Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hurra - endlich Gesellschaft!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Endlich ist alles geklärt: Samstag Abend bringt mir eine Freundin ein Meerie :) Dann ist unsere endlich nicht mehr allein...


    Ich habe mich schon hier eingelesen, trotzdem rigendwie Bammel, ob das auch alles gut geht. Wir haben hier ein ca. 2qm Gehege, wo das Kennenlernen stattfinden wird. Mehrere Häuschen und Podest zum drunterkriechen. Da kommt ne frische Decke rein, ordentlich Frischfutter, und dann gehts los.
    Einfach beide reinsetzen und schauen, was passiert? Ich habe was von Parfum an den Händen zur Geruchsneutralisierung gehört, finde das aber irgendwie merkwürdig. Wenn die sich beißen und ich eine wegnehmen muss, ist es okay, wenn ich Handschuhe trage, damit die mich nicht erwischen? Wenn die anfänglich friedlich sind, wie schnell darf ich die aus den Augen lassen? Ich rechne damit, die halbe Nacht dort zu sitzen...
    Ich werde sie dann evt. über Nacht in dem großen Gehege lassen, irgendwann sollen die aber wieder in den richtigen Stall, den ich frisch einstreuen werde (ca. 1qm). Wie schnell darf das sein? Bei dem Gehege habe ich Angst, dass die da über die Absperrung klettern. Unsere macht das nicht, aber die Neue kenne ich ja nicht.


    Das andere Tier ist ungefähr so alt wie unsere, genau kann meine Freundin das nicht sagen, weil sie die selbst aus dem Tierheim hat.
    Darf man den einen eigentlich einfach so einen anderen Namen geben? "Pickel" finde ich jetzt nicht so eine glücklich Namenswahl :roll:


    Ich hoffe so, dass alles gut geht. Für Tipps bin ich offen.

  • Hallo!


    Klingt eigentlich recht gut. Ich verzichte auf Parfum etc, bei mir gibt es nur viel viel Gemüse zur Ablenkung - alle Stunde was frisches, dann sind sie viel zu voll gefressen um ernsthaft zu streiten.


    Versuch dich ein wenig abzulenken und nicht einzugreifen, das wird schon!


    Und natürlich darfst Du Meerschweinchen umbenennen!

  • Danke - vor allem mit der Ablenkung, ich glaube, ich bin ziemlich nervös. Aber da beides keine jungen Tiere mehr sind, hoffe ich, dass die sich wie zwei alte Damen zum Kaffeeklatsch treffen ;)


    Also eingreifen werde ich nur, wenn die sich wirklich beißen. Ich hoffe echt, dass das nicht passiert.


    Wegen dem Umbenennen, war ich nciht so sicher. Ich mein, die hören ja nicht wirklich auf ihren Namen, aber wenn die den gewöhnt sind? Ich find halt, der Name geht gar nicht...

  • Keine Panik, einfach machen lassen. Auch wenn sie sich ein wenig kneifen und eines ne blutige Lippe hat ist das noch kein Grund zur Panik. Meerschweinchen verletzen sich nur in absoluten Ausnahmefällen ernsthafter, ein paar Kratzer kommen ab und zu vor.


    auch Drohgebärden sind völlig normal, ich meine, beim Kaffeeklatsch haut das fremde Tier ja irgendwann wieder ab, aber die beiden sollen ja als WG Jahrelang zusammen leben. Das dauert eben ein wenig. Je kleiner die Gruppe, desto schwieriger wird es, aber es klappt trotzdem nahezu immer.


    Platz und Futter helfen sehr, weil die Tiere etwas abgelenkt sind und natürlich voll gefressen auch etwas müder sind. Bis die den Mittagsschlaf beendet haben ist das neue Tier dann schon gar nicht mehr sooo fremd.


    Wie Meerschweinchen heißen ist ihnen echt total egal. sie sind intelligent und reagieren auf Menschen, aber ich glaube nicht, dass sie so genau hin hören. Ggf. kannst Du ja ähnliche Laute verwenden, statt "Pickel" eben "Dicke" oder sowas.


    ich glaube aber nicht, dass das nötig ist, ich habe schon viele schweinchen umbenannt und es scheint sie nicht gestört zu haben. Wenn man viele Notfälle aufnimmt hat man sonst nen Stall voller "Puschel" oder "Cookie", und es hilft ja nicht weiter, wenn alle gleich heißen. In erster Linie sollen die Namen ja dem Halter helfen, wenn ich meinem Mann sage, dass Marylin nicht zum Frühstück gekommen ist, dann weiß der wen ich meine. das erleichtert den Umgang einfach. den Tieren ist es aber echt egal, die könnte man auch durch numerieren, aber ich finde Namen angenehmer...

  • Zitat

    den Tieren ist es aber echt egal, die könnte man auch durch numerieren, aber ich finde Namen angenehmer...


