Meerschweinchen Verhalten

Neues Meeri findet keinen anschluss

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen,
    habe mir gestern ein 5.tes Meeri zu meiner Gruppe dazu geholt..
    ( 1 Böckchen, nun 4 weibchen)
    Ich kenne das ja ,dass sich die Meeris dann ein paar Tage herum scheuchen,wegen der Rangordnung.
    Aber die anderen haben dann wenigstens mal ein stück gurke oder so genommen. habe ihr alles angeboten karotte,fenchel,paprika und gurke..
    das frisst sie nicht. Habe aber gesehen,dass sie Heu frisst. habe auch mehrere heu stellen im EB gemacht.
    Und ja es ist genung Platz für 5 Meeris da, habe sogar dafor noch einen Laufstall mit ca 3 qm.(zusätzlich zum EB).
    Aber denkt ihr das legt sich?
    Oder kann sie keinen anschluss aufbauen?
    Wäre lieb wenn ihr mir schreibt.
    Lg Merlin

• Eines muss ich noch dazu sagen:
    Fienchen ( das jungste und untereste Meeri)
    hat anscheinend das größte problem mit ihr.
    Fienchen ist knapp 2 jahre und auch die jungste..
    wahrscheinlich muss sie dann mit dem neuen meeri den rang klären
    bzw verteidigen.
    vorhin hat fienchen sie gescheucht und dann auf einmal selber schnell aus dem EB gerennt in den kuschelsack und blieb dort fast 10 min drin und hat
    so gepinnst.
    aber beißen tut sich niemand.
    fühlt sich fienchen mit dem neuen meeri auch nicht wohl?

• Hi,
    also das Verhalten klingt für mich vollkommen normal
    Würde mir keine Sorgen machen..
    So eine VG kann ja bis zu 3 Wochen dauern und dass sie jetzt noch kein Gemüse frisst ist auch ok, oft bekommt man das dann gar nicht mit.
    Wenn Du sie schon Heu fressen gesehen hast, ist das ja schon mal gut.
    Solange keins der Schweinchen blutige Bisswunden entdeckst ist ja alles im grünen Bereich :)

LG

• Zitat von Merlin90

und das verhalten von fienchen ist das auch normal?

Jaaa, ich denke schon.
    Bei meiner letzten VG musste meine jüngste und Rangniedrigste dann auch das meiste einstecken..
    Sie sind ja erst seit gestern zusammen, also nur Geduld und Ruhe bewahren. Das wird schon.

Wichtig ist genug Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten und beides ist bei Dir ja gegeben.