Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Der Sekundärgewinn bei unseren Fellkartoffeln ....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• na wenn ein Schwein Streu in der Perinealtsche hat muss man das schon raus machen, ist ja klar. Ich dachte, das wäre eine "richtige" reinigung gewesen, und das hätte mich sehr gewundert in dem Alter.

Wobei eine richtige Reinigung findet Dein Kind auch nicht so toll, das stinkt nämlich bestialisch und ist nur bei offenem Fenster erträglich.

Ich schneide übrigens gerade bei Jungschweinchen die Krallen. Nicht weil es nötig wäre, sondern damit sie sich dran gewöhnen. Auch wenn man nur an den äußeren Krallen nen Milimeter abschneiden kann, sie kennen, dann einfach die Prozedur und halten auch 7 Jahre später besser still.

• Zitat von SusanneC

Ich schneide übrigens gerade bei Jungschweinchen die Krallen. Nicht weil es nötig wäre, sondern damit sie sich dran gewöhnen. Auch wenn man nur an den äußeren Krallen nen Milimeter abschneiden kann, sie kennen, dann einfach die Prozedur und halten auch 7 Jahre später besser still.

So mach' ich es auch. Jede Woche beim TÜV werden nach Möglichkeit zumindest bei ein paar Krallen die Spitzen gekappt. Ich finde das auch besonders im Wachstum wichtig, wenn ein Schwein schnell wächst und nicht so leicht ist, damit die Krallen wirklich kurz sind und sich wegen der Belastung nicht schon verbiegen. Z.B. hab' ich hier eine Riesin die mit 6 Monaten bereits 1030g wiegt und so groß ist wie ein ausgewachsenes Schwein. Die Krallen mussten tatsächlich schon mit 3 Monaten "richtig" geschnitten werden weil auch dort ein wahnsinniges Wachstum war.
    Und zur Tasche: Leider hab' ich auch einen Frühkastraten bei dem die Tasche schon mit 6 Monaten anfing auszuleiern. Da kann ich jetzt schon immer regelmäßig einen Mix aus Haaren, Streu, Sekret, etc. rauszupfen :roll: