Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hurra - endlich Gesellschaft!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hier ist alles in Ordnung :) Aber ich habe nun ein KLappgehege gebaut - mittlerweile spiele ich sogar mti dem Gedanken, das zu vergrößern und ein drittes Tier zu holen. Aber erstmal bleiben die zu zweit, ist ja erst ne gute Woche.


    Meine Frage: wenn ich mit den beiden wohin muss, also es steht demnächst Tierarzt an, wie üblich die Alte und zum mal anscheun die neue. Ich mag die aber nicht in eine Transportbox tun, weil die ja noch ncith so eng miteinander sind. Oder ginge das?
    Ich habe extra eine zweite Box besorgt und setze jedes in eine. Das ist doch richtig so, oder? Ist ja sowieso Stress unterwegs zu sein, und dann zu zweit in so ner kleinen Box... Geht das irgendwann, beide in eine zu tun? Früher als wir mal mitzweien zum TA mussten, hatten wir nur eine Box, aber die waren von klein auf zusammen, saßen zusammen im Häuschen etc. das machen die jetzt nicht.

  • Hallo!


    Ich bin kein Fan von mehreren Schweinchen in einer Box.Das klappt nur, wenn die sich wirklich mögen, sind sie dagegen zwar in einer Gruppe, haben aber weniger miteinander zu tun, dann kann es schon Streit geben.


    Ich würde aber auch kein Kerngesundes Tier zum Tierarzt schleppen. Den normalen Gesundheitscheck solltest Du selber jede Woche machen, also Wiegen und Gewicht aufschreiben, Augen, Ohren, Geschlechtsorgane anschauen und bei Bedarf reinigen, nach kahlen Stellen, Verletzungen und Krabbelviechern im Fall suchen, ein Blick ob die Schneidezähne schön gerade aufeinander stehen, ggf. Krallen und Fell kürzen. und beim Füttern genauer zuschauen ob beide ordentlich fressen und nicht nur auf dem Futter rumschnullen sollte man jeden Tag.


    Dafür brauchst Du aber echt keinen Tierarzt, denn so viel mehr macht der auch nicht (oft sind die sogar eher schlampiger, weil das Wartezimmer voll ist).


    Geh wirklich nur zum Tierarzt wenn es notwendig ist, sonst machst Du sie eher krank durch Zugluft, Stress, Angst zwischen lauten Hunden im Wartezimmer und dem Risiko, dass vom vorherigen Patienten noch Krankheitserreger am Behandlungstisch hängen. Klar macht das Praxispersonal zwischendurch sauber, aber wenn 20 Leute im Wartezimmer sitzen kann man eben nur kurz über den Tisch drüber wischen und nicht gründlich putzen.

  • Ich würd sie jetzt auch nicht zum Tierarzt bringen, es sei denn, dass eine ernsthaft was hat.
    Was mich voll gefreut hat, dass Du ein klappgehege gebaut hast, wo sie mehr platz als 1 qm haben.


    Was Du Dir überlegen könntest, wäre, wenn Du wirklich eins dazuholen willst, einen erfahrenen Kastraten dazuzusetzen. Der schlichtet oft die zickereien der weibchen und es entsteht eine richtige Gruppe. Da solltest du dann aber ca. 2,2 qm haben für drei schweine ( meine Meinung).