt, wenn es euch wirklich etwas ausmacht das Näpfchen jeden Tag sauber zu machen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter...
Es geht hier nicht darum, dass man jeden Tag das Wasser frisch machen muss. Das mache ich ohnehin jeden Tag.
Es geht vielmehr darum, dass es Zeiten gab, wo ich echt alle 2-3 Stunden hätte den Napf frisch machen können, weil er dreckig war. Und wenn ich unterwegs bin, ist mir das nicht möglich und die Schweinis haben kein sauberes Wasser in der Zeit.
Also musste eine andere Lösung gefunden werden.Schön, dass Deine Schweinchen so reinlich sind...
-
Hallo,
Ich finde das einfach nicht so schlimm, wenn ihr so grosse Probleme mit diesem Napf habt dann gebt doch noch eine Gurke dazu, dann haben sie auch genügend Flüssigkeit, und wenn sie nicht in denn Napf urinieren dann machen sie das halt an einem anderen Ort.
-
Hmm, zum Stichwort Gurke zwecks Flüssigkeitsdeckung hätte ich mal ein Frage, auch wenn es nun etwas off topic ist
habe in einem anderen forum gelesen, dass Gurken angeblich stark entwässernd wirken, und zwar so sehr, dass das Schweinchen mehr Flüssigkeit verliert als es durch die Gurke aufnimmt. Das habe ich so zum ersten Mal gehört und mich würde mal interessieren, ob da wirklich etwas dran ist
Zum eigentlichen Thema: ich denke, wenn die Wutzen wirklich Durst haben, z.B. an warmen Sommertagen, werden sie auch aus der Flasche trinken, wenn kein Napf im Käfig ist. Ich persönlich finde Näpfe besser, weil einfacher zu reinigen, bei der Trinkflasche ist das Röhrchen doch etwas knifflig sauber zu halten, finde ich. Aber ich kann auch tagsüber immer mal kontrollieren, ob das Wasser im Napf noch sauber ist, bei Berufstätigen ist das natürlich nicht möglich, da ist die Flasche tatsächlich praktischer -
Gurke ist nicht entwässernd, das trifft eher auf Sellerie und Spargel zu. Wobei letzterer ja auch gar nicht gerne gefressen wird.
Meine haben Napf UND Flasche. Von der Nutzung her beherrschen bei mir alle Schweinchen beides, haben aber ihre persönlichen Vorlieben. Ist also der Napf schon eingesaut dann können sie auch die Flasche nehmen...
reinigen muss man sowieso immer beides, aber die Schweinchen nehmen es auch nicht so genau, wenn da mal ein Köttel im Napf liegt. Blinddarmkot fressen sie ja auch... also, was solls?
Mit einer Geschickten Platzierung kann man aber auch einiges an Verschmutzung vermeiden, oft liegt der Fehler schon darin, dass der Napf auf der Außenseite einer Kurve liegt, wo die schweinchen oft in hohem Tempo vorbei rennen und eben die Streu leicht fliegt. auf der Innenseite der Laufwege bleibt es wesentlich sauberer.