aber ist das futter so in ordnung? ach und sie fressen natürlich am allermeisten heu
Meerschweinchen Verhalten
Hilfe!mein meerschweinchen pinkelt mich an
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Die Schreibweise ist super, die Haltung leider ganz und garnicht. Die Tiere brauchen SOFORT angemessenen Platz zum Rennen und Springen! Ein Klappgehege ist schnell gebaut. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Mindestens 1,5m lang, mindestens 80cm tief. Ohne Auslauf größer!
Über Fütterung findest du auch alles Wissenswerte auf https://www.diebrain.de , deine jetzige Fütterung ist (so wie beschrieben) deutlich zu einseitig und zu vitaminarm.
-
Zitat von Pferdeflohchen
länge: 1m, nach hinten: 45 cm.
Wir haben eine Transportbox für unsere 3 Schweinchen, die ist fast genau so groß.
Schweinchen, die auf zu engem Raum leben, zoffen sich häufiger. Falls du das also öfters beobachtest, kann das alleine daran liegen. Überhaupt musst du dich um was größeres kümmern, aber das ist dir ja bewusst, da du ja schon schreibst, dass du evtl. einen neuen Stall bekommt. Es wäre dringend nötig und in einem größeren Gehege hast du viel mehr Spaß mit deinen Tieren.Viele Grüße,
Mark -
ok danke:)
-
also ich hab mich jetzt mal im internet informiert über die größen eines käfigs. aber sie sind alle 2quaadratmeter groß, aber ich doch nur 2 meeris. muss das trotzdem so groß sein??
-
Ja es muss groß sein...das wäre so als würde man dich ein Leben lang in ein ganz kleines Zimmer mit einem Mitbewohner stecken und sich dann fragen ob es größer sein muss
-
Hast du die Klappgehegevorschläge mal angeschaut? Guck mal es muss auch nicht teuer sein und man kann es prima im Zimmer integrieren
-
Zitat von Pferdeflohchen
also ich hab mich jetzt mal im internet informiert über die größen eines käfigs. aber sie sind alle 2quaadratmeter groß, aber ich doch nur 2 meeris. muss das trotzdem so groß sein??
Bei zwei Tieren müssen es keine 2m² sein. Die Hälfte, als 1m² muss der Käfig aber mindestens groß sein und am besten nicht unter 1,5m Länge. Da sollten die Tiere dann aber noch regelmäßig zusätzlichen Auslauf haben. Den kannst du ja vielleicht durch ein Klappgehege, wie Pardona und Sora vorgeschlagen haben, bauen.
Find's super, dass du dich informierst! -
Wo hast du denn 2m² große Käfige gefunden? Schön wärs. Ohne zusätzlichen Auslauf ist das im Grunde die Mindestanforderung für 2 Tiere.
-
Wenn sie in deinem Zimmer überall drunter können, kannst du doch einfach Kisten etc. Davorstellen. Oder die Rückseite deiner Häuschen :wink:
Ich würde dir erstmal ein Klappgehege empfehlen und wenn du unbedingt einen EB willst, kannst du hier ja mal bei den Anzeigen im Forum gucken, oder wenn du selber baust, hier Tipps holen. :wink:
Ansonsten gibt es auf der Seite sehr viele verschiedene EB's, die teilweise auch leicht nachbaubar sind: http://tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm
Achja, ich finde es gut, dass du Freddie aus dem TH hast! Bei der ganzen Kritik, Verbesserungsvorschlägen war ich total froh, als ich das gelesen hab
LG, Mia
P.s. Wenn wir dir zu angreifend vorkommen- wir sind nicht so böse. Die meisten/viele hier im Forum haben so angefangen wie du, auch wenn du es denen kaum mehr ansiehst :wink:
-
https://www.fressnapf.de/shop/anione-nagerkaefig-gizeh
der hier wäre doch ok oder? -
Ich hatte den auch mal und finde ihn sehr unpraktisch.
Warum baust für dieses Geld nicht selber ein riesen Gehege mit allem drum dran?Die Rampe ist viel zu steil und der ist nur 1,20m lang.
Das reicht grade mal für 2 Meerschweine und sie brauchen zusätzlich mehrere Stunden Auslauf -
ok ich habe jetzt einen EB gefunden mit den Maßen: 80 * 30* 150 cm. mal sehen ob der noch zu haben ist. aber von größe wär er ok, oder auch wieder zu klein?
-
Der EB wäre ok, aber kleiner darf es nicht sein.
So ein Doppelstockkäfig ist völlig ungeeignet.
Das Futter ist auch nicht gut, die bekommen ja nur Gurke und welke Abfälle. Kauf doch wenigstens noch die Möhren dazu, nicht nur das Kraut, und sonst kann man beim Kochen auch was abzweigen - wenn ich was mit Paprika koche, dann bekommen meine Schweinchen eben auch eine Paprika, gibt es Blattsalat dann bekommen die Schweinchen auch ein paar Blätter etc.
-