• Hallo zusammen,
    ich habe heute rote Beete gekauft, weil ich gelesen habe, dass das welche von euch füttern. Als ich die dann aufgeschnitten habe und meine roten Finger sah kamen mir aber doch arge Zweifel ob die Wutzen dann nicht aussehen wie nach einem Massacker und ob so eine rot gefärbte Schnute eigentlich wieder sauber wird ?

Spargel -
    bei uns gab es heute mittag Spargel und ich habe 2 Stangen zurück gelassen um bei der Gelegenheit gleich zu fragen, ob das auch auf den Speiseplan gehören kann ...

Vielen Dank!

• Hallo!

Spargel ist zwar grundsätzlich fressbar. aber lecker finden sie ihn nicht. Außerdem kann die Harntreibende Wirkung zu Problemen führen.

Rote Beete dagegen wird sehr gerne gefressen. Natürlich sehen die Schnuten danach aus wie bei Blutrünstigen Vampirschweinchen, aber am nächsten Tag sind sie wieder sauber.

• Ich frag nur aus reiner Neugierde: Ist das die Rote Beete die man Vakuum verpackt bekommt? Wenn ja dann bitte NICHT geben weil diese Vorgekocht ist und somit nicht verfüttert werden sollte. Wenn sie allderdings roh ist dann immer rein ins Schwein. Ich frag nur desshalb weil ich schon oft gelesen habe das einige dann die gekochte gekauft haben und verfüttern wollten....

• Hallo!
    Ich füttere auch (frische, keine vorgekochte!!) Rote Bete!! Meine mögen es gerne. Nur nicht wundern ,es kann sein das der Urin auch etwas rötlich verfärbt ist. Nichts schlimmes !.
    Spargel habe ich letztes Jahr auch versucht wurde dankend abgelehnt :lol:

• Nein, das ist nat. nicht die in den Vakuumpaketen :-)
    Im Moment gibt es ja überall frische, die mir beim edeka aber so komisch vorkommt, weil die sich so überreif anfühlen.
    Gestern bei unserem Apfebauern lagen dann etwas bessere, da habe ich mal eine kleine frische Kugel mitgenommen ;-)

• meine Meerwutzen mögen Rote Beete eher weniger (dafür die Langohren umso mehr) und auch Spargel wird nur seeehr wenig genommen.. aber grundsätzlich fütterbar, und meine schweine/nins werden auch nicht zu Vampirtieren ;-)

• Zitat von Meera

Ich hätte da auch noch eine Frage zu roter Beete:
    Ich habe mal gelesen, dass sie relativ viel Oxalsäure enthält. Macht das den Meeris nichts ?

das stimmt, macht aber nichts. Jeden Tag Rote Beete sind nicht ratsam, aber 1-2 mal die Woche kann man sie gerne geben.

Werden sie im absoluten Übermaß gefüttert, insbesondere wenn auch viel kalzium in der Nahrung ist (Trockenkräuter etc.) kann es zu Harngrieß und Blasensteinen kommen, aber da muss man schon wirklich oft sehr viel rote Beete geben...

• Zitat von Meera

Ich hätte da auch noch eine Frage zu roter Beete:
    Ich habe mal gelesen, dass sie relativ viel Oxalsäure enthält. Macht das den Meeris nichts ?

Ich gebe im Winter zeitweise täglich Rote Beete (auch über 1-2 Wochen) wenn ich sie im Haus habe. Allerdings dann auf 6 Wutzen nur 1/4 -1/2 Knolle (je nach Größe). Meine kommen damit super zurecht und hatten bis jetzt noch keine Probleme