Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen nach 5 Monaten sehr ängstlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,
    ich habe am 27. Dezember 2012 meine beiden Böcke bekommen, damals waren sie 11-15 Wochen alt. Beide sind noch unkastriert, verstehen sich aber super. Jetzt leben sie schon 5 Monate bei mir und ich bin eigentlich den ganzen Tag nach der Schule bei ihnen im Zimmer, wenn ich mal nicht weg bin. Wenn ich mich sehr langsam bewege und nach jedem Schritt eine Pause mache bleibt der eine meistens sitzen. Aber bei meinem anderen läuft das leider nciht so. Immer wenn ich mich auch nur auf meinem Stuhl bewege zuckt und wenn ich aufstehe ist er weg und lässt sich nciht mehr blicken. Ich wollte mal nachfragen, ob das normal ist oder ob ich irgendetwas falsch mache. Übrigens hole ich sie nciht zum Streicheln raus, nur zum Laufen lassen oder Käfig säubern, liegt es daran? Ich habe nämlcih in sehr vielen Foren gelesen, dass sie nciht gerne angefasst werden wollen.
    LG ZLP

  • Der Fluchtreflex ist ja ein instinktives Meerschweinchenverhalten. Ein Meerschweinchen, das erstmal wegrennt, wenn sich jemand nähert, leidet also nicht unter schlimmer Angst, sondern verhält sich eigentlich ganz normal.


    Damit sie weniger schreckhaft werden, solltest du dich allerdings nicht vorsichtig anpirschen, sondern dich einfach ganz normal verhalten, dann werden sie sich auch daran gewöhnen.


    Fressen sie denn aus der Hand, und betteln auch quiekend nach Futter?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nach 5 Monaten sehr ängstlich