Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chron. Nierenversagen: Bioserin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,
    meine 6 jährige Flummy hat chron. Nierenversagen. Sie scheidet Proteine aus. Heute hatte sie leider an Gewicht verloren (von 750 auf 715g). Heut Abend war sie wieder bei 735. Sie frisst eigtl ganz gut. Leider kommen noch Ballen- Fußprobleme hinzu, da sie sich durch ihre Inkontinenz immer wieder anpinkelt.
    Wir hatten jetzt ja leider einen Fall von Bronchitis/Mittelohrentzündung hier und ihrem Partner Otto gebe ich noch Bioserin, da er manchmal noch hustet. Sonst ist er aber wieder sehr fit.
    Kann ich ihr das auch geben? Ich bin mir mit den Serumproteinen nicht sicher. Ist es jetzt schädlich bei chron. Nierenversagen oder gut, da sie Proteine (Albumine?) ausscheidet? Hat jmd Erfahrung?

Lieben Dank

Claudia

• Warum suchst du dir denn nicht einen erfahrenen Tierarzt und fragst ihn, was du da machen kannst?

Mit Nierenversagen kenne ich mich nicht aus, aber da gibt es bestimmt Sachen, die man zur Unterstützung geben kann.

Bioserin ist für den Allgemeinzustand, damit das Tier fitter ist.
    In wie weit sich das verträgt oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.

Allerdings musst du den Nierenwert immer im Auge behalten.
    In einem anderen Forum wurde von einer Tierarzthelferin gesagt, dass man auf den Blutergebnissen erst ein Nierenversagen feststellt, wenn sie schon zu 3/4 geschädigt ist.

Da soltle man abwägen, was für das Schweinchen das Beste ist.

• Hallo,

folgende Mittel sind zur Unterstützung der Nierenfunktion bei akuter oder chronischer Niereninsuffizienz:

- Renes viscum PLV
    - Solidago comp. + Ubichinon comp. + Coenzyme comp.

Zur Dosierung kann ich Dir leider keine Angaben machen, aber vielleicht kennt es ja sonst wer.
    Ansonsten kannst Du mal im Internet schauen oder Deinen Tierarzt fragen.

Gute Besserung!!

• Hallo ihr,
    danke für eure Antworten.

Das Problem besteht schon einiger Zeit und sie bekommt auch schon länger das Renes Viscum. Damit hat sie sich prima stabilisiert.
    Das ganze fing damals mit einer Blasenentzündungsproblematik an, die dann in einer Inkontinenz endete. Als eine Blasenpunktion sterilen Urin ergab, hatte sich unsere Vermutung auf ein Nierenproblem so gut wie bestätigt.
    Eigtl geht's ihr gut, sie frisst, ist vom Gewicht stabil und agil. Alle paar Wochen hat sie aber ein paar Tage o auch nur mal einen Tag, an dem es schlechter ist. Vom Verhalten, Gewicht und Fressen etc.
    Dann lass ich immer ihren Urin testen (Proteine, Erys und spezifisches Gewicht). Das ist alles im schlechteren Bereich, aber dort stabil.

Daher hab ich mich gefragt, ob ich ihr an den schlechten Tagen Bioserin gegen darf. Das hat schon einigen meiner Schweine wieder auf die Beine geholfen. Aber bisher noch niemanden mit einem Nierenproblem.
    Hab unserem TA auch schon eine Mail geschrieben.
    Hätte aber ja gut sein können, dass hier jmd Erfahrungen hat.

LG
    Claudia

• Hallo,
    wir wollten eins machen, haben uns momentan, solange es ihr gut geht, dagegen entschieden. Es wäre mehr Quälerei für sie, nach dem ganzen Stress in den letzten Monaten.

Sag mir, ganz ehrlich, was es mir/ihr bringt, wenn ich die Kreatinin Clearance, Harnstoff etc kenne. Dialyse ist ja schlecht möglich :-(
    Und Hammermedikamente würde ich ihr nicht geben.
    Ihr geht's gerade gut (gestern war nur der normale schlechte Tag alle paar Wochen), läuft im Auslauf, frisst, liebt ihren Partner :-)

Wenn es jedoch bergab geht, machen wir ein Blutbild und entscheiden dann neu....

LG