Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Kastrieren ist im Moment die Frage, da wir einen Kastraten haben.
    Wir sind noch nicht sicher, was wir machen.
    Wir haben einen Kastrat.
    Eventuell machen wir einen 2. Gruppe. Ich könnte noch einen kleinen Bock kriegen. dann würde ich die zwei zusammen setzen und den Kastrat mit den Mädels zusammen lassen.
    ich will den kleinen Kerl auf keinen Fall weggeben.

• Hallo!

Also zwei Babys alleine da kann ich nur abraten, damit lernen sie kein richtiges Sozialverhalten. Außerdem kann es probleme geben mit Weibchen in Riechweite - muss nicht, kann aber.
    Noch dazu wird es öfter notwendig sein dann BEIDE Böcke doch noch kastrieren zu lassen, weil es Zoff gibt.

Für Deine Gruppe am sinnvollsten wäre es, den Kleinen frühkastrieren zu lassen, in der Gruppe mit aufwachsen zu lassen und zu schauen wie es sich entwickelt. Das nächste halbe Jahr geht auf jeden Fall gut, rappeln tut es meistens erst noch später.

Es gibt viele Fälle in denen es gut geht mit Frühkastrat und altem Kastrat in einer Gruppe, und falls nicht kannst Du dann immer noch den Kleinen mit einem oder zwei der Weibchen extra halten- ohne Sorgen haben zu müssen wegen Weibchengeruch.

• Ich würde ihn auch frühkastrieren lassen,damit er in der Gruppe bleiben kann.Ich hab auch einen Kastrat mit drei Frühkastraten udn 11 Mädels zusammen gehalten und es lief alles bestens. :wink:

• Hallo zusammen,

Am 12. 06. haben wir Nachwuchs bekommen, unwissend schwangeres Meerschweinchen gekauft- naja, wie ich so lese, ist das ja kein Ausnahmefall. jedenfalls hat uns unsere aurelia, selbst fast noch ein Baby mit drei zuckersüßen Babies beglückt. Ein Böckchen ist dabei, der erste Tierarztbesuch überstanden. Zum Thema Frühkastration wurde mir dort gesagt, dass das zwar möglich ist, aber das Risiko einfach sehr hoch ist und deswegen in der Praxis nicht gemacht wird. jetzt muss Karate Kid wohl spätestens in 7-10 Tagen getrennt werden.
    Und jetzt kommt die eigentliche Frage: Ist ausreichend oder zu empfehlen ihn im Gleichen Geheege zu lassen und lediglich dur ein Gitter abzutrennen, damit er die Anderen wenigstens noch sehen hören und riechen kann? oder macht das nur unnötig aggressiv?

Danke euch schon mal für eure Ratschläge

• Zum Thema Frühkastration hat man Dir leider eine falsche Auskunft gegeben. Die Frühkastration wird von erfahrenen TÄ mit etwa 250 Gramm durchgeführt und hat den Vorteil, dass das Böckchen bei der Mama in der Gruppe bleiben kann. Die Geschichte mit dem Gitter ist nicht zu empfehlen.
    Ich würde mal umliegende Ärzte oder besser noch Kliniken abtelefonieren, wer eine Frühkastra macht.
    Die Alternative wäre, den Kleinen zu einem Altböckchen zu vermitteln

• Danke schonmal für die Antwort! Ist alles nicht so einfach, die nehmen so entsetzlich schnell zu und ich arbeite im Schichtdienst- aber irgendwie wird sich eine Lösung finden lassen müssen, wir wollten ja keine Zucht aufmachen und 6 sind genug.