Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

zum ersten mal Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    wir haben Nachwuchs :lol: Seit heute Nacht haben wir 2 Meeris mehr. So wie es aussieht haben wir ein Weibchen und einen Bock. Unsere Gruppe ohne Nachwuchs sieht so aus: 2 Mädels und ein Kastrat ...Wenn ich den Baby-Bock nun früh kastrieren lasse würde doch theoretisch die Möglichkeit bestehen die 5er Gruppe zu behalten, oder? Könnte es funktionieren mit dem Kastraten und dem Frühkastraten? Ich bräuchte da mal erfahrene Meinungen zu.
    Vielen Dank

• es kann klappen mit Kastrat und Frühkastrat, es kann aber auch schief gehen. Das hängt vor allem vom Charakter der einzelnen Tiere ab. Das Gute dran: einige Monate geht es auf jeden Fall gut. der Kleine kann also in Ruhe in Deiner Gruppe aufwachsen und dann siehst Du wie es sich entwickelt.

• Ich finde das auch nicht so toll mit Nachwuchs... ich habe jahrelang immer wieder Notfälle aufgenommen von denen einige Trächtig waren... immer wieder Totgeburten, Babys die zu früh gekommen sind und es nicht geschafft haben, auch die höhere Sterblichkeit bei trächtigen Weibchen. Und selbst wenn alles gut geht... meine Marylin ist gerade mal 5,5 Jahre alt und hat jetzt trotzdem schon eine schlimme Arthrose, einfach weil sie mit 6 Wochen schon trächtig wurde und das eben seine Folgeschäden hinterlässt.

Die wenigen Babys die wirklich gesund auf die Welt gekommen sind haben dann auch einige Mühe gemacht um sie gut unterzubringen.

Ganz ehrlich, das ist es alles nicht wert. Selbst bei Züchtern mit gründlich ausgesuchten Zuchttieren liegt die Quote dass etwas schief geht zwischen 10 und 20%. das ist zu viel Risiko.

Dann doch lieber die Augen offen halten und wenn mal wieder im Tierheim oder bei einer Notstation Babys auf die Welt kommen die dann eben mit drei Wochen da holen. Da verpasst man ja fast nichts in der Entwicklung.

• Nad13
    wie groß ist denn der Stall? damit es klappen könnte, brauchen sie auf jedenfall jede Menge Platz. normal sagt man ja mindestens 0.5qm je Tier. bei 2 Kastraten würd ich 5qm einplanen, einen qm für jeden. wenn es nicht klappt kannst du sie dann später immernoch trennen ohne das es zu eng wird. ich hab etwa 0.7-0.9qm Platz je Tier und finde das als angemessen. allerdings sind es immer nur 1 Kastrat je Gruppe