Meerschweinchen Verhalten

neues Meeri frisst nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt ähnliche erfahrungen.

heute nacht ist das meeri von meinem sohn gestorben, das meeri meiner tochter war dann allein, also haben wir ein neues besorgt aber erst 6 monate alt, unsere übriggebliebene ist schon 5.
    wir wollten eigentlich eine ältere dame haben aber es war nirgends eine zu bekommen.

so nun ist die neue da und frisst seit der ankunft heut 19uhr nichts mehr.
    hab sie nach ankunft einzel behalten(eine trennwand ins gehege draußen gestellt, 2,5 std später dann der 1. versuch sie zusammen zu führen(außerhalb des geheges, ich fand es hat super geklappt, naja die neue saß fast regungslos da und die alte steckte ihre nase ins fell der neuen und es sah aus als wenn sie sie ableckte.

nun hab ich beide wieder getrennt zur nacht,falls sie doch das beißen kriegen nachts

oder kann ich sie schon zusammen tun, weil das neue frisst ja nicht,vielleicht dann wenn ein 2. mit bei ist

• Dauerndes Trennen führt nur zu mehr Stress, als einmal die Rangordnung zu klären und sich kennenzulernen.

Ich nehme an, das neue Schweinchen ist aus der Zoohandlung? Dann erstmal überprüfen ob es wirklich ein Weibchen ist und falls ja, wird sie sicher jünger als 6 Minate sein, dann ist das Zusammensetzen normalerweise kein Problem.

• genau aus einer zoohandlung ist es und genau 6 monate alt, auch schon relativ groß

also tu ich die alte jetzt doch die nacht über schon zur neuen,und stelle noch ein 2.haus rein

oh man ich hoffe ich werd wach falls was is,oder warte ich doch noch bis morgen früh,
    eben ist ja alles streß für die 2 erst hin dann her...

• Wie sieht es denn heute aus?

Also zusammen führen und wieder trennen, geht gar nicht. Wenn sie mal zusammen waren, müssen sie zusammen bleiben. Sonst müssen sie die Rangordnung immer wieder neu klären und es sorgt bei beiden für enormen Stress. Kein Wunder frisst das neue Schweinchen erstmal nichts.

Das neue Schweinchen hat noch Angst. Neue Gurkengeber, neue Umgebung, neuer Artgenosse. Daher wird es wohl hauptsächlich im Häuschen Schutz suchen in der Anfangszeit. Wichtig ist daher, dass Ihr das Fressen direkt vor das Häuschen legt bzw. im Gehege verteilt, damit sie sich was nehmen kann, wenn sie Hunger hat.

Wenn sie aus einer Zoohandlung ist, würde ich auch gleich schauen, ob es tatsächlich ein Weibchen und kein Bock ist. Da erlebt man manchmal große Überraschungen.

Drücke die Daumen, dass alles klappt!!

• danke für die antworten

also ich hatte sie ja heute nacht noch getrennt, ok nun weiß ich es besser das man sie nach dem 1.zusammentreffen doch nicht mehr trennen sollte,
    nun habe ich sie heute früh wieder zusammen gesetzt, bis jetzt läuft es gut, mir fiehl nur auf das das neue ganz nass unterm Mäulchen ist.

das neue hatte heute nacht etwas eisbergsalat gefressen, nicht viel aber ein wenig und auch 4 mal von der gurke abgebissen, gepullert hat es wie ich finde viel und nur wenig köddel gemacht.

heu kann ich nicht sagen ob und wieviel es gefressen hat habe ich aber auch ins haus reingetan,wo sie nun immer sitzt.
    wie lange dauert es denn so ca bis es mal raus kommt, ich weiß ist bei jedem anders, es ist seit gestern 19uhr bei uns
    und es ist noch sehr scheu und ängslich

• Hi,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Vom Alter her ist es mit den beiden nun natürlich nicht so ideal.
    In einer Notstation oder in einem Tierheim hättet ihr sicherlich ein älteres Meeri bekommen, aber nun ja das ist ja jetzt auch zu spät.

Die Tiere aus Zoohandlungen werden oft viel zu früh von der Mama getrennt und dadurch sind sie nicht besonders gut sozialisiert, dass führt dazu dass die Vergesellschaftungen oft ein bisschen schwierig sind.
    Wie schon geschrieben wurde, auf keinen Fall immer wieder trennen und Käfige nebeneinander stellen oder so, das stresst die Tiere nur noch mehr.
    Wichtig ist vieeel Platz, damit die beiden sich auch aus dem Weg gehen können.
    Wie schaut der Platz so bei Euch aus??

Das das Meeri jetzt erstmal scheu und ängstlich ist und nicht aus dem Haus kommt, ist total normal. Die neue Umgebung, der Stress mit dem anderen Schweinchen stresst halt total und da braucht man viel Geduld.
    Meeris sind ja auch Fluchttiere, daher bitte einfach erstmal in Ruhe lassen und nur ruhig beobachten.

Das mit dem nassen Mäulchen würd ich mal beobachten, aber ich denke kommt von Gurke etc. Falls das immer recht extrem sein sollte, würd ich mal vorsichtshalber zum Tierarzt, nicht dass es Zahnprobleme oder so hat.
    Leider sind auch viele Tiere aus Zoohandlungen irgendwie krank etc.
    Aber jetzt erstmal beobachten.

So eine VG und Eingewöhnung kann 2-3 Wochen dauern, da es ja eeerst seit gestern da ist würd ich mir keine Gedanken machen..
    Halt bitte nicht immer von den KIndern oder so anfassen lassen etc.
    Les Dir hier das Forum mal in Ruhe durch oder auch https://www.diebrain.de, da kannst Dir sicher noch wichtige Infos holen

LG :wink:

• danke für die antwort,

heute am tag 4 ist alles super, es kam in der 2. nacht dann raus, hatte sie ja den morgen am dienstag gleich wieder zusammen getan und sie verstehen sich prächtig, kein gezicke gar nichts (bis jetzt). heut früh kam das neue raus als ich davor saß und holte sich den salat.

also alles im grünen Bereich, die kinder wissen auch bescheid und halten sich prima dran ( 5 und 8 jahre)

in den notmeerschweinchenstationen hatten sie keine älteren Weibchen, die habe ich alle durch telefoniert und das Tierheim hatte zu am montag geschlossen und bis dienstag wollte mein sohn nicht warten, daher war dies die letzte Möglichkeit und nun haben wie eines was 6 Montage als ist, ist aber genauso groß wieder das alte.

unsere gehege sind selbst gebaut, da ich diese gitterkäfige schrecklich finde.
    haben im wintergarten eines stehen für den sommer und eines bei meinem sohn im zimmer ( wo beide grad drin sind, da ich nicht weiß wie das neue auf die kälte in der nachts reagiert)

• Na das klingt doch schon mal sehr gut..
    Schön, dass es sich langsam eingewöhnt und es weniger Gezicke gibt :)

Naja es ist halt doch mit 6 Monaten eher ein Teenie und das andere eher eine Rentnerin, aber deswegen können sie sich ja doch gut verstehen.
    Besser als alleine auf jeden fall.

Ich finde die Eigenbauten auch schöner..
    WIe groß sind Eure denn?

Würde mit dem raus setzen auch noch etwas warten, bis die Temperaturen höher sind..

Alles Gute weiterhin.

LG