Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wasser in der Lunge : (

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe hier schön öfter um Hilfe gefragt, wenn es um mein Zahnschwein Ville ging. Seit 1-2 Tagen haben wir eine verstärkte Flankenatmung festgestellt, wobei er anfangs noch normal fraß, dann aber immer weniger Interesse an Futter zeigte. Zumindest gestern abend hat er noch etwas Gemüse gefressen, heute morgen dann Päppelbrei, den er immer bekommt als Zahnschwein. Um 8 Uhr hatte ich dann einen Termin bei meiner TÄ. Sie meinte, er sieht gar nicht gut aus. Er hat Wasser in der Lunge und sein Herz ist nicht in Ordnung. Sie hat ihm ein entwässerndes Medikament gegeben und zusätzlich verschiedenes, um ihn zu stabilisieren. Heute morgen konnte er sich noch normal bewegen, auch wenn er schon die letzten Tage mehr herumliegt. Als ich von der TÄ zurück war, war er ganz schwach und schwankte. Kann das von den Entwässerungstabletten kommen? Nun ist er auch nur am Schlafen. Ich würde gerne wissen, ob er noch eine Chance hat, v.a. da er ein Zahnschwein ist (keine Vorderzähne...).
    Würde mich über Einschätzungen und ähnliche Erfahrungen freuen.

• Hallo,

ein paar Fragen:
    - Wie alt ist er?
    - Was genau hat die Tierärztin gespritzt und weißt du, wie viel mg sie von dem Entwässerungsmedikament gespritzt hat?
    - Hast du Tabletten oder Tropfen für das Herz bekommen? (ACE-Hemmer: Ramipril, Vasotop, Prilium, Enacard oder Fortekor?) und auch die Entwässerungsmedikamente selbst?
    - Kannst du mal nachsehen wie die Zunge aussieht und auch die sonstigen Schleimhäute? Blass? Bläulich? Oder normal?

Grundsätzlich ist es leider so, dass das Wetter (zumindest in Hamburg ist es gerade warm), vielen herzkranken Tieren Probleme macht.
    Wenn er schwankt und so platt ist, dass er nur schläft könnte es vom Entwässerungsmedikament kommen weil das, sofern es hochdosiert wurde, auf den Kreislauf schlagen kann.
    Es kann aber leider auch sein, dass das Herz bereits so starke Probleme hat, dass er nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Dann werden die Medikamente vermutlich nicht mehr genügend Zeit haben um noch helfen zu können.
    Ob und warum er nun so schwankt kann dir vermutlich erstmal keiner sagen, aber ich denke es wäre gut, wenn du dich auch mit dem schlimmsten auseinandersetzt und drauf vorbereitet bist, dass es auch plötzlich ganz schnell zu Ende gehen kann.
    Kannst du vielleicht ein Video von seiner Atmung machen und es über Youtube hier einstellen?

• Hallo und danke für die ausführliche Antwort!

Ville ist fast 5 Jahre alt. leider weiß ich nicht genau, was meine TÄ ihm gegeben hat. Ich kann sie in einer knappen Stunde anrufen und nachfragen. Für heute habe ich keine weiteren Medikamente mitbekommen, ist das richtig so? Morgen früh gehen wir wieder hin. Sollte es ihm da noch schlecht gehen, müssen wir wohl das Schlimmste befürchten...oder wie lange ist es sinnvoll zu warten? Vielleicht brauchen die Medikamente ihre Zeit, bis sie anschlagen!? Ich werde ihn nachher mal rausholen und schauen, wie er aussieht. Da will ich auch versuchen, ihn etwas Päppelbrei zu geben. Ich würde sagen, dass er zwar schwer Luft bekommt, aber noch nicht kurz vor dem Ersticken ist. Er liegt auch relativ entspannt auf seinem Snuggle Safe. Mit dem Video muss ich schauen, ob das geht, wenn heute Abend mein Freund da ist. Ich ärger mich so, dass ich nicht früher zur TÄ gefahren sind, aber wir haben ihn immer auf Blähungen behandelt, was bei einem Zahnschwein ja auch naheliegt.

Immerhin können wir wohl annehmen, dass die Ursache dafür das Baitryl ist, das er seit Monaten wegen eines Abszesses bekommt. Das hat ihm wohl auf das Herz geschlagen.

Über weitere Hilfe freue ich mich!

• Zitat von sirrku86

Für heute habe ich keine weiteren Medikamente mitbekommen, ist das richtig so? Morgen früh gehen wir wieder hin. Sollte es ihm da noch schlecht gehen, müssen wir wohl das Schlimmste befürchten...oder wie lange ist es sinnvoll zu warten? Vielleicht brauchen die Medikamente ihre Zeit, bis sie anschlagen!?

