Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung - wie lange Lefax geben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von *Seidenschnabel*

Meine TÄ sagte folgendes zu Buscopan:
    Die TÄ sagte ihr ist das bewusst, aber in akuten und ausgewählten Fällen hat Buscopan auch schon Leben gerettet. Richtig dosiert und an die richtigen Tiere verabreicht kann man das geben. Ihr ist noch kein Schwein/Kaninchen daran gestorben.

Das ist vom Prinzip her richtig, aber: man weiß immer erst hinterher, ob das eigene Schweinchen Buscopan nun gut verträgt oder eben nicht.

Ist ein Tier schon arg geschwächt, kann Buscopan es leicht umbringen. Geht es ihm den Umständen entsprechend noch ausgesprochen gut, ist Buscopan nicht notwenig, sondern man bekommt die Aufgasung alleine mit Lefax, Bene Bac, Dimeticon und und MCP-Tropfen in den Griff - ohne so ein großes Risiko.

Noch dazu ist Buscopan handelsüblich verkauft viel zu stark für Meerschweinchen, das müsste man eigentlich also richtig professionell verdünnen - und da reicht es nicht einen Tropfen in Wasser zu Mischen, sondern das muss man richtig machen, weil ja auch im Medikament der Wirkstoff nicht gleichmässig verteilt ist.

Das ist das gleiche mit der Regel, dass zu Antibiotika IMMER Bene Bac gegeben werden sollte (und zwar immer zwei Stunden nach dem Antibiotikum). Viele Schweinchen vertragen Baytril auch ohne, aber erwischt man ein Tier, dass Baytril eben doch nicht verträgt, dann ist es in ernster Lebensgefahr, weil der Tierarzt gemeint hat, er kann einem das Bene Bac zum Kaufpreis von 4 oder 5 Euro ersparen. Jetzt mal ehrlich, wenn man Dich fragt ob Du lieber 4 Euro bei einer sowieso dicken Tierarztrechnung sparen willst oder auf Nummer sicher gehen, würdest Du sicher auch nicht anders entscheiden als ich, oder?

Mir persönlich ist einfach das Risiko bei Buscopan viel zu hoch, wenn Du sagen musst, viele Schweinchen vertragen es gar nicht und sterben, während man die Aufgasung auch ohne Buscopan in den Griff bekommen kann, dann spare ich mir das doch gleich. Da geht es ja wieder nur um ein paar Euro für eine nicht zu unterschätzende Mortalität.

Und ich glaube nicht, dass jeder Tierbesitzer, dessen Schweinchen oder Kaninchen nach Buscopangabe gestorben ist, den Tierarzt nochmal anruft und dem das sagt.

• Zitat von SusanneC

Das ist das gleiche mit der Regel, dass zu Antibiotika IMMER Bene Bac gegeben werden sollte (und zwar immer zwei Stunden nach dem Antibiotikum).

Ich gebe momentan auch Baytril und hab das Bene Bac ins Critical Care gemischt, welches ich dann über den Tag zufüttere, ist das auch ok?

• Zitat von Sora87

Ich gebe momentan auch Baytril und hab das Bene Bac ins Critical Care gemischt, welches ich dann über den Tag zufüttere, ist das auch ok?

Das geht auch. Damit bekommt dein Schweinchen die zur Verdauung notwendigen Bakterien immer mit dem Futter mit, das ist super.

Gibt man nur einmal am Tag Baytril ohne zu päppeln ist es einfacher, es eben zwei Stunden nach dem Baytril zu geben (also wenn das aus dem magen wieder draußen ist in etwas Abstand), damit das dann auf Vorrat da ist, wenn man nicht päppelt muss man die Tiere ja nicht so oft stören.

• Hi Susanne,

ja da hast du auch recht. Ich bin so ein wenig hin und her gerissen, da sie bisher die einzige ist die (abgesehen vom Buscopan) viel über Meeris weiß und ich da bisher noch bei keinem anderen TA das erlebt habe.

Ach ja, entschuldige das hatte ich nicht erwähnt. Ich habe zum AB ProPre Bac bekommen.

• Zitat von *Seidenschnabel*

Hi Susanne,

ja da hast du auch recht. Ich bin so ein wenig hin und her gerissen, da sie bisher die einzige ist die (abgesehen vom Buscopan) viel über Meeris weiß und ich da bisher noch bei keinem anderen TA das erlebt habe.

Ach ja, entschuldige das hatte ich nicht erwähnt. Ich habe zum AB ProPre Bac bekommen.

Dann würde ich auch bei der Tierärztin bleiben, aber mit ihr mal über unnötige Risiken sprechen. Es ist bekannt, dass Meerschweinchen eben bei Manchen Medis empfindlich sind, selbstauflösende Fäden oft nicht vertragen (daher die vielen heftigen Kastrationsabszesse), und dass es Dir persönlich lieber ist, darauf zu verzichten.

• Danke. Das ich nicht mehr möchte das Buscopan angewendet wird habe ich ihr schon gesagt. Sie hat es im PC eingetragen.

Alice geht´s soweit gut. War heute nochmal da wegen der letzten AB Spritze. Allerdings ist der Bauch immer noch etwas dick. Wir werden Anfang nächster Woche röntgen, da Zysten nicht auszuschließen sind. Sicher ist sicher.

Und wie gehts deiner Zuckerschnute?