Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nachfolgersuche,leider!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,
    vor etwas über 3 Jahren sind bei uns Sugar und Cookie eingezogen, da waren die beiden 1/2 Jahr alt. Gestern ist leider und ganz plötzlich Sugar von uns gegangen. Tierärztin konnte uns auch nicht sagen, was er hatte, ging ganz schnell. Cookie haben wir durchchecken lassen, alles in Ordnung, sie sagt, wir sollten ihn nur ein paar Tage alleine lassen und beobachten wie es ihm geht, nicht das er sich irgendwie angesteckt hat. Frisst auch heute gut und viel. Gestern abend war es schlimm, da hat er überall nach seinem Kumpel gesucht, heute schon viel besser.
    Cookie ist also 3,5 Jahre alt, nicht kastriert, ein ruhiger und gemütlicher Vertreter.
    Das er nicht alleine bleiben kann ist klar, aber folgende Fragen:
    - wie lange sollten wir ihn maximal alleine lassen? (Krankheit ausschließen, trauern...)
    - habe schon im Internet gesehen, dass bei uns im Tierheim ein Böckchen (2 J., unkastriert) alleine sitzt, der hat bisher nur mit einem Kaninchen zusammengelebt - kann das mit dem Vergesellschaften klappen?
    Würde mich über jeden Tipp freuen!
    Viele Grüße
    Thomas

• Hallo !
    Erst einmal tut es mir leid, das euer kleiner Freund so früh gehen musste.
    Cookie würde ich so bald wie möglich einen neuen Freund dazusetzen. Ob zwei Böcke miteinander harmonieren oder nicht... tja, das ist so wie bei uns Menschen. Da heißt es also : PROBIEREN. Das Böckchen aus dem Tierheim hätte schon eine Chance verdient. Er wird nur am Anfang etwas Probleme haben, da er ja nie mit anderen Meeris zusammengelebt hat. Aber aus Erfahrung weis ich, dass das Problem in ein paar Tagen erledigt ist. Ich würde allerdings im Tierheim nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, den Bock zurückzubringen, falls eine Vergesellschaftung nicht möglich ist. Falls diese Option nicht besteht, würde ich lieber ein Tier aus einer Notstation holen, da man dort die Tiere Notfalls "zurückgeben" kann um es dann vielleicht mit einem anderen Bock zu "versuchen".
    Wie man die Tiere Vergesellschaftet und das Böcke ausreichend Platz brauchen, denke ich, weist du.

Birgit

• Danke für die Nachricht,
    die Ärztin meinte max. 14 Tage alleine, ich denke mehr wollen wir ihm auch nicht zumuten. Heute wirkt er auch kaum noch traurig, quietscht sogar schon wieder wenn ich in der Küche rum hantiere.
    Den kleinen Kerl im Tierheim haben wir zuerst gesehen. denke es wäre ein Versuch wert.
    Zum Vergesellschaften gibt es hier ja genug Tipps, ich denke, das würden wir schon hin bekommen.

• 14 Tage ist schon eine lange Zeit :( So lange würde ich persönlich nicht warten. Leider sprechen wir die Sprache der Tiere nicht und auch wenn ein Meerschweinchen quiekt, weil es denkt das es Futter gibt, heißt es nicht, das es nicht doch einsam oder traurig ist.

Birgit

• Erstmal mein Beileid.
    Am besten ist es so schnell wie möglich einen neuen Partner zu holen. Meerschweinchen brauchen keine Trauerphase, so wie wir Menschen. Sie blühen meiestens wieder auf wenn sie einen neuen Artgenossen haben. Versuch es mit dem Bock aus dem Tierheim.

Viel Erfolg!

• Danke für die Hinweise. Wir werden morgen mal im Tierheim anrufen. Sollte das Böckchen noch da sein wäre es ein Versuch wert. Er würde dann am nächsten Wochenende einziehen. Ich denke bis Freitag sollte Cookie es alleine schaffen. Wir müssen ja noch gucken das er sich nicht angesteckt hat. Wir werden Euch auf dem laufenden halten!