• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe auch schon in den anderen Themen geschaut ob ich antworten auf meine Fragen finde. Leider ohne Erfolg.
    Hier erst einmal ein paar Angaben zu meinen Meerschwein Iceman. Mein kleiner Senior ist am 22.11.2005 geboren. 2012 wurde ihm eine Zitze entfernt, da sie um das 10fache angeschwollen war. Alles gut überstanden. 2013 wurde ihm ein Abzess an der Seite weg operiert. Hat er auch super überstanden. Aber nun ist sein linker Vorderlauf geschwollen und auch offen. War gleich beim TA, der die Wunde gespült hat und mit Vet-Sept eingerieben. Des weiteren hat er auch noch Antibiotika gespritzt. Ich darf ihn jetzt 2xtäglich mit der Spüllösung und der Salbe behandeln und 1xtäglich bekommt er 0,3ml Baytril ins Mäulchen. Der TA meinte dass dies alles von Bewegungsmangel her kommt. Nun meine Frage. Kann ich irgendetwas machen damit sich mein Süßer mehr bewegt? :?: Auch hat er das Problem, das er aufgebläht ist. Hier habe ich gelesen das Benebac da helfen kann. Wo bekomme ich das und muss ich ihm vielleicht noch etwas anderes geben. Wie schwer sollte eigentlich ein Meerschwein sein?:?: Iceman hat rund um die Uhr Futter, wiegt aber allerdings nur knapp 900g. Ist das normal oder denkt ihr, dass er noch was anderes hat? :?: Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde meinem Senior gerne helfen, damit es ihm gut geht. Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Simone

• Hat er sich denn vorher schon wenig bewegt?

Da wäre ein Röntgenbild sehr hilfreich.
    vielleicht hat er Arthrose und ihm tun die Gelenke weh.

Gegen Aufgasungen helfen Sab Simplex, Dimeticon und Imogas.
    Dimeticon gibt es nur beim Tierarzt, alles andere kannst du in der Apotheke besorgen.
    Bene Bac ist für den Darm gut, weil dein Schweinchen Antibiotikum bekommt.
    Das verdirbt häufig den Appetit und man muss päppeln. Auch kann der Kot weicher werden.

Das wird bestimmt ein Ballenabzess sein, den dein Iceman hat.
    Bei uns half Rivanolsalbe gut mit Verband und auch Rivanoltabletten als Fußbad.
    Man hat nur gelbe Finger danach.
    Traumeelsalbe wird auch von vielen benutzt und auch als zusätzliches Schmerzmittel gegeben.

Frisst er denn noch von selber?

• Hallo Chrissi89,

danke für Deine Antwort. Ja von selber frist er. War jetzt heute noch mal bei TA und er hat ihm beide Vorderläufe mit einem Salbenverband verbunden, da es an dem Anderen jetzt auch anfängt.( Ist aber zum Glück noch ganz am Anfang). Montag gehts noch mal zur Kontrolle. Armer Iceman ihm bleibt auch nichts erspart.

LG
    Simone

• Hallo :-)

Ich hab auch grad ein Schweinchen mit leichter Ballenentzündung. Ich gebe ihr Traumeel oral ein und das Füßchen bade ich in Propolis-Tinktur und danach gibt's mit Propolis Salbe einen Verband. Das hilft sehr gut. Ich war auch überrascht. Oral gebe ich es auch (Propolis Herbal). Als Homöopath. Globuli gibt's das auch. Stärkt das Immunsystem.

Frisst er frische Kräuter? Da gibt's einige, die gut für den Darm und den Appetit sind (Basilikum, Koriander, Dill, Estragon)

Wünsche dem Kleinen gute Besserung.

Auf welcher Streu hältst du ihn/sie (er hat bestimmt Gesellschaft?) denn?

LG