Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

keine Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich finde diese beiden Ärztinen sehr kompetent und ich finde das sie sehr drauf achten wie sie die Tiere halten um ihnen nicht weh zu tuen... usw...
    Im nachhinein hätte bei Paloma gleich ein Ultraschall gemacht werden müssen da sie durch ihre vorherigen Erkrankungen sehr lang Metacam und oft Baytril einnehmen musste.
    Mit den Kosten komme ich glaube ich ganz gut bei weg ich bin immer mit mind. 2 da und lasse aus Angst/ verdacht ein anderes mit Untersuchen wovon man selten was "sieht".


    Wenn ich Frau Dr. Stärk jetzt richtig zu ordne fand ich sie sehr "Rupfig" im umgang mit den Tieren.



    Warum darf Möhren kraut nur selten verfüttert werden? ist 2 mal die Woche zu viel?

  • Zitat von Chrissi89

    Warum unnötig teuer?


    Woher willst du denn wissen, dass nicht etwas anderes der Auslöser dafür sein kann?
    Es können Steine vorhanden sein, Grieß oder andere Ursachen dafür.
    Da finde ich ein Ultraschall in Ordnung.


    Weil man am Urin mit einem Teststreifen sieht ob Eiweiße enthalten sind (Zeichen für eine Entzündung) und unterm Mikroskop auch sieht ob Grieß enthalten ist. Ist nur Eiweiß vorhanden, aber kein Vermehrtes Kalzium dann sind auch keine Blasensteine da.


    Der Ultraschall ist einfach nur eine Absicherung einer Diagnose, die man alleine anhand des Urins auch schon hätte treffen können, und kostet eben nochmal.

  • Fr. Dr. Stärk ging so auch mit meinen Schweinen gut um.
    Sind eben nur die Diagnosemaßnahmen die gefehlt hatten.


    Möhrenkraut enhält auch sehr viel Kalzium was für die Blasensteinbildung förderlich ist.


    Es liegt immerhin im Sinne der Halterin dies zu machen und es ist ihre Entscheidung die ich richtig finde.
    Wie oft passiert es, dass man auch Zufallsbefunde hat.


    Dort kostet ein Ultraschall nicht so viel wie in der TierHo.

  • Zitat von SusanneC


    Weil man am Urin mit einem Teststreifen sieht ob Eiweiße enthalten sind (Zeichen für eine Entzündung) und unterm Mikroskop auch sieht ob Grieß enthalten ist. Ist nur Eiweiß vorhanden, aber kein Vermehrtes Kalzium dann sind auch keine Blasensteine da.


    Nicht so ganz.
    Eiweiß/Protein ist bei den Sticks nicht wirklich aussagekräftig. Ich hab' bei fast jedem Schwein einen positiven Proteinwert, ohne dass irgendeine Erkrankung vorliegt. Abgesehen davon geben Proteine keinen Hinweis darauf, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Protein kommt eher bei Nierenerkrankungen vor - aber wie gesagt: Das ist nicht aussagekräftig genug.
    Die Entzündung wird über positive Leukozyten angegeben und wenn auch Nitrit positiv ist, weiß man, dass auf jeden Fall Bakterien im Spiel sind die mit einem AB behandelt werden müssen.
    Dann das nächste Problem: Ein Harnsediment ist bei Meerschweinchen auch nur bedingt aussagekräftig. Die Schweine haben, im Vergleich zu Katzen, einen viel höheren Kalziumgehalt im Urin der auch ausgepinkelt werden darf. So ist eine gewisse Kristallmenge bei Meerschweinchen völlig normal und bei einer zu hohen Menge weiß man auch nicht wirklich ob das nun ein dauerhaftes Problem ist oder vielleicht nur daher kommt, dass es vorher kalziumreiches Futter gab und in der nächsten Probe vielleicht wieder weniger Kristalle sind.


    Zum Röntgen/Sono: Nach wie vor denke ich, dass das jetzt eine akute Entzündung ist die nichts mit der 1. aus dem Februar zu tun hat.
    Wenn sie seitdem komplett symptomlos war ist es auch ein gutes Zeichen dafür, dass die Blasenwand nicht chronisch entzündet ist (was eher vorkommt wenn man langfristig chronische Blasenprobleme hat) oder ein Stein vorliegt (dann hätte man eher mal zwischendurch auch Probleme bemerken müssen).
    Ich denke auch nicht, dass bei jeder einzeln auftretenen Entzündung sofort ein Sono oder ein Röntgenbild gemacht werden muss. Es gibt einen guten Anhaltspunkt ob es vielleicht schon einen Stein gibt oder wie viel Grieß zu dem Zeitpunkt in der Blase ist - aber das kann man auch machen wenn man während der AB-Behandlung keine Besserung sieht.

  • Ich komme grade vom Tierarzt.
    Paloma wollte nicht einen Tropfen Urin da lassen! Ja die Blase wurde "ausgedrückt"! Beim Abtasten hat sie keine schmerzempfindlichen Stellen gezeigt.
    Wir haben einen Ultraschall machen lassen aber es sah alles okay aus Blase, Gebärmutter, Eierstock alles okay!
    Ich habe Paloma jetzt einzelnd in der Transportbox sitzen um von ihr Urin zusammeln. Ich werde es dann zur Untersuchung noch mal hinbringen.


    Es war heute aber auch kein Weiteres Blut im Stall.
    Auch die anderen haben keine Verletzungen vondenen das Blut stammen könnte.

  • Generell:
    Bei Blutbeimengungen im Urin sollte meiner Meinung nach IMMER ein Ultraschall gemacht werden, bei Verdacht auch ein RöBi. Blasensteine enstehen zum Teil sehr schnell, Gries ist bei Blasensteinen vorher nicht immer nachweisbar. Zudem sollten Gebärmuttergeschichten ausgeschlossen werden.
    Protein und auch nicht sichtbares Blut haben wir hier zum Teil symptomlos und (nachgewiesenermaßen) pathogenfrei im Urin. Ist also kein direkter Nachweis einer Blasenentzündung.


    Steffi94: Gut, das du zum den Ultraschall hast machen lassen.

  • Also wenn ich Urinproben benötige,setze ich Schweinchen in eine TB mit einem fetten Stück Gurke.Das dauert nicht lange und es "fließt"...Mit der Spritze einsaugen...fertig.

  • Paloma hat kein Blut im Urin!
    Nachdem mein Freund mit beim Arzt war und kein Blut im Urin nachgewisen worden ist und die Ärztin alles aufgeführt hat was den Urin Rot färben kann ist mein Freund plötzlich ganz still geworden...


    Als ich am Montag den Stall gereinigt habe saßen immer 2 Meeris in einer Transportbox.
    Was ich nicht mitbekommen habe ist das mein Freund und unsere Nachbarn fleißig Gras Löwenzahn, Klee und alles was bei uns so wächst gesammelt haben und den Tieren eine sehr große menge in die Transportbox gelegt haben. Da mein Freund die Tiere in den Stall gesetzt hat und die Transportbox gleich gereinigt hat habe ich absolut nichts mitbekommen.
    Das erklärt auch warum sie keine Schmerzen bein Pinkeln hatte und warum Plötzlich kein neues Blut mehr da war.


    Ich bin total erleichtert.
    Sorry für die ganze aufregung!

Ähnliche Themen wie keine Blasenentzündung