Meerschweinchen Haltung

Belüftungsfrage beim EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

ich habe eine Frage zur Belüftung....

Wenn auf 1,70 m Länge ein 10 cm Spalt ist und auf der Rückseite in der Länge nochmal 2 cm. Wird das zu wenig an Belüftung?

Wieviel müsste man denn als Mindestbelüftung vorsehen? Wäre es ggf. möglich Lochbohrungen an den Seiten zuzufügen mit Gitter, damit die Belüftung besser wird?

Es geht um einen Etagenbau, der aber oben geschlossen ist.

• Huhu,

ich finde das Gitter total unschön und dann würde doch denk ich einiges an Streu rausfallen können, deswegen wollte ich das vorne vermeiden.

• Zitat von Engeltje

Huhu,

ich finde das Gitter total unschön und dann würde doch denk ich einiges an Streu rausfallen können, deswegen wollte ich das vorne vermeiden.

Du könntest doch vorne Holzleisten anbringen, so dass keine Einstreu rausfällt. Und den Rest "vergittern".

Ansonsten würde ich wirklich links und rechts einen hohen und langen Belüftungsschlitz einbauen und DEN dann wenigstens vergittern, damit kein Tier rausplumpst. Ich denke, das sollte reichen, selbst wenn vorne Plexiglas ist. Aber optimal ist das sicherlich nicht, jedenfalls meiner Meinung nach nicht.

• Also ich fänd das auch zu wenig belüftung. Mind. 20cm breite sollte das schon auf der gesamten länge sein. Wenn die Etagen z.b. 50cm auseinander liegen einfach die Plexischeibe 25-30cm hoch machen und dann offen lassen das dürfte dann gehen. Bin aber eh nicht der Fan von Etagenbauten -.-

• Manchmal gehts im Leben leider nicht anders, so dass es nur mit Etagen geht.

20-25 cm sind wegen katzen schlecht, dann muss ich ja doch das ganze Gitter dran machen.

Danke für die Antworten.

• Komplett sollte vorne auf keinen Fall Plexiglas sein!

Das ist wirklich zu weni Belüftung. Wenn es nicht anders geht, dann muss wohl doch Gitter her. Einen Kompromiss musst du deinen Tieren zuliebe schon eingehen :wink: Sie sollen ja nicht ersticken.

• ich muss leider auch sagen das ist zu wenig. Ich würde vorschlagen vorne eine Kombination aus Gitter und Plexi zu machen. Also Klappen hin machen, die sowohl Gitter bis oben hin (wegen Katzen) als auch 15 cm Plexi beinhalten. Dann sollte es gehen

• In der Facebookgruppe hat auch jemand vor kurzem ein Foto hochgeladen wo vorne auch komplett Plexiglas(?) ist, und da Löcher reingebohrt in Form von Meerschweinchenmotiven. Vllt wäre sowas ja eine Alternative für dich?

• Zitat von Engeltje

Manchmal gehts im Leben leider nicht anders, so dass es nur mit Etagen geht.

20-25 cm sind wegen katzen schlecht, dann muss ich ja doch das ganze Gitter dran machen.

Ja wie du schon sagst. Manchmal gehts im Leben leider anders....
    Dann müssen halt Gitter hin, wenn man auch Katzen hat.
    Frischluft ist glaub ich wichtiger als Optik. :wink:
    Nur Schlitze oder Löcher halte ich auch für unzureichend.

• Bei mir sah es vor einigen Jahren mal so aus. Links hinten ist auch ein Etagenbau mit wenig Belüftung,und ich kann das nicht empfehlen. Die Strei trocknet da einfach nicht wenn ein Schwein hingepieselt hat, die bleibt nass. Und das geht maximal mit einem Schweinchen pro Quadratmeter, sonst muss man viel zu oft misten. Es stinkt auch sehr deutlich drinnen.

Mal davon abgesehen, dass das einfach zum misten total unpraktisch ist, bei jedem öffnen der Türen die streu gerieselt ist und man sich echt die Arme verrenkt wenn man bis hinten in eine ecke greifen musste.

Diese Gehegeversion war letzten endes nur wenige Monate in Benutzung, bevor wir wesentlich "Benutzerfreundlicher" umgebaut haben.