Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Imogas und Omniflora N

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe mal ne ganz dumme Frage. Ich habe nun auch schon ein wenig im Forum gesucht, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher :/

Was ist das beste bei Blähungen?

Ich habe im Moment Sab Simplex zuhause und benutze es auch. Habe aber nun gelesen das Imogas Kapseln besser sein sollen. Nun gibt es ja die normalen Imogas und die Imogas Forte. Welche sollte ich davon nehmen? Und in welcher Dosis gebt ihr Imogas?

Omniflora N

Das wollte ich mir holen statt dem Bene Bac. Wie dosiert ihr Omniflora N?

Hat da wer Erfahrung (dumme Frage, wahrscheinlich haben leider sehr viele von euch da Erfahrung) und kann mich da beraten?

Viele Grüße,
    Anna

• Sab Simplex benutze ich nur wenn es ein Notfall ist.
    Das bekommt man schnell in der Apotheke oder eben Imogas.

Ansonsten habe ich auch Dimeticon gegeben und das half auch sehr gut.

Fencheltee oder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee kannst du auch zur Unterstützung geben.

Für den Magen-Darm nehme ich Dysticum statt Bene Bac.
    Das kann man evtl beim Tierarzt bekommen, aber auch im Internet

• Hallo,

in den Imogas forte Kapseln ist die doppelte Menge an Wirkstoff enthalten.
    Ich kaufe immer die normalen.

Bei kleinen Aufgasungen gebe ich alle 2-3 Stunden den Inhalt einer halben Kapsel.
    Bei schweren Aufgasungen kann aber auch alle 2-3 Stunden eine oder sogar zwei Kapseln gegeben werden.
    Den Inhalt bekomme ich raus, indem ich in die Kapsel ein Loch steche und die zähflüssige Flüssigkeit auf ein Basilikumblatt raus drücke, was ich dem Schweinchen dann zu fressen gebe.

Viele Grüße

• Hallo,
    ich nehme immer Bene Bac Pulver, Sab Simplex, Colosan. Dysticum, wenn Matschekot besteht.
    Omniflora nehme ich nicht, da Lactose enthalten ist. Das wird nicht unbedingt gut vetragen (ich Zweibein vertrage es auch nicht).

Der Unterschied zwischen Imogas und Imogas Forte ist, dass das Forte höher dosiert ist (240mg pro Kapsel). Das Normale hat 120mg.

LG

• Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe nun erstmal die Imogas Forte Kapseln. Muss ich dann mal gucken wie ich sie dosiere, je nach dem wie schlimm es ist. Momentan muss ich da ja zum Glück nicht wirklich behandeln. Habe aber auch gelesen, dass man das nicht wirklich überdosieren kann, stimmt das?

Nun habe ich allerdings auch das Omniflor N. Werd es mal ausprobieren und dann gucken ob die Schweinchen das vertragen. Ist momentan als Unterstützung gedacht, da sie alle Antibiotika bekommen.

Viele Grüße,
    Anna

• Zitat

Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen sollen, sich zu regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm. Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt. Ebenfalls als Aufbaupräparat geeignet ist ProPre-Bac.

Quelle:http://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html

Zum Pro Bene Bac:
    http://www.pfotenshop.com/Katz…ac-Darmregulans-15-g.html