Meerschweinchen Verhalten

Krach und Zoff im Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe zwei Böcke, beide ca ein Jahr alt.

Vor ca 5 Monaten haben sie begonnen sich zu streiten und zu jagen.
    Da es immer schlimmer wurde habe ich sie vor 2 Moanten kastrieren lassen.
    Danach war es eine Zeit lang besser und nun beginnt es schon wieder :(

Bis dato ist noch keiner zu Schade gekommen aber es fällt auf (auch beim Wiegen beim TA), dass die zwei einen enormen Gewichtsunterschied haben. Diego 1,2kg - Fin 0,7kg. Dass Diego viel zu dick ist, ist mir bewusst.
    Allerdings weiß ich mir hier nicht zu helfen, da ich sie nicht übermäßig füttere.

Kann das Gewicht mit dem gezanke zusammenhängen?

Ich mache mir Sorgen und will nicht, dass sie sich verletzen. :(

• Derzeit ist der Käfig ca 1,5qm! Aber für Anfang Juli ist der Bau eines neuen, größeren und mehrstöckigeren Käfigs geplant! Ich dachte mir schon, dass das ein Problem sein kann :(

Sie haben zwei Häuser mit je zwei Ein-/ Ausgängen auf das ich das Futter verteile!

• 1,2kg für Diego find ich nicht unbedingt zu dick, kommt immer ein bisschen aufs Schwein an.

Allerdings find ich die 0,7kg für FIn zu wenig, kann es sein das er sehr gestresst ist und daher so leicht?

• Ja ich denke schon das es am streiten liegt, dann Fin so schlank ist :(
    Nach der Kastration hatten sich die Nähte von Diego entzündet und er war eine Woche in der Tierklinik. In der Zeit hat Fin ein bisschen Hüftspeck angelegt aber das ist seit Diego wieder Retour ist wieder runter.

Habe jetzt sofort für eine Notlösung gesorgt und bekomme noch heute Abend einen zweiten Käfig den ich einstweilen koppeln werde :) in der Hoffnung das sie sich vertragen :)

Danke für eure Ratschläge!!

• hm 1,5 qm sind nun nicht soooo klein für 2 Böcke. Nicht optimal, aber die Frage ist in dem Fall ob sich das mit mehr Platz gibt. Zudem du einen etagenbau planst, da kanns passieren, dass sich das Problem verlagert und sie dann sich um die Etagen zoffen.

Wäre es eine Option einen Bau mit 2x 1,5 qm machen, über 2 Etagen , und jedem ein Weiberl geben? oder einen von beiden abgeben und dafür ein Weibchen holen?

• Also geplant sind insgesamt 2-3qm auf 3 Etagen!
    Die Option einen herzugeben gibt es nicht! Ich will und kann mich für keinen der beiden entscheiden!
    Ob ich ihnen je ein Weibchen dazu nehme habe ich mir schobmal überlegt. Aber müsste ich das nicht bald machen? In Mai sind sie 1Jahr alt geworden und die Weibchen wären dann ja kleiner?? Bei den zwei Raufbolden hätte ich Angst dass sie ihnen was tun :(

• das wäre weniger das problem. du könntest auch ausgewachsene Weibchen dazu holen ;) oder auch junge. Das ist relativ egal ;)

die Etagen machn mir halt sorgen, kann sein dass es damit nicht besser wird, sondern noch schlimmer.

Könntest du mal testen ob es mit einem Dauerauslauf besser wird, wenn noch deutlich mehr Platz da ist?

Die Frage ist auch, ob du zwei, die sich so wenig riechen können und scheinbar sich nicht arrangieren können, wirklich auf Dauer zusammen lassen willst.

• Es müssen ja keine kleinen Mädels sein, sondern auch gern schon ausgewachsene.

Ich seh das wie Mäusle mit den beiden, das die mal wirklich harmonisch werden, seh ich nicht wirklich und wenn das Fin so sehr stresst das er kein vernünftiges Gewicht bekommt, ist das auf Dauer keine Lösung.

• Naja das mit dem Auslauf habe ich versucht! Ich hatte früher immer Weibchen und da war es nie ein Problem! Aber auch im Auslauf Zicken die dich nach 20-30min an! Sie beißen sich zwar nie aber ich will es nicht bis zum äußersten kommen lassen! Und mit dem Dauerauslauft ist es eine Platzsache! Es geht leider nur in die Höhe :/

• Hallo!

Das massive Untergewicht von Fin macht mir Sorgen - Diego ist dagegen im normalen Rahmen für einen ausgewachsenen Bock, Meerschweinchen sollen eine Birnenform haben. Solange sie kein Doppelkinn haben passt das.

Ich würde trennen, und ggf. lieber im Tierheim oder einer Notstation nach Mädels suchen...

• Also wenn auch mit Auslauf-also schon mehr platz- die Sache nicht besser wurde, wird ein größerer EB auch nichts bringen.

Ich denk auch das der vernünftigese Weg wäre, die beiden zu trennen und jedem ein Mädel dazu.

Ich denke solange Fin noch zusätzlich was anzubieten, wo Diego ihn nicht stören kann, schadet auf jeden fall nicht

• Zitat von Steffi89

Soll ich Fin eine extra Ration alleine geben? Also wenn ich ihn bei mir habe??

Du solltest beiden mehr Gemüse und Heu geben, als sie fressen können, am besten Überall im gehege verteilt. Es ist nicht so schlimm, wenn Diego etwas zunimmt, als wenn Fin weiterhin so dünn bleibt.

Wichtiger wäre aber, zügig zu trennen und nicht mehr lange zu warten, Fin scheint ja deutlich zu leiden.