Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

leider sind innerhalb von drei Monaten zwei unserer Schweinchen wegen eines Abszesses gestorben. Trotz großer und vieler Bemühungen, konnten wir beide nicht retten.
    Jetzt haben wir seit einer Woche zu unserem Böckchen und einem Weibchen (beide 3) noch zwei Weibchen (auch 3 Jahre) aus einer Nottierstation dazu geholt. Die ersten Tage lief alles prima. Seit Samstag zickt eins der neuen Weibchen alles an und am meisten unser altes Weibchen. Die ist mittlerweile so eingeschüchtert, dass sie sich nur noch in eine Ecke verkriecht, dort hocken bleibt und selbst zur Futterstelle nicht mehr kam. Wir verteilen das Futter jetzt im ganzen Stall und trotzdem bleibt sie da hocken, allerdings frisst sie und das auch gut. Sobald die neue zu ihr kommt ist das jammern bei ihr groß und sie pfeift das es einem durch Mark und Bein geht. Ab und an hackt die Neue nach ihr, aber nicht so wild und Verletzungen hat sie auch keine. Trotzdem tut mir mein altes Weibchen total leid und ich weiß echt nicht was wir machen sollen. Geduld haben? Das neue Weibchen abgeben? Die ist auch zu dem Weibchen mit der sie gekommen ist dominant, aber die sind Geschwister und die kennt das Wohl. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was wohl das beste ist. Irgendwie glaube ich, nachdem ich hier jetzt auch wieder viel gelesen habe, dass ich durchhalten muss, aber es dieses Gepfeife ist echt grausam bzw. tut einem echt leid.
    Vielen Dank bereits im vorraus und freue mich über jeden Rat....

• Hallo,

normalerweise rate ich auch immer erstmal zum Durchhalten, doch wenn ein Schweinchen so massiv unterdrückt wird, dass es nur noch in einer Ecke kauert und diese lauten Pfeiftöne ausstößt, wenn das "Angreiferschwein" kommt, ist die Vergesellschaftung eigentlich als gescheitert anzusehen. Es kann mal zu Zankereien etc. kommen, aber trotzdem sollte sich jedes Schweinchen frei und ohne größere Angst bewegen können...