Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeri's vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo. :)
    Ich hoffe ihr konnt mir antworen auf meine Fragen geben :)
    Erstmal eine "kleine" Zusammenfassung, was passiert ist:
    Ich musste mein eines Meeri (Schoki) leider einschläfern lassen :cry:
    dann hat das andere (Brownie) nichts mehr gefressen, klar sie trauert ja auch aber ich hab mir schon Sorgen um sie gemacht, also haben wir die Tierheime in der Umgebung "abgeklappert" um zu gucken ob wir ein Meeri finden das ein neues Zuhause braucht, da wir aber keines gefunden haben haben wir eins gekauft.
    Seit dem das neue Meeri da ist frisst Brownie auch wieder der "Neue" ist ein Männchen und wurde gestern kastriert.
    Zur Zeit leben die beiden getrennt jeder in seinem eigenen kleinen Reich, sie können sich aber beschnuppern.
    Wenn die Schonzeit von dem kleinem rum ist würde ich sie gerne zusammenbringen damit sie beide nicht mehr so alleine sind aber ich hab da so meine Bedenken, da Brownie jetzt ja schon 2 1/2 jahre alt ist und der kleine (der Name steht noch nicht so ganz fest) ist erst 1/4 jahr alt.
    Kann ich die beiden trotz des großen Altersunterschiedes zusammen bringen?
    Und werden sie sich trotz des Altersunterschiedes vertragen?
    Hat der kleine nicht bei der Vergesellschaftung "schlechtere Karten", weil er kleiner und jünger ist?
    Und habt ihr da noch wertvolle Tipps für mich? Ich hab mir auch einiges schon angelesen und hoffe das ich dann nichts falsch machen werde.
    danke schonmal im voraus für eure Antworten :)

  • Hallo,


    zunächst einmal sollten die beiden sich vorab nicht beschnuppern können, das führt nur zu Stress und Aggressionen, die Tiere wollen zueinander können es aber nicht. Am besten stellst du den einen in ein anderes Zimmer damit sie sich nicht riechen, sehen oder hören können.


    Wenn der Kleine seine 6-wöchige Kastrationsfrist abgessen hast kannst du ihn mit dem Mädel vergesellschaften. Dafür sollte ausreichend Platz, genügend Unterschlüpfe/Verstecke und Futter zur Verfügung stehen.


    Vom Alter her sollte es kein Problem sein. Der Kleine wird sich vermutlich dem Weibchen recht schnell unterordnen. Da er noch so klein ist glaube ich nicht das das Weibchen ihn arg bedrängt o. ä.


    Alles andere ergibt sich dann wenn die Vergesellschaftung stattfindet, man kann nie vorher pauschal sagen ob alles klappt, oder was für Probleme auftreten können. Das ist bei jedem Meerschweinchen verschieden...

Ähnliche Themen wie Meeri's vergesellschaften