Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzfehler?Wichtige Frage..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey!

Wie manche schon mitbekommen haben,ist Grace vor ein paar Tagen gestorben und heute ist Amicello ihr gefolgt.Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet,sind die Symptome,die die beiden hatten.Amicello war ja Grace' Sohn.Also,mal von Anfang an:

Grace und Amicello waren vor 3 Wochen leicht verschnupft und bekamen Baytril.Bei Amicello gings auch schnell weg und er war fit.Nur Grace gings irgendwie nicht so gut,sie saß viel ihm Haus und kam nur zögerlich zum Fressen.Montag vor einer Woche ging es ihr dann ganz schlecht,sie hatte abgenommen,hat nicht gefressen und hat schlecht geatmet.Außerdem hatte sie teilweise starke Atemnot.Wir sind dann zu einer Bekannten gefahren,die sich sehr gut mit Krankheiten auskennt und auch Infusionen etc.Zuhause hat,die der TA ihr für Notfälle gegeben hat.Grace bekam dann Vitamin B gespritzt,außerdem wieder AB und noch ein Mittel gegen Schleim.Zuhause wurde sie dann auf eine Wärmflasche gesetzt.Am nächsten Tag waren wir direkt beim TA.Die Diagnose:Sie hat Wasser in der Lunge.Sie bekam dann Entwässerungsmittel,AB und Cortison.
    Das bekam sie dann und ihr ging es auch ein wenig besser.Leider ist sie dann plötzlich doch verstorben.

Am Montag hatte Amicello dann exakt dasselbe,er hatte stark abgenommen und atmete schlecht.Er bekam direkt AB,eine Wärmflasche und wurde gepäppelt.Gestern ging es ihm eigentlich auch besser.Er saß weiterhin in der Gruppe und kam auch zum Fressen,wenn auch zögerlich.Leider lag er heute morgen tot im Stall.

Ich hab halt ein schlechtes Gefühl,weil es a) die selben Symptome waren und b) Mutter und Kind.Sonst zeigt kein Schwein Symptome.

Meine Mama und Ich denken nun in die Richtung,dass Grace vielleicht einen Herzfehler hatte und den weitervererbt hat?Die Symptome würden jedenfalls passen.
    Allerdings sind da ja noch Alice,Anton und Abracadabra,die Geschwister von Amicello und um die drei mach ich mir ehrlich gesagt Sorgen,dass sie dann ggfs. auch den Herzfehler haben,falls er tatsächlich angeboren war.

Hat Jemand damit Erfahrungen?Oder mache ich mir grad einfach zu viele Gedanken?
    Ich hatte noch nie ein Herzschweinchen und kenn mich daher damit nicht aus.Kann man die Schweinchen auf einen Herzfehler untersuchen lassen,auch wenn sie zur Zeit keine Symptome haben?

• Es tut mir sehr leid um die beiden.
    Amicello war nicht ganz 11 Monate alt, richtig? Wie alt war Grace?

Chrissi hat ja schon etwas wichtiges dazu geschrieben.
    Ich weiß nicht, ob du im April zufällig in meinen Invalidenthread geguckt hast, da habe ich etwas von den Schweinen berichtet die alle verwandt und herzkrank sind.
    Da du nach Erfahrungen gefragt hast: Vielleicht ist es einfacher wenn ich einfach noch mal dahin verlinke anstatt dass ich hier noch mal einen Roman schreibe und du fragst einfach bei Unklarheiten nach: Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall (S. 7, der oberste Beitrag).

• Zitat von Chrissi89

Wurde denn überhaupt mal geröntgt?

Wenn du bei ihnen einen Verdacht hast, dann wäre das Beste, dass du sie alle einpackst und zu einem Kardiologen fährst.
    Nur er kann feststellen, ob sie einen Herzfehler haben.

Grace wurde geröngt.Beim Anhören konnte das Herz durch das Wasser in der Lunge nicht richtig gehört werden.Daraufhin wurde geröngt.Mehr weiß ich aber nicht...

• Zitat von Sabusab

Es tut mir sehr leid um die beiden.
    Amicello war nicht ganz 11 Monate alt, richtig? Wie alt war Grace?

Chrissi hat ja schon etwas wichtiges dazu geschrieben.
    Ich weiß nicht, ob du im April zufällig in meinen Invalidenthread geguckt hast, da habe ich etwas von den Schweinen berichtet die alle verwandt und herzkrank sind.
    Da du nach Erfahrungen gefragt hast: Vielleicht ist es einfacher wenn ich einfach noch mal dahin verlinke anstatt dass ich hier noch mal einen Roman schreibe und du fragst einfach bei Unklarheiten nach: Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall (S. 7, der oberste Beitrag).

Genau,Amicello war knapp 11 Monate.Grace war jetzt Anderthalb Jahre.Also beide noch nicht alt.

Danke für den Link!Ich war in letzter Zeit nur selten im Forum und habe daher deinen Thread nicht gelesen.Ich habe ihn mir eben aber mal durchgelesen.
    Also wäre es am sinnvollsten,das bei den Dreien ein Herzultraschall gemacht wird?Oder versteh ich das falsch..? :oops:

• Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen möchtest wäre ein Herzultraschall am sinnvollsten.
    Allerdings hat man nicht immer einen TA in der Nähe der das auch wirklich kann.
    Als ersten Anhaltspunkt könntest du die drei auch röntgen lassen und wenn da ein Herz auffällig aussieht könnte schon dadurch ein ACE-Hemmer gegeben werden (praktisch ist es vor allem, dass alle drei gleich alt sind und man dann einen direkten Vergleich hat).
    Ansonsten wäre es auch noch sinnvoll wenn du mal in dich gehst und überlegst, ob irgendjemand von den fünf vielleicht auch Anzeichen für eine SDÜ hatten/haben.

• Zitat von Sabusab

Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen möchtest wäre ein Herzultraschall am sinnvollsten.
    Allerdings hat man nicht immer einen TA in der Nähe der das auch wirklich kann.
    Als ersten Anhaltspunkt könntest du die drei auch röntgen lassen und wenn da ein Herz auffällig aussieht könnte schon dadurch ein ACE-Hemmer gegeben werden (praktisch ist es vor allem, dass alle drei gleich alt sind und man dann einen direkten Vergleich hat).
    Ansonsten wäre es auch noch sinnvoll wenn du mal in dich gehst und überlegst, ob irgendjemand von den fünf vielleicht auch Anzeichen für eine SDÜ hatten/haben.

Danke für die Hilfreiche Antwort. :)
    Also würde Röntgen erstmal reichen?Und wenn ein Herz auffällig ist,dann ggfs.ein Ultraschall?Hatte sowas noch nie,bin daher grad leicht "überfordert",was das Richtige ist.. :?
    Hört sich jetzt vielleicht blöd an,aber weiß jemand,wie ein Röntgen preislich liegt?Nur,dass ich mich finanziell drauf einstellen kann...
    Also für eine SDÜ haben sie keinerlei Anzeichen..

• In der Regel ist röntgen immer erst mal ein guter Ansatz. Ich schreibe bewusst "in der Regel" weil du vielleicht in meinem Thread gelesen hast, dass das röntgen alleine bei Bente, dem Meerschweinchen meiner Mutter, nicht gereicht hat um den Ernst der Erkrankung zu zeigen.
    Aber bei fast allen Schweinchen-Herzerkrankungen ist es so, dass ein ACE-Hemmer zur Entlastung gegeben wird. Und da reicht ein auffälliger Befund auf dem Röntgenbild aus um den zu geben. Ob man dann noch ein Herzultraschall machen lässt oder nicht hängt auch davon ab wie es dem Schwein langfristig geht und ob man irgendwann später vielleicht kontrollieren muss ob es noch ein weiteres Medikament braucht.
    Wegen der SDÜ: Dass keine offensichtlichen Symptome vorliegen ist schon mal gut. Behalte aber bitte im Hinterkopf das beide Erkrankungen häufig gemeinsam auftreten und nicht immer gibt es offensichtliche Symptome so dass man eigentlich sagt: Wenn eine Herzerkrankung in dem Alter vorliegt, sollte auch die Schilddrüse überprüft werden.

