Ich habe zwei Böcke, Fiete (7 Monate) und Fips (sechs Monate alt), die sich seit einiger Zeit heftig zoffen.
Einige Monate lief es völlig friedlich.
Fiete, der schon mit drei Monaten so ein Streithammel war, dass er einen erwachsenen Bock so sehr mobbte, dass ich ihn von ihm trennen musste, brommselte Fips gelegentlich an, woraufhin Fips beschwichtigend muckerte, und alles war gut. Fips schien sich problemlos unterzuordnen.
Vor zwei bis drei Wochen kam Fips jedoch in seine erste Rappelphase, und erkannte schnell, dass er der stärkere ist. Er jagd Fiete, und hat ihm schon einige Wunden zugefügt. Am Popo hat er große Ratscher, und beide Ohren sind eingerissen. Fips dagegen bleibt verschont!
Fiete unterwirft sich aber nicht, sondern brommselt immer mal wieder. Gerade habe ich einen Kampf beobachtet, bei dem beide Schweine in die Luft flogen.
Natürlich darf es auf keinen Fall so bleiben, es ist deutlich, dass Fiete unter der Situation leidet, und ich habe Angst, dass es zu gefährlichen Verletzungen kommen kann.
Morgen kann ich sie in ein anderes Gehege setzen, wo sie Gitter an Gitter getrennt sitzen sollen, so dass sie sich zwar noch unmittelbar sehen und riechen können, aber eben nicht mehr beißen, damit Fietes Wunden abheilen können und er kastriert werden kann.
Wenn ich die beiden dauerhaft trennen muss, werde ich Fips abgeben müssen, weil ich hier keine weitere Gruppe aufmachen kann.
Gibt es noch Hoffnung, dass die beiden sich miteinander arrangieren werden? Oder sollte ich das lieber aufgeben?