Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunder Fuß - (k)ein Ende in Sicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere Kleine hat einen wunden Fuß. Begonnen hat das wohl als Dekubitus in ihrer langen Krankheitsphase, in der sie zeitweise nur an einer Stelle saß und so apathisch war, dass wir sie schon fast hätten einschläfern lassen.
    Mittlerweile (und gefühlte 100 Tierarztbesuche) geht es ihr wieder gut, nur der Fuß ist immer noch nicht gut.
    Es ist ein Hinterfuß, der nicht gut aussieht. Wir hatten schon eine Weile Baumwolleinstreu drin, aber das mochte sie nicht besonders (und es roch auch komisch). Weiterhin gehen wir regelmäßig zum Tierarzt. Eine Weile war da neben Schorf auf Kötteldreck in der Wunde (kein Wunder, wenn sie nur auf einem Fleck saß). Der wurde jetzt entfernt, ein bisschen war das offen. Neben Salben behandeln wir mittlerweile täglich mit einem anitbiotischen Pulver. Der TA sagte, eigentlich sollte man ihr Bettruhe und Fuß-Hochlegen verordnen, aber irgendwie will die Gute das nicht :roll:
    Er sagt auch, dass das wohl wieder wird, aber dauert. Sie scheint sonst keine Beschwerden zu haben, läuft normal rum, die Wunde ist zu, der Fuß immer noch geschwollen und irgendwie deformiert.


    Hat jemand noch eine Idee, was da helfen kann? Vermutlich muss ich wirklich Geduld haben. Hatte das eines eurer Tierchen schonmal?
    Ich hoffe, dass irgendwann bald dieses ständige zum TA gehen vorbei ist.

  • Hallo,


    Ballenabszesse können sehr langwierig sein. Da muss man echt Geduld haben.


    Welches Einstreu benutzt Du momentan?
    Egal welches, ich würde Dir empfehlen das Gehege großflächig zusätzlich mit Tüchern oder Kuschelsachen auszulegen bzw. zumindest ihr Schlafplatz.
    Denn durch die Kanten vom Einstreu wird der Fuß zusätzlich gereizt.


    Manche Schweinchen tolerieren auch einen kleinen Verband um das Füßchen, so dass es weich gelagert ist und kein Dreck rein kommt.


    Hat sie denn auch einen Partner/eine Partnerin?


    Gute Besserung!!

  • Hallo,
    ich hab auch ein Schweinchen mit wunden Füßen.
    Wir machen jeden Tag Verband mit einem Stück Kompresse, etwas Tape und selbsthaftendem Verband (gibt's in der Drogerie). Der ist echt prima und ein tolles Polster. Das toleriert unsere Maus sehr gut.
    Baden ist leider riesiger Stress für sie, da sie schon regelmäßig ihren Popo gewaschen bekommt.


    Als Salbe bekommt sie abwechselnd Traumeel Salbe, prontovet Gel oder EM-Wundsalbe. Damit sieht's jetzt schon viel besser aus.


    LG
    Claudia

  • Mal kurz der aktuelle Stand. Alles Salben war erfolglos. Vor 3 Wochen etwa hat sie (hat stark geblutet) einen Verband vom TA bekommen, der nach ner Weile wieder entfernt wurde: sieht alles genau so aus, hat sehr geblutet. Neuer Verband. Ständige Kontrolle, ob nichts anschwillt, Antibiotika. Ich kann nicht mehr, weder zeitlich noch finanziell. Und nun steht eine Amputation im Raum :cry: Wenn sich das in 4-5 Wochen nicht deutlich bessert-
    Aber wir wollen demnächst in Urlaub fahren, eine Freundin nimmt die Tiere, aber ich zweifle, dass sie ständig zum Tierarzt gehen kann...

  • Hallo,


    versucht mal extrem lang gezogenen Tee aus frischen Walnussblättern.
    Einfach das Pfötchen mehrfach täglich darin eintauchen und etwas wirken lassen.
    Wenn der Verband wenigestens etwas dran bleibt, könntest du entweder VulnoPlant oder australischen Manuca-Honig probieren.
    Alle 3 Dinge haben schon gute Erfolge bei schweren Wunden gebracht.


    Grüße
    Lys

  • Danke, das sag ich meinem Tierarzt nächstes mal. Im Moment trägt sie ja wieder Verband, und der soll eigentlich ne Weile drauf bleiben.

  • Bei meinem Rudi ist die Ballenentzündung so gut wie überstanden.
    Manchmal wenn ich den Verband gewechselt habe und sich dabei die Kruste gelöst hat, hat es auch sehr stark geblutet. Dann habe ich ihn für 5 Minuten auf einem Handtuch sitzen gelassen, bis es aufgehört hat (ging meistens ganz schnell) und die nächsten 24 Stunden keinen Verband angelegt. Ich hatte das Gefühl das sich ohne Verband schneller wieder eine Kruste bildet.


    Behandelt habe ich nur mit einer Jodsalbe vom Tierarzt. Gedauert hat es jetzt etwa 2 Monate in denen ich morgens und abends die Salbe drauf gemacht habe.
    Von Morgens bis Abends hat er den Verband getragen, Nachts hab ich ihn während ich geschlafen habe abgemacht damit Luft dran kommt.

  • Ich habe noch zusätzlich Propolis Salbe und Tinktur (zum Baden) ins Angebot aufgenommen. Das wirkt sehr gut. Flummy wird jedoch immer wieder Wunde Füße bekommen. Sie ist leicht Inkontinent.


    Vor 2 Jahren hatte mein Fritzi auch plötzlich einen Abzess/Ballenentzündung. Nach 3 Mo Salben etc kam Eiter aus der Wunde. Dauraufhin wurde das Füßchen operiert und dabei eine Zehe amputiert. Die Heilung hat nochmal ca 5-6 Wo gedauert. Dann war alles ausgestanden.
    Wir waren währenddessen auch 3 Wo im Urlaub. Meine Babysitter sind 1x Wo beim TA gewesen, zum Kontrollieren. Das ging gut.

  • Claudi28


    Wo hast Du denn die Propolissalbe her???


    Ich mache im Wechsel Traumeelsalbe, Ringelblumensalbe und Manukahonig drauf.


    Bei Stacy wird es nie wieder 100%ig werden, da sie schon 6,5 Jahre alt ist. Wir cremen schon seit Monaten. Es wurde wesentlich besser, war nie eitrig und nie blutig aber ganz geht es eben nicht mehr weg... :?

Ähnliche Themen wie Wunder Fuß - (k)ein Ende in Sicht?