Zum Preis für das Röntgenbild: Du müsstest doch eigentlich den Preis von Graces Röntgenbild haben, oder? Dann weißt du es genau und brauchst keine Schätzungen von uns :wink:

• Ich denke,für den Anfang wird Röntgen dann erstmal reichen.Je nachdem,ob bei einem Schweinchen etwas auffällig ist,kann immernoch ein Ultraschall gemacht werden.
    Dann werd ich morgen mal beim TA antanzen,damit das schnellstmöglich gemacht und ggfs.behandelt wird.
    Kann man Herzfehler denn gut behandeln?Wie wird der ACE-Hemmer gegeben?Einmal als Injektion?

Ich werde es mir merken wegen der SDÜ und da ein Auge drauf haben.

Die Behandlung von Grace geht auf Rechnung,daher wisen wir die Preise noch nicht.Hab eben mal im Internet nachgeschaut,die meisten bezahlen im Durchschnitt 18€.Das geht ja.

• Zitat von *Melanie*

Kann man Herzfehler denn gut behandeln?Wie wird der ACE-Hemmer gegeben?Einmal als Injektion?

Das wäre zu schön. Nein, ACE-Hemmer muss man ein Schweineleben lang jeden Tag geben (entweder eine Tablette in Wasser auflösen oder als Tropfen). Am besten abends da der Blutdruck dadurch etwas gesenkt wird.
    Ansonsten kann man die Herzprobleme ganz gut behandeln wenn man früh genug anfängt und bei einer SDÜ auch die Schilddrüse mitbehandelt. Man sollte nur bedenken, dass man ein bestehendes Problem nicht wieder gesund bekommt sondern versucht weitere Verschlimmerungen zu verhindern/verlangsamen.

• Gibts schon was neues vom TA?

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich auch so um 20 Euro für RöBi bezahlt..

Meine Herzschweinerfahrungen:
    Bei meiner Mapu gings mit Atemwegsinfektion an..Also gings los mit AB..
    Wir haben dann einen Ultraschall machen lassen, dann kam eben raus das sie Herzinsuffizienz hat (ohne Wasser in der Lunge..). Sie hat quasi die nicht so "schlimme" Form, ich glaube rechte Herzklappe??!
    Dann haben wir mit dem ACE-Hemmer angefangen. Ihr Zustand hat sich verbessert, aber sie neigte immernoch zu den Atemwegsinfektionen und wir hatten Probleme das sie ihr Gewicht hält.
    Durch Zufall habe ich dann davon einer Tierheilpraktikerin(spezialisiert auf Meeris) erzählt. Sie meinte das RöBi für gewöhnlich nicht so viel erkennen läßt, das Ultraschall besser ist. (Dies hab ich hier schonmal gepostet und andere User, waren anderer Meinung..aber wie gesagt, das hier sind meine persönlichen Erfahrungen). Daher hab ich auch kein Röbi machen lassen...
    Wir bekamen dann verschiedene Globulis und Tropfen(2 verschiedene Globulis und 2 verschiedene Tropfen, die es als Kur gibt). Diese haben Mapu richtig gut getan! Seit fast einem halben Jahre, sind wir jetzt AB frei, sie ist munter und fit. Hin und wieder hat sie "Hängertage", aber prinzipiell geht es ihr gut! Ihr Gewicht ist gestiegen und konstant!

Wie sabusab schon schrieb, das Problem an sich kann man nicht beheben, dh man kann beim abhören immernoch das Herzgeräusch hören.

Falls dich die Preise noch interessieren:
    Der ACE-Hemmer kostet bei mir 26 Euro und hält eine Weile!
    Die Homöopathischen Sachen kosten nur ein paar Euro.

• So,wir haben eben mal mit unserem Tierarzt telefoniert,was er dazu meint.Wir sollten damit eher in die Tierklinik fahren,da dort ein Farbultraschall gemacht werden kann,wo man genau erkennen kann,ob ein Herzfehler vorliegt.
    Ich hab die drei eben mal gewogen.Alice und Anton halten ihr Gewicht,der Kleine Abracadabra hat ein bisschen abgenommen,allerdings ist er seit gestern auch ein bisschen "verwirrt",seit Amicello weg ist.Ich halte ihn natürlich jetzt genau im Auge,aber er frisst eifrig und auch sonst ist er topfit,er popcornt auch durchs Gehege.

Nächste Woche werden wir dann wahrscheinlich in die Tierklinik fahren,damit dort das Ultraschall gemacht werden kann.