Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muckis Auge muss entfernt werden - was kommt auf mich zu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So an alle, die kräftig Daumen gedrückt haben und auf News warten:

Die neue Tierärztin ist der Hammer und nun darf ich mit dem Schuldgefühl leben, bei Mucki versagt zu haben. Sein Zustand ist mehr als nur kritisch und er braucht nun viele Schutzengel :-(

Zuerst einmal was alles festgestellt wurde:
    Die Ärztin hat noch einmal ein Röntgenbild gemacht und gleich noch die Lunge mit dazu genommen ins Bild, weil er seit heute starke Atemgeräusche hat. Im Gegensatz zum anderen Tierarzt, hat sie die Röntgenbilder am PC vergrößern können und ihr reichte nur eine einzige Aufnahme um alles zu erkennen: Lungenentzündung und ein Zahn hat tatsächlich Veränderungen. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, denn laut anderem TA war ja alles in Ordnung. Durch die jetzige TA musste ich erfahren, dass mir der andere TA Augentropfen mit Cortison gegeben hat was nun dazu führte, dass die Hornhaut kaputt ist. Man hätte aber das Auge wohl so oder so nicht retten können. Am Montag wird besprochen wie es weitergeht. Trotzdem bin ich nun stinkesauer und noch dazu wahnsinnig enttäuscht. Noch dazu wird vermutet, dass Mucki eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Er bekommt nun Medikamente in der Hoffnung, dass er nun wieder schneller zunimmt.

Ich muss ihn nun über das Weekend päppeln was das Zeug hält und morgen und übermorgen spritze ich ihm das AB direkt unter die Haut.
    Falls Mucki überlebt, dann hatte er mehr als nur sieben Leben.

Mir geht es nun natürlich gar nicht gut. Ich mache mir solche Vorwürfe und muss nun mit der Gewissheit leben, wieder falsch gehandelt zu haben. Falls Mucki es nicht schaffen sollte, dann habe ich nun wenigstens dank ihm einen kompetenten TA gefunden. Ich könnte gerade nur heulen, denn ich fühle mich soooo schuldig. Aber ich wollte halt schnelle Hilfe und als Schwangere hat man es eh doppelt schwer.

Mein Dank gilt allen, die hier Daumen gedrückt haben und mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Bei News melde ich mich natürlich.

• Warum wird denn einfach ein Medikament gegeben, wenn nur der Verdacht besteht?
    Alleine die Abnahme ist nicht nur ein Symptom von einer SDÜ.
    Bei diesen Schmerzen und grade weil es ein Zahnproblem ist, ist doch klar, dass er abgenommen hat.
    Da gibt man nicht einfach Schilddrüsenmedikamente. Die können die Schilddrüse kaputt machen und dann brauchst du erstrecht Medis.

Nur eine Blutuntersuchung des T4-wertes kann sicher stellen, ob eine Überfunktion vorliegt.
    Und wenn dieser Verdacht besteht, dann sollte auch das Herz untersucht werden mit Ultraschall.

Oder habe ich da was falsch verstanden und er bekommt was anderes zum zu nehmen?

Für die Op drücke ich fest die Daumen

• Hallo, diese Tierärztin wurde hier im Forum empfohlen. Sie ist spezialisiert auf Meerschweinchen und besitzt noch dazu selbst 5 Stück. Mucki hat schon vor einiger Zeit abgenommen, aber ich dachte es sei das Alter. Und seine Haare wurden auch viel weniger. Sie ist sich zu 99% sicher und gibt ihm nun provisorisch das Medikament und auch nur bis Montag. Blut abnehmen ging heute nicht, weil es Mucki einfach viel zu schlecht geht. Das wird dann am Montag gemacht. Sie weiß garantiert was sie tut und ich da hier sehr viele zu dieser TA gehen, kann sie nicht schlecht sein.

Ich muss jetzt erstmal hoffen, dass er wieder gesund wird und der Kampf wird schon schlimm genug.

• Das tut mir sehr leid. Aber nun hast du ja eine kompetente TÄ und sie wird schon alles mögliche tun um deinem Mucki zu helfen.

Natürlich sind für die OP alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Zitat von BruceNelson

Hallo, diese Tierärztin wurde hier im Forum empfohlen. Sie ist spezialisiert auf Meerschweinchen und besitzt noch dazu selbst 5 Stück. Mucki hat schon vor einiger Zeit abgenommen, aber ich dachte es sei das Alter. Und seine Haare wurden auch viel weniger. Sie ist sich zu 99% sicher und gibt ihm nun provisorisch das Medikament und auch nur bis Montag.

Was soll den der Scheiß? Sorry, aber anders kann ich das bei so einer "Behandlungsmethode" nicht ausdrücken.
    1. Können die Symptome genauso gut für eine fortgeschrittene SchilddrüsenUNTERfunktion sprechen. Die ist zwar seltener als eine Überfunktion, aber dann wären gerade die SDÜ-Tabletten das absolut falsche Medikament.
    --> Ein Grund, warum man vor den Tabletten eine Blutprobe nimmt, außer man hat es vielleicht mit einem Tier zu tun das schon älter als 8 Jahre ist und man es nur noch mal als letzten Versuch starten möchte.
    2. Gibt man solche Medikamente absolut nicht "auch nur bis Montag". Und dann? Wenn dann eine Blutprobe möglich ist wird Blut genommen? Das ist dann nicht aussagekräftig. Oder sollen die Tabletten dann wieder abgesetzt werden falls es nicht die gewünschte Wirkung erbringt? Da frage ich mich dann aber, was es für eine Wirkung haben soll wenn man es nur über's Wochenende gibt.
    3. Sollte diese TÄ das tun was auch Chrissi schrieb: Das Herz untersuchen. Wenn er jetzt ein Atemgeräusch hat und sie den Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung (ich bin hier neutral ob es nun Über- oder Unterfunktion sein sollte), spricht vieles in Kombination mit dem Wetter stark dafür dass er KEINE Lungenentzündung sondern ein Lungenödem hat. Sprich: Ein Herzproblem das dazu führt, dass er Flüssigkeit in der Lunge hat und dann hilft ihm das AB alleine herzlich wenig weil die Lunge trotzdem absäuft. Dann bräuchte er ein Entwässerungsmittel und einen ACE-Hemmer und das beides noch vor einer evtl. OP.