Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rünchen kann nicht mehr fressen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich glaube ich habe heute Morgen die Ursache für Runas Probleme gefunden. Ihre Schneidezähne sind im Mundraum viel zu dick, sodass sie sie nicht mehr als Messer einsetzten kann, sondern mit den Untersähnen wie auf einen Backenzahl darauftrifft. Kann man sowas dauerhaft beheben? Werd sofort nochmal zum TA fahren. Wie kann ein TA (wie konnte ich) sowas bloß übersehen?

Oder ist das bloß die Folge eines anderen Problems, welches ich immernoch nicht sehen/behandeln kann?

• Das war bei meiner Fiona auch so gewesen.
    Bei ihr waren es die oberen Schneidezähne.
    Bei ihr konnte ich hinten gute sehen, dass sie langsam dicker wurden..
    Allerdings war sie da schon erlöst..

Wichtig ist, dass mehrere Aufnahmen vom Kopf/Kiefer gemacht werden.
    Vielleicht findet man da die Ursache.

Ob man sowas schleifen kann, weiß ich nicht.

• Oh nein, Chrissie... mein Beileid. Aber manchmal muss man sie eben erlösen. Hat dein Schweinchen denn zum Schluss gar nichts mehr gefressen? Momentan geht bei Runa alles nur noch über Gras, Kräuter und Salat. Möhre versucht sie, aber es klappt nicht so gut. Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen damit, wie teuer es ist, ein Schwein alle 4 Wochen zum Zähneschleifen zu bringen? ...und mal abgesehen davon muss das doch ein fast unzumutbarer Dauerstress und Dauerschmerzen sein, oder?

PS.: Die Tierklinik in Neumünster hat mir folgenden Arzt in Kiel empfohlen, um den Fahrweg zu vermeiden:

spezialisiert auf Zahnheilkunde:
    Dr. Pay Wiemer
    Projensdorfer Straße 53
    24106 Kiel

Tel: 0431 337333

Termin heute Nachmittag, mal sehen, was ich dann berichten kann.

• Aaalso: Zahnspezialist hin oder her - wer drei Anläufe braucht um eine Zahnzange im Meeriemaul zu installieren und dann auch noch zulässt (in diesem Fall ja die Helferin), dass sich das Schwein mittels eigener Pfoten dieser Zange wieder selbst entledigt, kann nicht im Mindesten als empfehlenswert durchgehen!!! So langsam kriege ich wirklich einen dicken Hals... Meine Süße tut mir nur noch Leid... Ich hatte die Ganze Zeit das Gefühl, ich müsse der Tante assistieren, damit sie es schafft das Tier richtig zu halten. Ich könnte kotzen! Und dann noch versuchen ihre Inkompetenz mit Smalltalk und Süßholz dem gefolterten Schwein gegenüber zu vertuschen. Ich wär fast an die Decke gegangen!!! :evil:
    Was den Arzt angeht kann ich, außer seinem Ungeschick an der Zange, nicht wirklich etwas einschätzen, weil er nur diagnostisch ran durfte - nach dem Erlebnis war ich aus der Praxis so schnell wie möglich wieder weg!

Jetzt bleibt nur noch ein letzter Versuch in der Klinik in NMS... :(

• Ich würde vor allem keinen Zahnspreizer bei vollem Bewusstsein verwenden lassen - die Schweinchen wehren sich ja dagegen, und wenn sie versuchen dagegen an zu beißen ist eine Überdehnung der Kiefermuskeln die Folge, die dann mehrere Wochen heftige Schmerzen verursacht, wodurch erst recht nichts gefressen werden kann und was auch das päppeln extrem schmerzhaft macht.

Zahnspreizer sollte also NUR unter Sedierung verwendet werden. Das Risiko ist einfach zu hoch.

• Hallo Annanna,

das hört sich ja echt grausam für das arme Schweinchen an. :?
    Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Gleichgültigkeit manche TA ans Werk gehen.
    Natürlich hoffe ich acuh, dass deine Süße durch den Spreizer keine weiteren Verletzungen davon getragen hat.
    Für den Termin in der TK drücke ich ganz feste die Daumen.

