• Hallo,

ich bin neu in der Scweine haltung.

Meine Frage ist, was gebt ihr an Gemüse und Kräuter und wo kaufe ich das ein?

Bisher gab es bei uns nur Möhren (mögen sie aber nicht so gerne), Paprika und Gurke.

Dazu kommt getrocknete Kräuter und Löwenzahn.

Ich würde aber gerne auch was frisches rein geben z.B. Gras, Löwenzahn, aber wo bekomme ich das her und was muss ich bei der Verfütterung beachten. Wiese habe ich vor dem Haus (ohne bzw. Autoabgase).

Lg Janine

• Also ich kauf mein Gemüse bei Lidl, Aldi, Rewe (gaaaanz selten mal), beim Bauernmarkt, aufm Wochenmarkt oder in Holland (wenn ich eh schon mal drüben bin und die was günstiges haben). Ansonsten gibt es wirklich viel was sie fressen dürfen und was man so in Discounter bekommt. Man sollte halt nur alles langsam anfüttern.

Bei Wiese gilt das selbe. Auch diese sollte langsam angefüttert werden und man sollte auch nur das Verfüttern was man A kennt, B was sie auch fressen dürfen und C was man eindeutig bestimmen kann.

• Ich füttere Gemüse auch aus verschiedenen Discountern. Manchmal kaufe ich Küchenkräuter, stelle sie auf die Fensterbank und verfüttere sie hin und wieder mal den Schweinchen. Wenn du einen Bauern in der Nähe hast, kannst du auch mal nach Grün"abfällen" fragen, z.B. Kohlrabiblätter, Möhrengrün...

• Mache ich auch so. Viel im Supermarkt oder Discounter, was die nicht haben (z.B. oft Fenchel) kaufe ich auf dem Markt. Gras ziehe ich auf der Fensterbank selbst. :D

Zweige und Löwenzahn sammle ich auf Spaziergängen.

• Wir kaufen fast ausschließlich bei Penny (Chicoree, Fenchel, Karotten & Salat) & Aldi (Karotten, Gurken & Paprika).

Löwenzahn und Gras gibts auf der Wiese :wink: Heute haben wir vergeblich gesucht, alle haben wegen dem tollen Wetter gemäht oder die, die es noch nicht haben, da ist das Gras zu hoch (hab mir da schon ne Zecke gesammelt).