Meerschweinchen Vergesellschaftung

wann sollte man 2 Böcke trennen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo.
    Also ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Etwas Meerschweinchen Erfahrung habe ich schon aus der Kindheit,
    Aber wie damals üblich, habe ich das Meerschwein alleine und in einem
    Zu kleinem Käfig gehalten. Das will ich nun nicht mehr.

Seit Samstag bin ich Besitzerin von einem Ca 4-5 Wochen altem Bock und einem
    Kastraten der Ca. 3 Wochen älter ist und der Kastrat legt ein ziemlich dominates Verhalten an den Tag.
    Zu den Haltungsbedingungen: die beiden Leben in einem Käfig der 120 lang ist.
    Das ist nicht so ausreichend wie ich erhofft habe und ein größerer kommt morgen
    Mit der Post. Es gibt ein Haus mit 2 Eingängen und weitere Versteckmöglichkeiten.
    Außerdem weiß ich ja, das Meerschweinchen nicht angegrabbelt werden wollen.
    Und lass sie, außer mit Frischfutter das ich aus meiner Hand gebe, in Ruhe.

Der Kastrat macht wie gesagt Ärger. Auf mich wirkt er ängstlich und gestresst. Ist scheu und liegt viel im Haus. Wenn er rauskommt, ungefähr 3 Stunden am Tag brommselt er den anderen an und jagt ihm hinterher. Es kam schon vor, dass die beiden zusammen im Haus saßen und Blut ist auch nicht geflossen. Aber freundlich ist was anderes!

Wird sich das Verhältnis vielleicht entspannen, wenn Sie in dem größeren Käfig sind? Ist das verhalten am Anfang oder generell normal und ab wann könnte man sagen, dass die beiden sich einfach nicht verstehen?

Liebe Grüße und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
    Alina

• Hallo Alina,

die müssen erst einmal den "Chef" bestimmen und das kann durchaus etwas dauern und auch stressig sein.
    Und klar ;-), mehr Platz ist bei Böckchen/ Kastraten immer angesagt. In der Regel sagt man 1qm pro Tier bei reiner Bock-/Kastratenhaltung

Was ich nicht so toll finde - die Kleinen sind alle noch sehr jung. Stell dir mal vor, die steckst mehrere Kleinkinder in ein Haus. Auch wenn die Grundversorgung gut ist, bekommen sie keine Erziehung. Das ist bei den Meerschweinchen eigentlich ähnlich. Viele Meeris, die keine Erziehung genossen haben, haben später häufig auch Probleme untereinander.

Besser wäre es einfach, wenn ein älterer Kastrat da wäre, damit die Kleinen wissen, wo es lang geht ;-)

• Hallo.
    Danke für die Antwort!

Dann werde ich jetzt für einen größeren Käfig sorgen und einen Auslauf drum rum bauen, dafür habe ich zum Glück den Platz und bei Zeiten muss ich dann wohl was selber bauen.
    Wäre es ratsam einen älteren Kastraten dazu zu holen? Mein Ãlterer scheint ja die Grenzen abzustecken. Ich habe auch gehört, dass eine Böckchenhaltung mit 3 Tieren selten funktioniert.
    Am ersten Abend habe ich schon gemerkt, dass der kleine etwas traurig war, aber ich dachte, dass eine Abgabe nach diesem Zeitraum in Ordnung wäre. In Zukunft weiß ich das natürlich besser, aber erstmal mache ich es denen schön.