Meerschweinchen Haltung

Wie kommen sie die Rampe hoch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe meinen Meeris ein Haus mit Rampe gekauft. Aber die schaffen es nicht da hoch zu gehen. Locken mit Futter funktioniert nicht, haben schon die leckersten Sachen ausprobiert! Fluffy ist 7 Monate alt und ein fittes, kräftiges, gesundes Tier. Der müsste es doch schaffen, von der Größe her? Die 2 Babys sind erst 7 Wochen alt, die sind wahrscheinlich noch zu klein - oder? Auch aufs Haus springen tun sie nicht. Ich habe ein kleineres Eckhaus, da springen die Babys drauf.

Können eure Wutzen solche. Rampen hochklettern? Sind meine Schweine einfach zu blöd? ( Sorry Fluffy, Fridolin und Bommel! :oops: )

LG,
    Mandy

• Dumme Frage, aber was ist oben, dass für die Tiere interessant wäre? Viele Häuser haben zwar Flachdächer, aber was wollen die Schweinchen da oben? Für Fluchttiere ist das ja auch entgegen den instinkten, sich so auf den Präsentierteller zu setzen...

• Fluffy ist 7 Monate alt. Wenn er sich ganz ausstreckt, ist er so lang, wie die Rampe. Eigentlich müsste er mit einem Hopser oben sein.

Die Rampe gehört zu einer Nagervilla. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie steil sie ist.

• Huhu,
    ich habe viele Häuschen mit Flachdach. Allerdings leben meine Schweinchen auch in einem Etagenbau, d.h. nach oben ist Deckung (die nächste Etage). Auf den Hausdächern liegen bei mir Kuschelkissen, diese werden gerne zum Schlafen genutzt. Im Freilauf steht ein Hängemattengestell. Oben drauf befindet sich ebenfalls ein Kuschelkissen.
    Manche Häuschen habe ich mit einem Brettchen verbunden. Dort kann man dann von Hausdach zu Hausdach laufen, oder auch darunter sitzen. Im Prinzip sind diese "Carwalks" also Zwischenetagen. Auf den Verbindungsbrettchen liegen Handtücher, die das Sitzen angenehmer und kuscheliger machen.
    Schmale Brettchen habe ich einfach mit alten (verwitweten) Tennissocken überzogen. Auch diese sind dann schön weich und weniger rutschig. Und wenn die Socken, Handtücher und Kuschelkissen dreckig sind, dann ab in die Waschmaschine bei 40°. Meine 10 Jungs sind begeisterte Kuschelmöbel-Vollpinkler, deshalb habe ich alle Kuscheldinger in mehrfacher Ausführung.
    Durch beobachten und Ausprobieren finde ich immer wieder neue Möglichkeiten, wie ich den Herren ihren Bau umgestalten und einrichten kann...
    Gabi

• Hallo,

auch meine Schweinchen sitzen gerne mal auf Flachdächern oder Etagen. Sie schlafen dort meistens. Ich lege ihnen dort Kuschelsachen oder Handtücher drauf und das gefällt ihnen.
    Außerdem hängen über den meisten Flachdächern (die, die in den Ecken stehen) Eckhängematten drüber. So fühlen sie sich sicherer, weil sie ja Fluchttiere sind und ein Dach über dem Kopf wollen :)

• Ich kann mir auch nur vorstellen das die Rampe evtl. zu steil ist, sie nicht genügend gesichert ist, zu rutschig sein könnte oder aber das die Wutzen diese einfach nicht laufen wollen weil der Platz unten ihnen schon reicht.

Habe bei mir ja auch eine kleine Etage drinnen incl. Rampe und da gibs keine probleme. Habe auf der Etage aber auch all das stehen was auch unten vorhanden ist: Heuraufe und Versteckmöglichkeiten. Meine Nutzen die Etage aber auch nicht immer. Meist nur wenn sie mal etwas ruhe vor den anderen haben wollen. Ansonsten sind sie viel unten da dort auch genügend Platz für alle vorhanden ist

• Meeries sind ja auch unterschiedlich - wir hatten mal zwei, von denen die eine immer aufs Podest hoch ist und das Futter geholt hat, die andere hat unten gewartet und sich dann das Futter genommen 8) Das war aber keine Rampe, sondern so eine Stufe. Bei vielen Häuschen find eich die Rampen viel z steil. Wir haben ein Häuschen mit Schräge, das soll glaube ich auch zum hochlaufen sein, aber das ist auch sehr steil und ich kann mir nciht vorstellen, dass da ein Tierchen hochgeht...