Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rünchen kann nicht mehr fressen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Obwohl ich gestern schon beim TA war, suche ich nochmal euren Rat und eure Erfahrungen!
    Mein Weibchen (2 Jahre) hat schon seit längerem während des Essens hin und wieder gewürgt. Sie hat aber nicht abgenommen (ständige Kontrolle selbstverständlich). Nun scheint es so, als könne sie kaum mehr etwas herunterbekommen. Sie würgt zwar nicht mehr so offensichtlich, aber ich habe das Gefühl, dass sie einfach nichts mehr bis zu dem Punkt in den Rachen hineinbekommt. Seit Mittwoch nimmt sie stark ab und hat auch nicht riechenden Durchfall bekommen. Ich päppele sie jetzt mit RodiCare, aber sie will das absolut nicht annehmen, die Zähne wurden auch untersucht und die Backenzähne gekürzt, allerdings sagte die Ärztin, dass es daran allein nicht liegen könne. Außerdem hört sich das Kauen von Runa auch ziemlich rauh und grob an. Inzwischen ist sie von 1200g auf 975 runter und ich mache mir ernsthafte Sorgen, da mir vor ein paar Jahren schon ein Schwein an Kieferarthrose gestorben ist.

Hat jemand einen Geistesblitz? Habt ihr Ideen, wie ich Futter in das Tier hineinbekommen kann? (selbstgemachte Breie verweigert sie bislang auch, habe es mit Möhre, Dill, Sonnenblumenkernen versucht).

Ich wäre euch so dankbar für jede Anregung, ich hab die Kleine schrecklich lieb!

Bitte schreibt, wenn ihr eine Eingebung habt!

Liebe Grüße,
    Annanna

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=cc1629-1369839287.jpg

• Wie genau hat die TA denn die Zähne gekürzt?
    Und wieso wurden sie überhaupt gekürzt wenn es daran nicht liegen kann?
    Waren sie denn überhaupt zu lange?
    Hat sie jetzt Schmerzmittel bekommen?

Nen Geistesblitz hab ich leider auch nicht.
    WIchtig ist nun alle 2 Std. päppeln.
    Würde mir glaub ich noch ne zweite Meinung von nem anderen Tierarzt einholen, viele sind ja nicht gerade Meerschweinchenerfahren :?

• Wie wurden denn die Zähne angeschaut? Konnte eine Rachenentzündung oder sonstige Entzündungen ausgeschlossen werden?
    Ein auf Zähne spezialisierter Tierarzt sollte sich den Mundraum unter Narkose anschauen und ggf. ein Röntgenbild machen.

• Die Zähne wurden ihr mit einer Zange gekürzt. Im Nachhinein habe ich auch online gelesen, dass man das wohl so nicht machen sollte und ärgere mich natürlich schrecklich. Beim TA war ich überrascht, dass das offentsichtlich so von statten geht, habe der Ärztin, bei der ich schon öfter und bisher zufrieden war, aber nicht widersprochen. Ich muss also sagen, dass ich ihr vertraue/vertraut habe. Ein Schmerzmittel hat das Schwein auch bekommen und Bene Bac zusätzlich zum Päppeln.
    Alle 2 Stunden zu füttern ist leider völlig utopisch. Natürlich mach ich das so oft ich kann (also 2-stündig, wenn ich zuhause sein kann), aber ich arbeite nun mal 8 Stunden und ohne Schlaf keine Arbeit, ohne Arbeit kein TA. Außerdem ist es auch einfach vollkommen aussichtslos. Ich kann sie nicht festnageln und ihr das Maul stopfen (außerdem spuckt sie alles wieder aus) und auf dem sanften Weg nimmt sie fast nichts an. Kommt hier vielleicht jemand aus SH/Kiel und kann einen TA für Schweine empfehlen?
    Von einem Röntgenbild wurde mir eindeutig abgeraten, weil das sehr kostspielig und außerdem bei dem kleinen Kiefergelenk nicht eindeutig sei. Eine Entzündung konnte die Ärtztin nicht sehen und gekürtzt hat sie nur die Backenzähne, die sich wohl etwas einseitig abgenutzt hatten und die auch etwas zu lang waren.
    Es macht mich so wütend und traurig, dass anscheinend kein Arzt sich die Mühe macht sich anständig mit Meeries zu befassen. Es hängen ja auch in keiner Praxis Bilder von Nagern, immer nur Katzen und Hunde. Ich kann einfach nicht jedes Mal nach Hamburg fahren, wenn ein Schwein krank ist - das würde nicht zuletzt die Schweine umbringen.

• Hallo,

oh je, schade, dass Du nicht gleich an einen guten Tierarzt geraten bist.

Zähne müssen unbedingt geschliffen werden. Durch abzwicken kann die Fehlstellung erstens nicht genau korrigiert werden und zweitens kann, wenn es blöd läuft, die Zahnwurzel gespalten werden, wodurch ein Abszess entstehen kann.

Ein Röntgenbild kostet um die 20 Euro und solltest Du dringend machen lassen!!
    Ein erfahrener TA kann auf dem Bild sehr wohl was erkennen.

Drücke die Daumen!!

