Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung - wie lange Lefax geben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hoffe es ist noch jemand online der mir helfen kann.

Kurz zur Geschichte:

Alice hatte am Montag knatternde Atemgeräusche, ich zum TA Diagnose Lungenentzündung. Bekam Baytril. Gestern bis heute Nachmittag hatte sie Durchfall, der nun zum Glück weg ist und sie macht normale Böhnchen.

Heute TA morgens: Baytril zum oralen eingeben wurde abgesetzt, sie hat es heute gespritzt bekommen und soll morgen nochmal. TÄ gab heute noch Buscopan, ja ich weiß NACH der Gabe erst hatte ich gelesen, dass dies gar nicht gut ist. Habe ich nun ganz fest gespeichert, vorher wusste ich das nicht.

Heute TA Abends: Gab nochmal Novalgin und ich solle Lefax weiter geben und sie beobachten.

Sie frisst gut und selbstständig.

Ich habe seit heute Vormittag alle 3 Stunden 0,3ml Lefax gegeben. Mir scheint der Bauch nun schon etwas weicher. Nun meine Frage, soll ich das weiterhin auch über Nacht alle 3 Stunden geben?

Es heißt ja man kann es nicht überdosieren. Wenn ich es nicht gebe hätte ich angst, dass es nicht besser wird. Oder sind alle 3 Stunden zu viel?

• Nein, das ist nicht zu viel...mach heute Nacht weiter! Ich hab momentan das selbe Spiel. Allerdings verabreiche ich Sab Simplex. Bin es jetzt seit 2 Tagen alle 2-3 Stunden am füttern.

Frisst dein Schweinchen selbstständig?

Drücke die Daumen :)

Lefax und Sab Simplex soll ja das gleiche sein, nur Lefax noch besser verträglich, deswegen würd ich es so wie bei mir machen ;)

Berrichte morgen mal wie es dem Schweinchen geht!

• Ich habe aus der Tierklinik Dimeticon Albrecht bekommen!
    Das war ganz ok, sollte ich 4x täglich alle 8 Stunden geben und hat auch super angeschlagen!
    Da muss man auch nachts nicht raus (sofern das Meer noch selber frisst und nicht zugefüttert werden muss)

• Zitat von An Nika

sollte ich 4x täglich alle 8 Stunden geben und hat auch super angeschlagen!

Cool - ein 32 Stunden Tag :D Bitte nicht böse sein, wenn ich den Verschreiber aufgeschnappt habe, alles Gute weiterhin fürs Schweinchen! :wink:

• Soweit das Schweinchen das Buscopan überlebt würde ich in der Akut-Phase alle zwei Stunden und dann noch 2 Tage drei mal am Tag Lefax/Sab Simplex geben. Das ist ja im Prinzip das gleiche.

Nur bei Buscopan weiß man nie, ob die Schweinchen das überhaupt packen, das kann man erst nach 48 Stunden sagen - oft gibt es mit Buscopan anfangs eine Verbesserung und wird dann erst richtig schlimm.

• Huhu,

also Alice geht es besser. Der Bauch ist nicht mehr so stark gebläht, Lefax soll ich weiter geben. Heute hat sie das AB nochmal gespritzt bekommen und morgen soll ich ein letztes mal kommen.

Sie ist schon deutlich entspannter und aktiver.
    Sie frisst ganz normal, päppeln muss ich zum Glück nicht noch zusätzlich.

SusanneC: Wirklich? Nach 48 Stunden erst ist die Gefahr gebannt? So lange? O.o Heute Abend um 22 Uhr wären dann die 48 Stunden rum.

Meine TÄ sagte folgendes zu Buscopan:
    Die TÄ sagte ihr ist das bewusst, aber in akuten und ausgewählten Fällen hat Buscopan auch schon Leben gerettet. Richtig dosiert und an die richtigen Tiere verabreicht kann man das geben. Ihr ist noch kein Schwein/Kaninchen daran gestorben.

Alice war ja gestern schon stark aufgebläht, der Bauch war breit und hart und sie hatte sichtlich Schmerzen/Unwohlsein.

Sie würde es keinem extrem jungen oder alten Tier geben, auch keinem Tier das schon sehr geschwächt ist.

Sie meinte das es Todesfälle beim Buscopan gibt, kann mehrere Gründe haben und es kommt immer auf das Tier an. Wie geschwächt ist es schon, wie alt ist es, welche Medikamente bekam es zusätzlich, wurde Buscopan als Vorbeugung gegeben oder nur in akuten Fällen und natürlich gibt es auch hier schlicht weg Unverträglichkeiten wie bei AB und anderen Medikamenten. Je nachdem wie schwach das Tier schon ist, kann es dann auch an einem Schocktod sterben.

Ich hatte das Gefühl, dass sie schon weiß was sie tut. Gerade nach dem Gespräch.

Ich hatte sie dann gebeten, bei Alice einzutragen und bei meinen anderen Schweinchen, dass die aber kein Buscopan mehr bekommen sollen sondern andere Mittel, weil mir das einfach zu riskant ist. Hat sie anstandslos gemacht.

Sie ist wirklich die erste TÄ die Kaninchen/Meerschweinchen etc genauso ernst nimmt wie andere Hund oder Katze. Sie sagt selbst, dass das Problem vieler TÄ ist, dass sie sich nicht weiterbilden und denen dann für die Tiere das Wissen fehlt.

Sie weiß auch, wie man Kaninchen/Meeris richtig ernährt und wie man sie halten sollte. Als ich mal im Wartezimmer warten musste habe ich ein kleines Buch durch geblättert indem es um Haltung und Ernährung von Kaninchen ging. Darin war aufgeführt das man kein Trofu geben sollte, dass Kaninchen je nach Rasse mind. 2m² Platz brauchen usw.

Ich muss sagen, habe ich bisher bei keinem TA gesehen und ich hatte auch noch keinen TA der soviel artgerechtes über Kaninchen und Meeris wusste.

EDIT: Wie geht es deinem Schweinchen Sora?

• Zitat von Sora87

Finde es total ärgerlich das so viele Tierärtze kaum Ahnung von Nagern haben und dann auch noch mehr das Tier in Schwierigkeiten bringen :evil:

Ja das ist echt schlimm. gerade bei einer Aufgasung, die ja auch ohne Buscopan gut behandelbar ist - weil die im Studium offenbar den Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern nicht lernen. Also behandeln sie alle gleich und verkaufen Katzenfutter mit reichlich Getreide drin auch noch selber. :evil: