Meerschweinchen Futter / Ernährung

ein dickes und ein dünnes schwein

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe ja jetzt zwei Meerlis hier. Soweit klappt das alles auch gut.
    Aber: das eine (neue) Tier wiegt etwas über 1kg, das andere (wegen lngerer Krankheit) knapp 700g. Beides Weibchen.
    Nun möchte ich der dünnen gerne Futter zum zunehmen geben, also auch mal mehr karotte etc, das soll das andere tier aber nicht, weil die soll ja nicht noch mehr zunehmen.
    wie mache ich das? Ich kann die ja nur zusammen füttern. Ich will da auch nciht ständig eines rausholen, die gewöhnen sich ja grad noch aneinander. Irgendwelche Tipps?


    Danke!

  • Ich würd dann Futter aus der Hand geben. So kannst du dann auch sicher gehen das die zu leichte auch das Futter bekommt und die andere nicht zunimmt. Wobei ich etwas über 1kg auch nicht wirklich viel finde, aber es kommt ja immer auf die Wutz an.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Meerschweinchen bei ausreichend Bewegung nicht ZU dick werden. Sie bekommen im Sommer einen Grasbauch, der im Winter wieder verschwindet. Das ist normal und gut so. Etwas Fett auf den Rippen ist ok und ist eine Reserve für schlechte Zeiten oder Krankheit. Meine ausgewachsenen Wutzen wiegen 950 bis 1400 Gramm, wirklich zu dick ist keines.
    Ich würde mir bei gut 1000 g keine Sorgen über Übergewicht machen. Das Wutz ist ganz normal gebaut.
    Wenn die Tiere alt werden, nehmen sie meist von alleine etwas ab, der ältere Körper hat weniger Fettgewebe. So wiegt mein "Alter" eben stabil nur 950 g, ohne dabei wenig zu fressen.
    Ich würde dem dünnen Wutz Haferflocken, Erbsenflocken und andere leckere Kalorienbomben zustecken...
    Gabi

  • Hallo!


    meine Erfahrung ist auch, dass der Platz entscheidend ist fürs Gewicht. In Käfigen werden so ziemlich alle dick, in großen Gehegen behalten alle eine gute Figur.


    Sonst eben auf Abwechslung achten und die Schweine beim fressen beobachten - wenn das normalgewichtige (nicht dick, sondern gerade mal normal!) Schweinchen sehr gierig und schnell frisst, das dünne aber recht zögerlich, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.

  • Danke für die Antworten.
    Es ist immer so beruhigend, sich heir austauschen zu können.
    In ihrem Gehege habe sie genug Platz, aber mich beruhigt, dass das über 1kg-Schwein nicht zu dick ist. Mit der adneren gehen wir regelmäßig zum Tierarzt das kriegt noch Aufbauspritzen. Da sie die zutraulischere ist (die andere ist noch neu und eher schüchtern) geht das mit dem aus der Hand füttern bei der dünnen ganz gut.

  • Also scheinbar mache ich das hier bei uns richtig: die eine hält ihr Gewicht, die andere nimmt immer mehr zu. So soll es sein :)

Ähnliche Themen wie ein dickes und ein dünnes schwein