Ob das so richtig ist kommt eben drauf an, was, bzw. wie viel gespritzt wurde.
    Eigentlich wäre es wichtig gewesen bei einem Herzproblem schon mit einem ACE-Hemmer anzufangen. Das wäre in fast allen Fällen das Mittel der Wahl bei einer Herzerkrankung (der Blutdruck wird etwas gesenkt, das Herz wird entlastet).
    Das Wasser in der Lunge entsteht durch das Herzproblem und wenn das nicht behandelt wird, wird auch mit einer starken Entwässerung immer wieder Flüssigkeit in die Lunge gelangen.
    Ob er heute noch mehr von dem Entwässerungsmedikament bräuchte hängt mit davon ab wie viel er schon bekommen hat und wie schlecht die Atmung ist.
    Hat er z.B. nur eine kleine Dosis (z.B. 1mg) bekommen, wäre es eigentlich gut, wenn er bis morgen früh noch etwas von euch bekommen könnte.

Zitat von sirrku86

Er liegt auch relativ entspannt auf seinem Snuggle Safe.

Ist das Snuggle warm oder kalt?

Zitat von sirrku86

aber wir haben ihn immer auf Blähungen behandelt, was bei einem Zahnschwein ja auch naheliegt.

Grundsätzlich ist das auch im Moment keine schlechte Idee. Durch die schlechte Atmung kann es passieren, dass er zu viel Luft in den Bauch atmet. Deshalb wäre es gut, wenn ihr sowieso erst einmal mit Sab Simplex, Lefax oder was ihr habt, weiter behandelt damit keine Blähungen entstehen.

Zitat von sirrku86

Immerhin können wir wohl annehmen, dass die Ursache dafür das Baitryl ist, das er seit Monaten wegen eines Abszesses bekommt. Das hat ihm wohl auf das Herz geschlagen.

Ich glaube nicht dass es am Baytril liegt.
    Er hat ein typisches Alter für eine altersbedingte Herzerkrankung, z.B. einer Klappeninsuffizienz. Dass es bei ihm jetzt auf einmal deutlich wurde spricht einfach dafür, dass er es lange verstecken konnte und durch das Wetter kann der Körper es nicht mehr kompensieren. Und du wirst sehen: In den nächsten Monaten wird es hier noch einige Threads zu Schweinen geben die Probleme mit der Atmung, bzw. dem Herzen haben.

• Ok, ich rufe meine TÄ nachher an wegen der Dosis. Einen Herz-Ultraschall kann man bei ihm nicht mehr machen, da er keine Narkose mehr überleben würde. Er hat schon so viele Narkosen hinter sich, dass jede seine letzte sein kann.

Wie lange dauert es, bis die Medikamente anschlagen? Wann sollte er wieder fitter werden? Er ist immer noch sehr müde und mag kaum sein Köpfchen heben. Kann ich da irgendwas für ihn tun?

Der Snuggle Safe ist lauwarm, weil es bei uns in der Wohnung kühl ist. Im Auto war es wohl eher warm heute morgen aber nicht zu warm.

• Ein Herzultraschall sollte auch jetzt im Moment nicht gemacht werden solange er so wahnsinnig schlapp ist. Auch reicht erst mal das Röntgenbild.
    Nur als Hinweis: Normalerweise wird ein Herzsono auch nicht in Narkose gemacht, sondern immer im wachen Zustand.

Zu den Tabletten: Würde er einen ACE-Hemmer bekommen (das ist vor allem das, was du jetzt für ihn tun könntest, viel anderes eigentlich nicht), könnte der nach 2-3 Tagen erste leichte Besserungen bringen. Letztendlich dauert es aber noch länger bis das Herz wirklich etwas davon hat.
    Die Entwässerung findet innerhalb kürzester Zeit nach der Gabe statt, bei Spritzen noch schneller. Wann wirklich eine Besserung bei ihm eintreten sollte kann man nicht allgemein sagen weil es darauf ankommt wie schlimm die Lunge und das Herz sind.
    Es gibt Tiere, denen geht es Stunden bis 1-2 Tage nach der Entwässerung deutlich besser, andere brauchen länger.
    Gerade wenn stark entwässert werden muss wäre es auch empfehlenswert wenn man die Dosis auf 2-3 x tgl. aufteilen könnte weil dann über mehrere Stunden entwässert wird und die Dosis nicht auf einmal so stark ist.
    Was noch eine Idee ist, aber es kommt drauf an was die Tierärztin gespritzt hat: Cortison hilft auch häufig. Die Bronchien werden dadurch weiter gestellt, so dass die Atmung unterstützt wird. Das dürfte er aber nicht bekommen falls er im Moment auch ein Schmerz-/Entzündungshemmer wie Metacam oder Rimadyl bekommt.

Wenn er so schlapp ist: Das können jetzt auch noch die Nachwirkungen vom TA-Besuch sein. Fühlt er sich kühl an?

