Meerschweinchen Farben und Rassen

Farbname & Fellveränderung?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Huhu,

mich hat die Farbe meines Schweinis ja nie so richtig interessiert, aber langsam wäre es doch ganz interessant zu wissen.

Deckhaar ist Schwarz (in der Sonne scheint es Schoko) und wenn man das Fell nach oben kehrt sind die Haare Grau.
    Vereinzelt hat sie überall mal hier, mal da weiße Haarpartien und auch einzelne weiße Haare im Schwarz.

http://imageshack.us/a/img40/797/dumboes.jpg
    Mit dem Alter (5) ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass ihr Bauchbereich Rotbräunlich wird. Das Braun geht mittlerweile schon bis zur Seite hoch. Die weißen Partien bleiben unverändert - aber ich habe den Anschein, als tauchen immer mehr weiße Haare im Fell auf, besonders am Po.

Weiß einer, was die Farbbezeichnung ist? Und vielleicht auch woher die Fellveränderung kommt?

• Zitat von Lemonagouti

Hallo !
    Das ist ein Glatthaar in schwarz-weiß oder sepia-weiß (sepia=aufgehelltes schwarz) die roten Haare treten ab und an einfach so mal auf, sind aber kein Teil einer bestimmten Farbe :-)

Danke^^
    Hmm. Echt? Die kommen einfach so?
    Schon merkwürdig, dass der ganze Bauchbereich Rotbraun geworden ist und mitlerweile schon an den Seiten hochgeht. Hat sich alles so plötzlich in nem halben Jahr gewandelt. Vorher war sie am Bauch ganz grau (:

• Huhu,
    das hat mit dem Faktor "E", auch Extensionsgen genannt zu tun. Schwarze Wutzen haben in den Erbanlagen diese Gen, das bewirkt, das die rote Farbe von Schwarz überdeckt wird (vereinfacht ausgedrückt). Bei Deinem Tier handelt es sich um ein schwarz-weißes Tier (Schwarz mit Scheckungsfaktor), dessen Schwarz durch einen Aufhellungsfaktor zu sepia aufgehellt ist, das hellt das darunter befindliche Rot (das in der Jugend nicht sichtbar war) zu hellem Rot auf.
    Da die Gene durch Umwelteinflüsse im Alter natürlich geschädigt werden, wird mehr und mehr von dieser roten Farbe sichtbar. Möglicherweise ist das Extensionsgen auch in mischerbiger Form "Ee" vorhanden, was diese Erscheinung des "Verbraunens" begünstigt.
    Gabi

• Zitat

Beides tritt erst im Alter auf!

...deswegen frag ich :wink: Mein rotes Schwein wird nämlich immer dunkler.
    Und das weiße auch, da sind Ohren und das Hinterteil schon ganz grau. Wie heißt das dann bei weißen/hellen Tieren?

• Das heißt auch Grauschleier, da weiß eine Verdünnung von Rot ist (der Grauschleier kann auf allen Farben der Rotreihe auftreten) Während rote Haare bei schwarzbasierten Tieren erst im höheren Alter auftreten kommt der Grauschleier manchmal schon mit einem Jahr. Letzteres ist vererbbar, das andere vermutlich einfach eine Pigmentstörung.

• Zitat

da weiß eine Verdünnung von Rot ist

...weiß ist eine Verdünnung von rot? Na da schau an.... wieder was gelernt... :wink:
    Danke Lemonagouti, find ich spannend, was manche dazu alles wissen!

Pushl: sorry, für's "missbrauchen" deines Threads :wink:

• @ Cornelia
    Nichts zu danken, falls dich das näher interessieren sollte : http://earthy-rainbows.beepworld.de/colour-more.htm :-)
    Grob kann man sagen (Vorsicht, wird genetiklastig ;)): sobald das schwarze Pigment Eumelanin (ausgeprägt bei genotypisch : EE oder Ee) nicht vorhanden ist (ee, Pigment Phäomelanin) ist es eine Farbe der Rotreihe, also entweder (* steht für beliebiges Allel) :
    ee B* C* --> Rot - ee bb C* --> Gold d.e. - ee bb C* pp --> Gold p.e.
    ee B*/bb c[d]c[d] --> Buff - ee B*/bb c[d]c[d] pp --> Safran (Buff p.e.)
    ee B*/bb c[d]c[r] --> Creme - ee B*/bb c[d]c[d] pp --> Creme p.e. (Lemon)
    ee B*/bb c[r]c[r] --> Weiß d.e. - ee B*/bb c[r]c[r] pp --> Weiß p.e.
    :-)
    p.e. : pink eyes (rot)

• Lemonagouti: ...erst hab ich so :shock: :shock: geguckt... aber dann hab ich mir deinen Link gestern mal angeschaut.
    Eigentlich ist das ja schon "logisch" mit den Farben, aber diese vielen Abkürzungen... hui :wink:

Vermutlich hab ich das morgen alles schon wieder vergessen, aber interessant war es trotzdem!

• Zitat von cornelia0601

Lemonagouti: ...erst hab ich so :shock: :shock: geguckt... aber dann hab ich mir deinen Link gestern mal angeschaut.
    Eigentlich ist das ja schon "logisch" mit den Farben, aber diese vielen Abkürzungen... hui :wink:

Vermutlich hab ich das morgen alles schon wieder vergessen, aber interessant war es trotzdem!

genau das gleiche ging mir durch den Sinn. : D

Danke auch für die restlichen Antworten ^^

• Ich hab hier auch ein Farbbeispiel wie eine extreme Farbveränderung auftreten kann! Leider kann ich nicht sagen ob dies erblich bedingt ist oder einfach so aufgetreten ist. Anzunehmen ist , dass der Schwarzschleier erlich bedingt ist:

Das Tier kam im Alter von ca 8 Monaten zu mir. seit seinem Einzug hierher hat sich sein Fell plötzlich angefangen dunkler zu werden... letzendlich sieht er so aus:

Es ist keine Fotomontage, das Tier sieht tatsächlich so gefäbrt. Es sieht aus wie aufgehelltes Schoko. Das Schweinchen ist aber tatsächlich Creme-weiß! vermuttlich aber BB oder Bb das kann man leider ohne Papiere nicht sagen :) es hängt auf jeden Fall mit der Schwarz/Schokoreihe zusammen.