Hey!
Wie manche schon mitbekommen haben,ist Grace vor ein paar Tagen gestorben und heute ist Amicello ihr gefolgt.Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet,sind die Symptome,die die beiden hatten.Amicello war ja Grace' Sohn.Also,mal von Anfang an:
Grace und Amicello waren vor 3 Wochen leicht verschnupft und bekamen Baytril.Bei Amicello gings auch schnell weg und er war fit.Nur Grace gings irgendwie nicht so gut,sie saß viel ihm Haus und kam nur zögerlich zum Fressen.Montag vor einer Woche ging es ihr dann ganz schlecht,sie hatte abgenommen,hat nicht gefressen und hat schlecht geatmet.Außerdem hatte sie teilweise starke Atemnot.Wir sind dann zu einer Bekannten gefahren,die sich sehr gut mit Krankheiten auskennt und auch Infusionen etc.Zuhause hat,die der TA ihr für Notfälle gegeben hat.Grace bekam dann Vitamin B gespritzt,außerdem wieder AB und noch ein Mittel gegen Schleim.Zuhause wurde sie dann auf eine Wärmflasche gesetzt.Am nächsten Tag waren wir direkt beim TA.Die Diagnose:Sie hat Wasser in der Lunge.Sie bekam dann Entwässerungsmittel,AB und Cortison.
Das bekam sie dann und ihr ging es auch ein wenig besser.Leider ist sie dann plötzlich doch verstorben.
Am Montag hatte Amicello dann exakt dasselbe,er hatte stark abgenommen und atmete schlecht.Er bekam direkt AB,eine Wärmflasche und wurde gepäppelt.Gestern ging es ihm eigentlich auch besser.Er saß weiterhin in der Gruppe und kam auch zum Fressen,wenn auch zögerlich.Leider lag er heute morgen tot im Stall.
Ich hab halt ein schlechtes Gefühl,weil es a) die selben Symptome waren und b) Mutter und Kind.Sonst zeigt kein Schwein Symptome.
Meine Mama und Ich denken nun in die Richtung,dass Grace vielleicht einen Herzfehler hatte und den weitervererbt hat?Die Symptome würden jedenfalls passen.
Allerdings sind da ja noch Alice,Anton und Abracadabra,die Geschwister von Amicello und um die drei mach ich mir ehrlich gesagt Sorgen,dass sie dann ggfs. auch den Herzfehler haben,falls er tatsächlich angeboren war.
Hat Jemand damit Erfahrungen?Oder mache ich mir grad einfach zu viele Gedanken?
Ich hatte noch nie ein Herzschweinchen und kenn mich daher damit nicht aus.Kann man die Schweinchen auf einen Herzfehler untersuchen lassen,auch wenn sie zur Zeit keine Symptome haben?