• Wir haben ihn gerade mit Päppelbrei gefüttert. Dabei hat er kaum den Kopf gehoben und lag meist mit dem Mäulchen auf der Decke, so dass es schwer war, den Brei in ihn hinein zu bekommen. Ist das ein schlechtes Zeichen?? Er hat auch kaum gekaut, wobei doch ca. 10 ml in ihn hinein gingen. Auf uns wirkt es so, als müssen wir ihn bald erlösen, aber wir sind so unsicher.

Er war auch nicht zu kühl oder zu warm und bei ihm war nichts blau/bläulich. Er atmet zwar sichtbar, aber nicht sehr stark und macht dabei fast keine Geräusche.

Ein Röntgenbild wäre wichtig, um zu erkennen wie viel Medikamente er braucht!? Heute kann ich nicht mehr mit ihm zur TÄ fahren, aber mein Freund kann die Medikamente dort abholen, falls wir ihm noch etwas geben sollten.

Wichtig wäre mir noch, mein Freund meinte, dass er heute morgen noch fit war, fast normal. Nach dem TA-Besuch war er erst so schlapp. Im Auto war es aber nicht zu warm. Das gibt mir zu denken! Sein Kuschelsack und die Decken im Pet Caddy waren alle ganz nass (und er auch).

• Wenn er so schlapp ist, ist es ein schlechtes Zeichen.

Er sollte heute nicht mehr zum Tierarzt, außer es geht ihm wirklich so schlecht, dass eine Einschläferung nötig ist.
    Wegen des Röntgenbilds und den Medikamenten: Wenn die Lunge komplett voller Wasser war kann man vermuten, dass stärker entwässert werden muss als nur ein bisschen. Und da das Herz schlecht aussah kann man davon ausgehen, dass er einen ACE-Hemmer braucht.
    Wie viel er bestenfalls von dem Entwässerungsmittel braucht hängt eben davon ab wie viel die TÄ ihm schon gespritzt hat.
    Deshalb wäre es gut, wenn du das mit ihr noch mal besprichst und absprichst, ob ihr nicht sonst für den Bedarfsfall noch Furosemid/Dimazon Tabletten bekommen könnt und auch mit einem ACE-Hemmer anfangt. Ebenso mit Cortison, denn so wie sich sein Zustand anhört habt ihr gerade nicht mehr so viel zu verlieren.

War er so nass nachdem er die Spritze beim TA bekommen hat? Dann kann es sein, dass er da schon sehr viel in kurzer Zeit ausgepinkelt hat. Habt ihr versucht, ihm etwas Wasser mit der Spritze zu geben?
    Wenn er jetzt so schlapp ist kann es im schlimmsten Fall sein, dass sein Herz durch die Aufregung des TA-Besuchs jetzt nicht mehr genug Kraft hat und in den nächsten Stunden immer mehr die Arbeit einstellt und er in den nächsten Stunden stirbt. Das würdest du daran merken, dass er immer schwächer und schwächer wird. Die Atmung selbst dürfte dabei aber nicht schlimmer werden.
    Das blöde ist: Falls das Herz jetzt aufgibt kann man nichts mehr machen um ihm zu helfen. Solange du das Gefühl hast, dass er keine Atemnot hat, würde also auch ein Tierarztbesuch nichts mehr bringen.

• So, nun habe ich endlich mit der TÄ telefoniert! Erst einmal hat sie natürlich einen ACE Hemmer gegeben und eine hohe Dosis des Entwässerungsmittels. Nachher holen wir eine weitere Entwässerungsspritze ab, die wir ihm dann geben (also spritzen, nicht oral einflößen).

Sie meint, dass es gut ist, dass alles so nass war, denn das bedeutet, dass das Wasser schon rausgekommen ist. Dass er nun richtig schlapp ist, kann auch auf den ACE Hemmer zurückzuführen sein, da dieser den Blutdruck senkt. Ich erinnere mich noch daran, dass er nach einer Narkose auch genauso aussah, aber da hat er sich schnell wieder erholt (die OP war abends und am nächsten Morgen ging es ihm besser). Außerdem atmet er zwar noch stärker als normal, aber es ist nicht mehr so heftig. Heute Morgen in der Praxis (wo ich leider nicht dabei sein konnte), hatte er wohl Atemnot. : ( Das Entwässerungsmittel scheint also auch hier gewirkt zu haben. Er wirkt einfach nur schlapp, hat aber keine Schmerzen. Jetzt muss sein Herz sich wohl wieder aufrappeln...oder eben nicht. Wir hoffen das beste.Vielleicht gibt es ja noch Tipps, wie ich ihn ein bisschen aktivieren kann. Soll ich ihm mehr füttern (Brei) oder wäre das zu viel Stress für ihn? Er wehrt sich nicht dabei, aber man sieht auch, dass es ihm keinen Spaß macht. : /