Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zur Futterumgewöhnung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich kann am Montag endlich meine Meeris vom Züchter abholen. (Es sind meine ersten). :D
    Beim Züchter bekommen sie im Moment Cavia Korn, irgendein Müsli und an FriFu Möhren.
    Ich möchte sie bei mir an eine größere Auswahl FriFu gewöhnen und langfristig vom TroFu abgewöhnen.

Wie stelle ich das am besten an? Wie viele Sorten neues FriFu und welche Mengen kann ich täglich einführen? Besser nur eine Sorte über mehrere Tage und dann die nächste oder kann ich ruhig 2-3 Sorten über ein paar Tage eingewöhnen.

Zur Abgewöhnung vom TroFu: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ruhig bis sie ausgewachsen sind nen bissl TroFu geben kann. Meine Mädels sind 2 und 6 Mon, der Kastrat ist schon über ein Jahr alt. Soll ich also ruhig noch so nen halbes Jahr TroFu anbieten und dann langsam ausschleichen?

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen auf einmal. :?

• Hallo!

Sie brauchen kein Trockenfutter und ich würde auch keines geben. Sie müssen ja jetzt nicht schnell heran wachsen wie Schlachtvieh sondern können sich Zeit lassen.

Biete einfach jede Woche eine neue Gemüsesorte an - jeden Tag. Sie brauchen Zeit um sich richtig ran zu trauen, oft fressen sie anfangs nur ganz wenig und warten ab ob die Bauchweh bekommen, bevor sie mehr nehmen. daher auch immer nur eine Sorte.

Ist übrigens kein Guter Züchter, wenn er beim Futter dermaßen spart...

• Das Thema ob Trockenfutter ja oder nein ist immer wieder umstritten und ich finde, es gibt für beide Sichtweisen Argumente.

Wir selber haben nun 2 Jungtiere (etwas mehr als 1 Monat und 2 Monate alt), wir geben kein Trockenfutter und sie gedeihen prächtig und nehmen auch ordentlich zu. :wink:

Wegen Grünfutter: bekommen die Tiere wirklich nur Möhren als Frifu? In dem Fall wäre ich bei der Umstellung doch eher vorsichtig. Es heißt ja immer, bis dass das Futter den gesamten Darm durchlaufen hat, dauert es 5 Tage - in dem Fall würde ich daher eher immer etwas abwarten, bevor ich eine neue Sorte probieren würde. Bei den Möhren bleib aber - die sind nämlich sehr gut für die Verdauung und helfen so unterstützend bei der Umstellung!

Alles Gute!

• Hallo...
    Habe schon etliche (Not-)Tiere aufgenommen,die an TF gewöhnt waren.Manchmal NUR billigstes TF.
    Ich habe in der ersten Zeit möglichst gut verträgliche Sachen gegeben...also Möhren,Fenchel,Sellerie,Äpfel usw. und alles andere erst einfach kleine Stückchen bis sie sich umgewöhnt hatten.
    Nie Probleme gehabt.