• Hallo,

ich bin neu in der Scweine haltung.

Meine Frage ist, was gebt ihr an Gemüse und Kräuter und wo kaufe ich das ein?

Bisher gab es bei uns nur Möhren (mögen sie aber nicht so gerne), Paprika und Gurke.

Dazu kommt getrocknete Kräuter und Löwenzahn.

Ich würde aber gerne auch was frisches rein geben z.B. Gras, Löwenzahn, aber wo bekomme ich das her und was muss ich bei der Verfütterung beachten. Wiese habe ich vor dem Haus (ohne bzw. Autoabgase).

Lg Janine

• Also ich kauf mein Gemüse bei Lidl, Aldi, Rewe (gaaaanz selten mal), beim Bauernmarkt, aufm Wochenmarkt oder in Holland (wenn ich eh schon mal drüben bin und die was günstiges haben). Ansonsten gibt es wirklich viel was sie fressen dürfen und was man so in Discounter bekommt. Man sollte halt nur alles langsam anfüttern.

Bei Wiese gilt das selbe. Auch diese sollte langsam angefüttert werden und man sollte auch nur das Verfüttern was man A kennt, B was sie auch fressen dürfen und C was man eindeutig bestimmen kann.

• Ich füttere Gemüse auch aus verschiedenen Discountern. Manchmal kaufe ich Küchenkräuter, stelle sie auf die Fensterbank und verfüttere sie hin und wieder mal den Schweinchen. Wenn du einen Bauern in der Nähe hast, kannst du auch mal nach Grün"abfällen" fragen, z.B. Kohlrabiblätter, Möhrengrün...

• Mache ich auch so. Viel im Supermarkt oder Discounter, was die nicht haben (z.B. oft Fenchel) kaufe ich auf dem Markt. Gras ziehe ich auf der Fensterbank selbst. :D

Zweige und Löwenzahn sammle ich auf Spaziergängen.

• Wir kaufen fast ausschließlich bei Penny (Chicoree, Fenchel, Karotten & Salat) & Aldi (Karotten, Gurken & Paprika).

Löwenzahn und Gras gibts auf der Wiese :wink: Heute haben wir vergeblich gesucht, alle haben wegen dem tollen Wetter gemäht oder die, die es noch nicht haben, da ist das Gras zu hoch (hab mir da schon ne Zecke gesammelt).

• Ich kaufe vorwiegend bei Kaufland und Edeka und wenn es garnicht anders geht auch mal bei Lidl, Rewe und Aldi, wobei ich von der Qualität gerade vom Gemüse bei den letzten dreien überhaupt nicht begeistert bin.
    Wochenmarkt und ähnliches habe ich in der Nähe nur einen, und der ist in meinen Augen völlig überteuert.

Mit Löwenzahn gestaltet sich das in der Stadt leider immer sehr schwierig. Dafür gehe ich dann immer in einen riesigen Park bei mir in der Nähe, da hält sich das mit den Abgasen auch sehr in Grenzen.

Gras, Petersilie & Co. werden auf dem Balkon und Fensterbrett selbst gezogen. :)

• kaufe auch im discounter oder unter umständen auch mal im bioladen.
    bei wochenmärkten kann man ganz gut nach resten fragen, also möhrengrün, kohlblätter (langsam anfüttern) etc geht auch in bioläden oder im supermarkt aus dem mülleimer bei der gemüseabteilung holen. wobei man aber komisch angeguckt wird von den anderen kunden, für die verkäufer ist es ok.

• Ich muss jetzt mal ne Lanze für ALDI und LIDL brechen.
    Da ich in der Stadt wohne (Hamburg) gibt es dort wo ich wohne zwar auch Märkte etc. aber es ist einfach zu teuer. Deshalb gehe ich zu ALDI und LIDL, dort gibt es immer sehr frisches Gemüse. Die Preise sind o.k. Oft wird zum WE (also Fr/Sam) noch mal reduziert.

• Bei mir ist der Aldi auch sehr gut. Da das Gemüse schnell verkauft wird und immer neues nachkommt ist es eigentlich immer frisch, da hab ich schon viel schlimmeres bei Edeka gekauft für mehr Geld.

Sehr empfehlen kann ich Pflücksalat, den man selbst in Töpfen anpflanzen kann. Man pflückt aussenrum die Blätter ab und es wächst von innen immer nach, so kann man immer ernten, es ist Bio und unbelastet. Auf die Dauer sind solche Samen auch viel billiger^^

• Zitat von Quieeek

...
    Sehr empfehlen kann ich Pflücksalat, den man selbst in Töpfen anpflanzen kann. Man pflückt aussenrum die Blätter ab und es wächst von innen immer nach, so kann man immer ernten, es ist Bio und unbelastet. Auf die Dauer sind solche Samen auch viel billiger^^

Na das hört sich aber toll an!
    Wo bekommt man Pflücksalat her? Sind das so kleine Tütchen zum selbst einsäen? Und wo hast du denn dann stehen? Draußen oder drinnen?

• Ich hab so eine Tüte mit Samen beim Toom gekauft, bekommt man aber glaub ich überall, wo es eine Gartenabteilung gibt. Da steht wirklich Pflücksalat drauf. Ich habs einfach in diesen Plastiktöpfen drinnen, aber draußen wächst der auch.