Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese anlegen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich überlege gerad, ob wir einen Teil unseres Gartens nicht als Wildwiese anlegen und somit gleich etwas für die Schweinchen direkt vor der Tür hätten.


    Hat jemand von euch so etwas und kann mir vielleicht Tipps geben oder besondere Saat-Mischungen vorschlagen?

  • Ich finde es gut das du ein Stück Fläche "wild" wachsen lassen willst, nicht nur für die Schweine, auch vielen anderen Insekten und Kleinstlebewesen sowie anderen Pflanzen bietest du so einen Lebensraum.
    Eine interessante Frage wäre noch wie groß die Fläche werden soll.


    Für die Umsetztung des Projektes hast du verschiedene heranggehens Möglichkeiten. Den jetztigen Rasen auf biegen und brechen zu entfernen und eine Wildblumensaatmischung zu verwenden ist nur eine, die wohl radikalste Möglichkeit.
    Die simpelste Variante wäre die erwählte Fläche einfach nicht mehr mähen. (mähen wirst du egal welchen Weg du gehst so oder so mindestens einmal im Jahr, und du wirst ja auch für deine Tiere mähen) Der Rasen wächst in die Höhe und den kannst du genauso verfüttern. Am Anfang wird er recht eintönig sein und bis sich andere Kräuter und Gräser ansiedeln wird es eine Weile dauern. Aber die die sich ansiedeln werden, kommen mit den klimatischen Bedingungen klar und werden gut wachsen.
    Du kannst die Fläche wachsen lassen, kaufts dir eine geeignete Wildblumensaatmischung oder kaufst oder sammelst gezielt gewünschte Sämerein und verstreust diese einfach auf der Fläche. So hast du auch wenig arbeit und viel schneller eine Wíldblumenwiese. Eine keim und wachsgarantie gibt es so aber nicht und ob alle Kräuter und Gräser die ausgesäät werden wachsen ist auch nicht sicher.
    Auch möglich du zerstörst nicht die gasamte erwählte Fläche sondern nur einen Teil. Entweder in Streifen, Schachbrettartig oder tuffartig entfernst du den Rasen und an den Stellen sähst du deine gekauften oder gesammelten Sämerein aus. So bekommst du eine bunte Mischung aus dem was schon da ist und dem was du aussähst. In wenigen Jahren wird alles in einander wachsen und du siehst kaum noch Übergänge. Der Vorteil, so verminderst du die Erosion, die viel stärker wäre bei einer totalen Rasenentfernung.
    Wie wäre es mit einer Transplantation? Wenn du in der Natur ein Stück wilde Wiese siehst ernte den Rasensoden, steche auf deiner gewählten Fläche Rasen dieser Größe weg und setzte den geernteten ein. Wenn die neuen Pflanzen den Standort mögen werden sie sich gut ausbreiten. Wenn sollte es aber nicht bei einem Soddenstück bleiben sondern Streifen oder Schachbrettartig ausgewechselt werden.
    Ein totales entfernen und neu aussäen kann ich nicht empfehlen.


    Eine bestimmte Saatmischung empfehlen kann ich nicht, da gibt es so viele.
    Man kann auch wie schon geschrieben einzelnes Saatgut erwerben, so kann man gezielt für seine Bedürfnisse aussäen.

  • Wow, danke euch beiden! Ich als Nicht-Gärtner find die "einfach-wachsen-lassen-methode" perfekt :lol: mal sehen, wieviel Fläche ich hier dafür nutzen "darf" ...haben einen Kirschbaum und da dachte ich dann komplett drum rum, sind geschätzt so um die 30m² ...

Ähnliche Themen wie Wiese anlegen?