Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pippa's Krankenakten*Kein Eintrag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Jungspund-Schweinemädchen, das zu trockener und schuppiger Haut neigt (Teddy-Mix). Leider mag sie aboslut keine Sonneblumenkerne... Ich bekomme sie nicht ins Schwein, wie von Zauberhand fallen sie immer wieder aus dem Maul :?

Gibt es eine andere -ähnlich unkomplizierte- Möglichkeit gegen trockene Haut und die Schuppen vorzugehen? Könnte man auch andere Kerne probieren? Wenn ja, welche?

Hat jemand Erfahrungen mit Sulfur D 30? Was kostet das so und wie verabreicht man das idealerweise? Sollte das mit dem Tierarzt abgesprochen sein oder kann es einfach zur Vorbeugung gegeben werden?

Daneben hat mein Kastrat eine Fistelung von einer Kastrationswunde (von Oktober '12 :?: ), dessen abgebundener Teil verwachsen ist, die sich dann entzündet hat und nun geplatzt ist. Kann ich ihm -neben mehrmals täglicher Wundebehandlung, Säuberung etc.- was Gutes tun? Abtupfen mit Öl? Oder so was in der Art?
    Hat da jemand eine Idee?

Besten Dank!

• Du kannst statt Sonnenblumen- auch Kürbiskerne versuchen oder Leinsamen. Aber wahrscheinlich mag sie die auch nicht. :? Ansonsten könntest du vielleicht ein bisschen hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Distel, Kürbis oder eben Sonnenblume) auf ein Basilikumblättchen träufeln und gucken, ob sie es frisst.

Die Wunde würde ich nicht mit Öl abtupfen. Vorsichtige Reinigung und eine antiseptische Salbe wäre gut. Die Wunde ist aber noch offen? Kommt auch Eiter raus oder nur Blut? Warst du damit beim TA?

• Hallo

Ich hatte das Problem mit trockener, schuppiger Haut auch bei meiner Momo (Teddy).
    Ich verwende Aloe Veterinary Formula.
    Ich hab ein paar Tage immer mal an einer anderen Stelle die Haut eingesprüht, so daß das Schwein nicht ganz nass ist.
    Innerhalb von wenigen Tagen war es fast ganz weg.

Jetzt mach ich beim TÜV wenn nötig hier und da ein bischen drauf, das reicht.
    Das Zeug ist super, bekommst du über Amazon.

Gruß
    Petra

• Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

@ Petsimo
    Danke. Ich werd' andere Kerne mal probieren; vielleicht kann ich sie überzeugen... Den Trick mit dem Öl auf dem Basilikumblatt werde ich dann auch versuchen. Die anderen Schweine lieben Sonnenblumenkerne; schade, dass sie dem Schwein, dem sie vorrangig nützen würden, nicht schmecken :?

Ja, mit dem Kastraten waren wir beim Tierarzt. Ein solches Loch hatten wir noch nie gesehen.
    Die Wunde wurde dann gereinigt und wir behandeln es mit einem Wundpuder. Ja, ist auch noch offen - man kann quasi bis "sonstwohin" schauen... :shock: Etwas Eiter ist auch dabei gewesen, aber kaum noch. Es wird aber besser, die Rötung ist schon fast vollständig zurückgegangen.

Was für eine antiseptische Salbe würdest du empfehlen?

@ eddy+co
    Danke für den Tipp. Werde ich mir merken :wink:

VG Pippa

• Huhu Ihr Lieben,

hier mal der aktuelle Stand.
    Das Fistelloch bei meinem Kastraten hat sich mittlerweile von innen nach außen hin geschlossen. Sieht schon amüsant aus, seine kahle Stelle an einschlägiger Stelle, wo mal ein Hoden (und schon mal eine kahle Stelle) war :lol:

Auch gegen die trockene Haut tun wir erfolgreich was.
    Andere Kerne verschmäht das Jungspund-Schweinemädchen ebenso :?
    Aber Petsimo's Tipp mit dem Öl auf dem Basilikumblatt ist Gold wert! Danke dafür! :D
    Sie verschlingt das Basilikum - das Öl ist ihr buggi. Ich bin froh, denn so bekomm' ich es ins Schwein :wink:
    Ich hoffe, dass es auf lange Sicht etwas bringt 8)

Viele Grüße!

• Hallo,

das Thema passt grad super.

Meine Himi-Dame hat immer wieder total trockene schuppige Haut. Gestern sah ich auch, dass sie wieder total voll Schuppen ist. Letztes Jahr um dieses Zeit hatten wir das Problem auch, da fraß sie allerdings gern hier und da mal Sonneblumkern - aber seit längerem rührt sie diese - und auch Leinsamen und Kürbiskerne - schon nicht mehr an :?