LG

• Gut zu hören, dass ihr das genauso seht wie ich und vielen Dank für's Daumendrücken. Es hat ja zumindest ein Gutes - sollte in Kürze jemand Fragen zu Kieler Tierärzten haben, kann ich kompetent beraten...

• Moin,

die Klinik in Wasbek möchte ich dir nochmals ans Herz legen. Eine Halterin aus einem anderen Forum geht mit ihren Schweinchen (auch Zahnpatienten) immer in die Wasbeker Klinik und ist dort sehr zufrieden.

Hoffe inständig, dass der Maulspreitzer keine Schäden bei deinem Tierchen angerichtet hat.

Daumendrückende Grüße aus Hamburg
    Brigitte

PS:
    Bei schwierigen Zahnuntersuchungen- und behandlungen überweist meine TÄ immer zu ihrer Kollegin (Zahnspezialistin) in der Tierklinik Norderstedt. Dort fühlen wir uns bei Frau Dr. H. sehr gut aufgehoben.

• So, jetzt waren wir in Wasbek. Nach meinem ersten Besuch würde ich jedem Kieler empfehlen die 20 Minuten im Auto zu sitzen! Ich war von der Atmosphäre, dem Angebot und auch von der Ärztin selbst wirklich überzeugt. Leider sieht es nach einer KG-Arthrose aus... in einer Woche, Runa bekommt jetzt nochmal MetaCam (dieses Mal mit der korrekten Dosis-Empfehlung), werde ich nocheinmal hinfahren und wenn die Diagnose dann genauso ausfällt bekommt das Schweinchen noch ihr Gnadenbrot.

Ich werfe die Flinte aber noch nicht ins Korn... die Hoffnung stirbst zuletzt!

Danke euch für Tipps und Anteilnahme!
    Liebste Grüße, Annanna

• Ich hatte mal ein Schweinchen mit heftiger Entzündung im Kiefergelenk...

Ein urlaubsgast, hat von den Besitzern jeden Tag ne volle Schüssel Trockenfutter bekommen, und mit drei Jahren waren die Zähne dann im erwartungsgemäßen Zustand, heftige Brückenbildung und eine Zahnspitze hatte schon ein Loch durch die Zunge gebohrt. Die Besitzer sind zwei Wochen von Tierarzt zu Tierarzt getingelt und alle haben nichts gefunden an den Zähnen, der Urlaub war schon gebucht, und ich hab dann gesagt, ich kümmere mich im Urlaub drum. Gleich am zweiten Tag Zahnop bei meiner Tierärztin, aber dadurch dass es schon so lange so schlimm war und die Tierärzte im fleissig mit dem Spreitzer rein sind waren die Kiefergelenke entzündet.

also das Schweinchen konnte auch nach der Zahnkorrektur noch nicht fressen. Ich habe sie also zwangsernährt, Metacam, Baytril, Bene Bac, Viatmin-B-Komplex und was homöopathisches zur Apetitanregung, nebenbei ihrem Begleitschweinchen noch ein paar Lipome entfernen lassen, die schon entzündet waren. Ich war echt gut mit arbeit eingedeckt.

Nach 13 Tagen, einen Tag bevor sie abgeholt werden sollten, hat die Kleine wieder angefangen zu fressen. Von heute auf Morgen, und das mit so richtig viel Hunger.

Ich kann Dir also nur zu Geduld raten, es kann ein wenig dauern, aber irgendwann ist die Entzündung nicht mehr so akut und schmerzhaft.

• Hallo Annanna,

sehr schön zu hören, dass ihr euch dort in besten Händen fühlt.
    und endlich mal eine Diagnose/ein Verdacht, mit dem man etwas anfangen kann.
    Das die Süße Schmerzmittel bekommt, finde ich sehr gut.
    Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass ihr ihre Schmerzen in den Griff bekommt und sie das futtern wieder richtig erlernt.

LG