• Was kann ich den Schweinchen ungeschält geben?

Paprika geht ja nicht wegen des Gehäuses, Kohlrabi soll man auch schälen, Sellerie habe ich auch immer geschält,ausser den Stangensellerie, was ist mit Apfelkernen usw.?

• ich schäle eigentlich nichts, bei paprika muss man nur den stiel entfernen. apfelkerne kann man ruhig verfüttern, man müsste kiloweise davon geben damit das blausäurengylkosid bedenklich wäre.
    ich denke du musst sellerie und kohlrabi nicht schälen zumindest wüsste ich nicht wieso.

• Man muss eigentlich nix schälen. Bei der Paprika muss nur der Stiel wegen dem Solanin weg, aber Kerne sind auch fressbar.
    Auch Kohlrabie, Sellerie, Schwarzwurzel, Steckrübe usw muss man nicht schälen.
    Die Apfelkerne kann man mit verfüttern man müsste über 5kg nur an Kernen verfüttern bis was wegen dem Blausäureglykosid darin passiert. Also von daher kann man die ruhig mitgeben. Nur beim Steinobst sollte man wegen dem höherne Gehalt von dem Blausäurenglykosid die Kerne entfernen.

• Zitat von pigs&pugs

Ich schäle überhaupt nix und mittlerweile lass ich auch die Kerne von Paprika und Gurke dran

Verstehe ich das richtig, du hast mal die Kerne der Gurke entfernt?

Ich schäle auch nichts. Habe ich noch nie gemacht. Gründlich abwaschen, abtrocknen und los geht das gemampfe.

• Zitat von pfinE

Verstehe ich das richtig, du hast mal die Kerne der Gurke entfernt?

Ich schäle auch nichts. Habe ich noch nie gemacht. Gründlich abwaschen, abtrocknen und los geht das gemampfe.

ja hab ich, weil ich mehrere Menschen kenne, die auf die Gurkenkerne immer aufstoßen müssen und deshalb war ich der Meinung, sie wären vielleicht auch für Meeries schwer verdaulich. Meine Wutzen haben aber wohl einen Saumagen, die vertragen eigentlich alles problemlos :)

• Also ich schäle Kohlrabi und entferne den Strunk von der Paprika und Tomaten. Kerne bleiben drin. Von Salaten werden die äußeren Blätter entfernt und der Strunk rausgeschnitten.
    Und die Enden der Gurke verfüttere ich nicht mit.

• geschält habe ich gar nichts außer Sellerie oder Bananen ;) die Schalen sind meist das wertvollste. Ich wüsste nicht warum man die weg machen soll :?: und auch bei Paprika darf das gerne dran bleiben, sogar mit Kernen, die sind für die Wutzen das Beste an der ganzen Paprika.
    Apfelkerne hab ich immer raus. Aber sonst nix.

• Hier wird auch nix geschält, außer eine Stelle sieht nicht mehr so schön aus, die wird dann weg geschnitten aber das wars auch schon. Bei Paprika und Apfel entfern ich allerdings die Kerne (wobei Apfel gibs hier eh nur alle jubel Jahre mal als leckerchen)