Die Idee mit dem Öl auf dem Basilikumblatt ist garnicht schlecht.
    Gibts sonst noch Ideen?

• Zitat von BumbleBee85

Die Idee mit dem Öl auf dem Basilikumblatt ist garnicht schlecht.
    Gibts sonst noch Ideen?

Hallo BumbleBee85,

also, ich schwöre auf das Öl auf dem Basilikumblatt. Das nimmt meine Teddy-Dame super an. Wenn ich mal kein Basilikum im Haus habe, nehme ich einfach Löwenzahn oder ein größeres Oregano-Blatt. Auch wenn ich Öl auf den weichen Innenteil der Gurke träufel, geht das super :wink:

Mittlerweile frisst sie auch ab und an einen Sonnenblumenkern :roll: Wahnsinn ist das nicht, aber immerhin :D

Da ich mit dem Öltropfen auf Kräutern gut fahre, hab' ich auch keine andere Idee oder Alternative. Das klappt so super, dass ich nicht weiter geforscht hab' :wink:

Vielleicht weiß aber noch jemand was? Dann immer her damit!

Schönes WE
    Pippa

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe neulich mal nach dem sog. Snuggle Safe geschaut. Wenn es doch mal an echt kalten Tagen zum TA geht, kommt man ja mit einer Fleecedecke zum Transport nicht weit... (hoffentlich wird's bald Frühling...8))

Gibt es eigentlich eine Alternative zum Snuggle Safe, die nicht in die Mikrowelle muss? Ich habe nämlich keine... :?

Von Heizplatten/-kissen mit Kabel bin ich nicht so angetan. Ich habe aber einen http://www.manufactum.de/brique-chauffeuse-p1411778/?a=62041 gefunden. Der würde über den Backofen erwärmt. Das Gewicht finde ich allerdings minimal abschreckend?!
    Kennt so was jemand? Man könnte es dann ja ähnlich einer Wärmflasche mit einem Fleecebezug oä. überziehen.

Falls auch jemand mit anderen Alternativen Erfahrungen gesammelt hat, immer her damit!

Danke & Viele Grüße
    Pippa

Edit: Mein Sonnenblumenkerne-verschmähendes Schwein liebt mittlerweile Sonnenblumenkerne. Die trockene Haut ist deutlich besser geworden; ab und an gibt es trotzdem immer mal einen Tropfen Öl auf einem Blatt ;)

• Zitat von Papaya

Wieso nimmst du denn nicht einfach eine Wärmfalsche? ;)

Geht doch schnell und man muss ja kein kochend heißes Wasser reinfüllen.
    Kleines Handtuch drüber und das Schwein bleibt warm.

Hm, jetzt wo du es sagst, ist es eigentlich eine Überlegung wert :oops: Danke für den Tipp!
    Ich habe vor langer Zeit mal schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht... Eine ist mir mal explodiert :shock: ... Deshalb habe ich es wohl nicht in Betracht gezogen :D

Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :shock:
    Deshalb Danke für den Tipp. Ich werde mir eine neue wünschen - vielleicht kann mir dann meine Mum einen individuell-schweinischen Bezug stricken :lol:

Schönes WE
    Pippa

• Bevor ich ein Snuggle Safe hatte (einfach optimal - und wie kann man ohne Mikki leben???), habe ich einfach kleine leere Flaschen (0,25l glaube ich) genommen, warmes Wasser rein, Handtuch drum und gut. War dann etwas enger in der Box, aber die Schweine haben sich immer schön dran gekuschelt.

Dann noch über Flasche und Schweine ein Handtuch - wunderbar.

Über die ganze Box ein Tuch ist für mich eh Pflicht (Sommer wie Winter wegen Wind, Geräuschen, Lichtwechsel) und das Ganze ist dann im Winter echt warm genug.

Liebe Grüße
    Rieke

• Hi Rieke,
    hm, warum habe ich keine Mikrowelle? Gute Frage. Ich habe aber leider einfach keinen Platz... :? Ich hätte gern eine, ja, weil sie eben so schön praktisch ist ... aber naja, man kann nicht alles haben ^^
    Deshalb kam ich auch die Frage nach einer Alternative. An die Wärnmflasche hatte ich ja nicht gedacht, bin aber dran erinnert worden :D

Deine Idee leere Flaschen zu gefüllen, ist auch sehr gut. Danke. Das werde ich mal versuchen, wenn ich es brauche. Denn eh ich eine Wärmflasche habe, wird noch Zeit vergehen... Mein Wunschzettel ist schon sooooo lang... :shock:

Das mit dem Tuch über der Kiste mache ich auch *Daumen hoch*

Viele Grüße
    Pippa