    :lol:


    Naja, mal schauen, wie das dann mit dem Namen wird.
    Übrigens ist 100% sicher, dass das neue Tier ein Weibachen ist - sie hat vor nem Jahr Kleine gekriegt :)


    Ich bin immer noch gespannt, wie das hier dann läuft. Ich fühle mich aber beruhigt dank euch hier :)

  • Eine Frage habe ich dann doch noch...


    Ab wann kann man die denn dann aus den Augen lassen? Sagen wir mal, sie jagen sich, sie klappern mit den Zähnen, sie "unterhalten" sich, beide fressen, aber sie halten Abstand, nähern sich immer mal wieder an, raufen ein bisschen, gehen wieder getrennte Wege...
    Wielange muss ich daneben sitzen und darf sie nciht aus den Augen lassen? 1 Stunden, 2, 3, ... Noch länger??

  • Echt?? Ich dachte, ich muss da stundenlang dabei sitzen, falls es gar nicht klappt und ich eines rausholen muss :roll: Also, nciht dass die sich halbtot beißen...

  • :D Keine Angst, das wird nicht passieren! Die Zwei werden eine Rangordnung ausboxen, das müssen sie ganz alleine tun. Sie werden sich jagen, mit den Zähnen klappern und das Haar stäuben. Wenn beide etwa gleich stark sind, dann kommt es vielleicht auch zu kleinen Beißereien. In der Regel verlaufen diese "Kämpfe" aber unspektakulär. Fatal ist es, die Tiere jetzt wieder zu trennen. Alles ginge beim nächsten Versuch von vorne los.
    Ich halte bei meinen Böckchen in ganz schlimmen Situationen (Männer sind ja manchmal militanter) einfach den Handfeger dazwischen. Die Kontrahenten merken oft gar nicht, ob ein Schweinchen oder eine Menschenhand dazwischen ist und beißen einfach zu. Der Handfeger ist nicht so schmerzempfindlich, hihi...
    Bei zwei Mädels wird allerhöchstens imponiert, gedroht und sich wichtig gemacht. Mehr passiert da wirklich nicht.
    Gabi

  • Ich bin echt schon sehr viel beruhigter. Aber da kam mir noch eine Frage :oops:


    Wenn dann im Freilauf Frieden eingekehrt ist, also der erste Streit vorbei, die sich nicht mehr gegenseitig angehen: wann dürfen sie dann in den Dauerstall?
    Also das Treffen findet dann ja auf neutralem Boden statt (im großen Freilauf-Gehege), wohnen tun die aber in einem anderen terrain. Wann setz ich sie darein, und spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge ich si reinsetze? Also erst die alte, dann die neue, oder umgekehrt, oder erst die, dich sich als Chefin herausstellt oder erst die andere...

  • Hallo!


    Ich hatte bei den letzten 100 Schweinchen 3 mal eine VG die nicht geklappt hat. Die ist immer so geendet, dass das oder die Neuen in einer Ecke waren und alle anderen einen ordentlichen "sicherheitsabstand" gehalten haben. Passiert ist keinem was, mal Blutige Lippen oder ein Ratscher im Ohr, aber nichts wildes.


    Und das waren immer spezielle Notfälle, Tiere die lange Einzeln gehalten wurden oder welche die Jahrelang nur zu zweit waren, extrem früh von der Mama weg kamen, und entsprechend einfach nicht mehr wussten, dass es andere Schweinchen gibt. Gerade Tiere aus Zweierhaltung, die viel zu früh getrennt wurden sind etwas speziell.


    Sonst machen die Tiere das wirklich von ganz alleine, keine Panik. Ideal sind neue Tiere die in einer richtigen Gruppe gelebt haben, mit mehreren tieren, die wissen einfach, wie sie sich zu benehmen haben.

  • Zitat

    Die Zwei werden eine Rangordnung ausboxen, das müssen sie ganz alleine tun. Sie werden sich jagen, mit den Zähnen klappern und das Haar stäuben. Wenn beide etwa gleich stark sind, dann kommt es vielleicht auch zu kleinen Beißereien. In der Regel verlaufen diese "Kämpfe" aber unspektakulär.


    Genau so lief es :)
    Und hätte ich nicht vorher hier gelesen, hätte ich richtig Angst gehabt, als die da so aufeinander los sind. Aber ein bisschen Raufen, dann sind die wieder auseinander und haben sich jede in einen Unterschlupf verkrochen. Das ging ein paar Mal so. Mittlerweile fressen sie aber gemeinsam.
    Noch sind sie auf neutralem Boden, aber schon seit mehreren Stunden und schon recht friedlich. Wird sicher nochmal spannend, wenn sie nachher in den Stall gehen, aber der ist auch fast neutral, komplett gereinigt etc.


    Ich danke euch sehr!