• Vielleicht findest du hier auch einen gute Tierarzt in der Nähe

http://www.tierzahnaerzte.de/

Ich geh auch 8 Stunden arbeiten und füttere einmal in der Nacht zu, alle 3 Stunden, wenn ich zu Hause bin.
    Ich habe noch das große Glück, dass ich in der Nähe der Arbeit wohne und kann mittags sie auch noch etwas päppeln.
    Am besten ist, wenn du vor dem Schlafen gehen ihr eine Portion gibt.

Bei meiner Luna ist es auch ein echter Kampf in ihr was rein zu bekommen.
    Aber es muss sein, wenn sie nicht fressen mag.
    Du sollst ja auch noch grob sein oder so.

Ich mache es immer so, dass ich ihr 0,5ml gebe, sie kauen lasse und dann den Rest gebe.
    Wenn man die Päppelspritze auch etwas mehr in den Mund steckt, dann spuckt sie es nicht aus.
    Manchmal muss man da experimentieren, welchen Brei sie mag.
    Haferflocken oder Schmelzflocken sind gut, damit sie das Gewicht hält

Du kannst auch versuchen mit einem Messer oder Sparschäler feine Gemüsestreifen zu schneiden und ihr anbieten.
    Wenn die zu breit sind, kann man die auch noch schmaler schneiden.

Dill und Basilikum kannst du auch anbieten.

• Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
    Jetzt habe ich Gott sei Dank Urlaub! Entschuldigt bitte, dass ich so lange auf einen Lagebericht habe warten lassen.

Vor zwei Tagen habe ich herausgefunden, dass Runa, die ja essen will, aber eben irgendwie nicht kann, kleingeschnittenes Gras, Giersch, Löwenzahn und Wegerich frisst so schnell sie kann. Seitdem hat zumindest das Abnehmen ein Ende und sie ist von nur noch 960 wieder auf konstante 995g zurückgeklettert. Allerdings ändert das leider noch nichts an ihrem Gewürge und dem Problem, dass sie sich selber nichts kleinbeißen kann. Ich habe hier über das Forum einen Tipp für eine Ärztin bekommen, dem ich am Montag nachgehen werde - vielleicht ist die aufrichtiger und behandelt nicht einfach mein Schwein ohne mir ehrlich zu sagen, dass ihre Methoden und Kenntnisse nicht ausreichen.

Puh, das macht mich immernoch wütend - aber ich bin sehr froh, dass die Kleine wenigstens kurze Streifen herunterbekommt. RodiCare verweigert sie immernoch und ihr habt recht, ich will wirklich unter keinen Umständen grob werden. Damit komme ich bei ihr sowieso nicht weit und sie will beim nächsten Mal nur noch weniger. Ich habe das Gefühl, dass in dem RodiCare Gesteinsmehl oder ähnliches ist, um den Zahnabrieb zu fördern. Jedenfalls knirscht es richtig, wenn sie darauf herumkaut. Wenn sie Gras frisst, kaut sie leise.

Ich ernähre meine Schweinis Getreidefrei - wäre es jetzt klug ihr Getreidehaltige Babybreis oder Haferflocken zu geben? Ich habe Angst damit ihre Verdauung erst Recht auf den Kopf zu stellen... so richtig funktionsfähig scheint der Darm nämlich immer noch nicht zu sein :(

Liebe Grüße und euch ein schönes Restwochenende!

Annanna

• Alles Gute für den nächsten TA-Besuch :)

Zitat von Sabrina_02

Zähne müssen unbedingt geschliffen werden. Durch abzwicken kann die Fehlstellung erstens nicht genau korrigiert werden und zweitens kann, wenn es blöd läuft, die Zahnwurzel gespalten werden, wodurch ein Abszess entstehen kann.

Nur als allgemeiner Hinweis: Es gibt sowohl für die Schneide-, als auch für die Backenzähne, Zahnzangen nach Schweigart. Durch die wird das Risiko der Spaltung wirklich sehr stark minimiert. Beim Schleifen der Schneidezähne wäre es das sicherste die Tiere kurzzeitig zu sedieren da das Risiko mit der Zunge sonst zu groß ist (besonders bei hektischen Tieren) und das würde für mich in keinem Verhältnis zum Behandlungsaufwand stehen (vor allem wenn das Tier schon geschwächt ist).

• Moin Moin,

in Wasbek bei Neumünster ist eine super gute und meeritaugliche Klinik inkl. Zahnspezialistin. Sind allerdings knapp 40 km von Kiel entfernt.

Kleintierklinik Dr. Frahm
    Bahnhofstraße 46
    24647 Wasbek
    Tel: 04321/66006
    http://www.kleintierklinik-wasbek.de

Sprechstunde:
    Montag - Samstag 10:00 - 12:00 Uhr
    Montag - Freitag 16:00 - 19:30 Uhr
    Sonntag 10:00 - 11:00 Uhr
    24 Stunden Notdienst

Möglichkeiten:
    24 Stunden NOTDIENST, die Klinik ist IMMER besetzt!
    7 Tage normale Sprechstunde
    Zahnspezialist!!! (Dr. Frahm)
    Herzultraschall
    Jede Form von OP unter super Bedingungen
    Gasnarkose
    KEINE Frühkastrationen

Daumendrück fürs Schweini.

LG Brigitte