Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fieby ist Aufgegast

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Fieby ist auf gegast seit freitag,waren heute nochmal beim tierarzt.sie hat novalgin bekommen. das soll ihr zweimal am tag geben. soweit so gut,was jetzt nicht verstehe, ich soll sab simplex weg lassen, und nur novalgin geben. dachte eigenlich bei aufgasung soll man sab simplex gebn.

• also weit ich weiß ist Novalgin ein Schmerzmittel, zumindest beim Menschen kenn ich des.
    Und Simplex ist ja bekanntlich gegen blähungen.
    Daher würde ich das Simplex auch weiter geben und vielleicht nochmal einen anderen Tierarzt fragen, denn das mit dem Novalgin kann ich nicht verstehen warum das helfen soll. Außer beim Meerschweinchen wirkt das anders als beim Menschen, denk ich aber nicht so wirklich.

P. S. Dill hilft auch ganz gut, zumindest sind bei meinem Kastraten damit die Blähungen super weg gegangen.

• Novalgin wirkt stark antikonvulsiv --> hilft also gut gegen Krämpfe, deswegen gibt man das bei Blähungen.

Sab Symplex wirkt rein "mechanisch", frag deinen TA am Besten nochmal, warum er das gesagt hat, vielleicht hat er eine plausible Erklärung. Ich sehe da gerade keinen Grund, das nicht mehr zu geben...

Lg

• Fressen tut sie,zwar nicht wie sonst.wird mit cc dazu gefüttert.kötteln tut sie auch.nochmal beim tierarzt nach gefragt,er meinte wäre zuviel auf einmal.sie 2 täglich 0,5ml novalgin haben.werde morgen früh nochmal einen anderen tierarzt fragen.habe ihr erstmal wieder sab simplex gegeben.