Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Liebe Community,


    Haben gestern das erste mal unsere 4 Meeries ins Freigehege gesetzt. War alles super, bis ich abends bei meiner Marry ein sehr feuchtes Mäulchen entdeckte! Hab sie dann weiter beobachtet und bemerkt, wie sie sich von der Gruppe abgeschottet hatte und total aufgeplustert in der Ecke saß. Als sie dann nicht mal auf Futter reagierte, hab ich sofort den Notdienst angerufen und konnte in die Praxis kommen.


    Der TA meinte sie hat Blähungen, wahrscheinlich etwas falsches gefressen. Hab dann Sab Simplex mitbekommen und er hat ihr eine Novalginspritze gesetzt. Wurde dann minimal besser, fressen wollte sie aber dennoch nicht.


    Hab mir dann den Wecker gestellt und abwechselt alle 3 Stunden mit Critical Care zugefüttert und Sab Simplex gegeben.


    Heute morgen saß sie in ihrem Häusschen und kam auch nicht zum fressen. Ab und an mal am Heu genagt. Hab dann nochmal beim TA angerufen und er meinte ich soll Novalgintropfen geben und beobachten, ansonsten nochmal kommen. Hab ich dann getan und es ging langsam bergauf. Sie hat sogar ein Stück Fenchel gefuttert und lief ein wenig rum. Zur Fütterung kam sie auch einmal zaghaft. Dachte dann es wird besser. Jetzt sitzt sie aber wieder bisschen bedruppst rum. Sie putzt sich aber ab und zu und nagt am Heu. Ist es ein kleines Zeichen das es ihr doch besser geht?


    Dauert eine Besserung immer so lange? Der TA Besuch war gestern Abend um 22.30 ca. Oder sind die meisten Blähschweine direkt am nächsten Tag von den Medis wieder ok?



    Hab solche Angst. In bin fix und fertig und nur am heulen. Hab auch ein Seminar sausen lassen weil ich mich um sie kümmern wollte.


    Sorry das ist ein langer Text :(


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    wenn Du Novalgin gibst, päppelst und Sabtropfen gibst (ne Möglichkeit wäre noch Rodicare akut- das geben wir immer noch dazu) dann ist das schon mal super.


    Bei unseren hat es meistens 1 bis zwei Tage gedauert bis die Luft draussen war und meistens, nachdem sie einen riesigen Berg Köttel abgesetzt hatten, haben sie auch wieder mit dem Fressen angefangen.


    Beobachte weiterhin gut und wenn Du den Eindruck hast es wird schlechter anstatt besser, dann ab zum TA. Ansonsten müsste es so langsam wieder aufwärts gehen!


    Drück die Daumen!!!


    LG Kerstin

  • Hallo Sarah!


    Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht! :wink:


    Blähungen bzw. Gasungen können bis zu 3-5 Tage dauern. Das Gas muss erstmal raus aus dem Magen-Darm-Trakt. Das dauert.....wichtig ist nur, dass Du SS weiter gibst und auch CC, solange sie nicht genug frisst. Novalgin ist gut bei Bauchschmerzen.


    Und guck, ob sie köttelt!


    Alles Gute für Marry.

  • Glaube sie köttelt recht wenig und heute morgen war ein bisschen unförmiger ziemlich harter Köttel dabei. Hab das auch dem TA gesagt, er meinte das momentan der Magen-Darm Trakt gestört ist.


    Blinddarmkot setzt sie ab und frisst ihn auch.


    Bin mit den Nerven am Ende :(


    Jetzt sieht sie etwas entspannter aus und ruht ein wenig.

  • ICh sollte im Akutfall bis zu 6 mal tägl. 0,5 bis 1 ml geben! Das Mittel wird ja vom Körper nicht aufgenommen sondern löst nur die Bläschen auf und wird dann wieder ausgeschieden!

  • Bei meiner Lilly dauert die Aufgasphase fast immer 5-6 Tage. Sie bekommt dann täglich Imogas (Sab), Novalgin und Nux vomica Globulis.
    Sie hat meist auch noch leicht eine Verstopfung. Dann bekommt sie zur Anregung der Darmotorik von meiner TÄ noch Ciseral Tropfen.
    Päppeln muss dann immer sein. Wenn dann viele Köttel kommen wird es besser und nach einer Woche ist es wieder gut. Lilly hatte schön öfter Aufgasungen. Ich gebe da auch oft vorsorglich mal Imogas, wenn ich meine es könnte wieder was sein.


    Gute Besserung
    LG
    Lilly

  • lilly, ja auf deine Beiträge bezüglich Aufgasungen bin ich heute Nachmittag auch schon gestoßen :)


    Danke für die Wünsche...ich hoffe sie schafft es, man liest hier ja auch oft, dass es nicht gut ausgeht :( Hab solche Angst!

  • Gerade schon wieder beim Notdienst gewesen :(


    Marry schwankte wie als wenn sie betrunken wäre und legte sich abrupt auf die Seite.


    Der TA meinte es gluckert zu wenig jetzt im Bauch, Aufgasung ist weg. Hat ihr Baytril und Corison gespritzt. Er meinte es kann eine Entzündung vorliegen.


    Bitte drückt die Daumen

  • Ach Sarah, wir drücken auch die Daumen!!!


    Weiß dazu leider auch grad keinen Rat... :(


    Würde trotzdem weiterhin Sab geben und natürlich päppeln! Hatten letzte Woche auch ne schlaflose NAcht wegen unserer Nelly. Sie hatte Darmkoliken und Durchfall, was wir in 6 JAhren noch nie hatten! Sie wurde auch einen Tag bei der TÄ unter Beobachtung gehalten! Ihr geht's aber wieder gut! Hoffe, es geht bei Euch auch gut aus!


    *Knuddel*

  • oh je! guck bitte nur, dass köttel kommen. sonst kannst du auch zur köttelunterstützung colosan geben. das flutscht dann gut.....


    ggf. muss auf mcp zugegriffen werden. regt magen-darm-tägtigkeit an. nur so zur info....dass du es schon mal gehört hast.


    alles gute!

Ähnliche Themen wie Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(