Meerschweinchen Haltung

Bau halbjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich bin schon am nachdenken und werkeln...Zur Verfügung steht mir dieser wunderbare Stall (2qm)
    https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/trixie_natura/45184


    der auf Steinplatten stehen wird, sodass die Schweine auch nachts rauskönnen (runter von der Rampe, aus der Schutzhütte). Als Untergrund werden wir wohl zur Hälfte feine Pinienrinde verwenden.


    An diesen Stall möchte ich meinen Auslauf schließen (2,5qm), den wir aber von Zeit zu Zeit verrücken werden, damit immer Gras zur Verfügung steht. Er wird nur tagsüber verwendet, da er nicht von unten gesichert wird. An diesen Auslauf wiederum möchte ich ganz gern meine alte Schutzhütte (1m*0,6m) bauen, um einen weiteren Sonnenschutz und Rückzugsort zu schaffen.


    Wie ich den Stall verbinden will weiß ich erhlich gesagt noch nicht so. Der Stall hat 3 Klappen: Zwei vorn und eine an der Seite. Die Pflastersteine (Grundfläche) liegen schon seit ein paar Jahren, sind aber leider etwas erhöht zur Wiese :? Ich muss Papa noch beschwatzen, dass wir bisschen umbauen...hatten wir ja bisher so selten.


    Die Rückwände und Seiten des Stalls werden mit Holzplatten angedeckt, um die Schweine vor Regen zu schützen.


    Da mir die Schutzhütte zu klein ist (0,5qm) werde ich unten in den am Stall enthaltenen Auslauf noch eine Kiste reinstellen.


    Habe ich etwas vergessen? Was haltet ihr davon? Bitte um Ratschläge, Tipps und Fragen :)

  • Hallo!


    ich würde eher die Kleine Box gleich an den Stall anschließen. Einfach damit auch Schweinchen die nicht so sportlich sind schnell ins Haus können.


    Die Rampe von diesem Trixie-Stall ist nämlich sehr sehr steil, ein Geländer musst Du da auch noch dran bauen.


    Außerdem würde ich nochmal Volierendraht drüber tackern, durch das Gitter kommen Ratten und Mäuse durch - die Übrtragen Krankheiten, und wenn Ratten im Rudel angreifen können sie den Schweinchen auch gefährlich werden.


    Der Auslauf muss dann täglich auf Grabespuren überprüft werden - Du kannst aber auch mal überlegen, einfach Gartenplatten so auszulegen, dass die immer um den Auslauf drum rum liegen würden, können ja mehrere Viereckige Ränder sein, das wäre dann auch schon eine Sicherung gegen untergraben.


    Wie viele Schweinchen sollen denn einziehen?

  • Danke für deine Antwort :)


    An das Gelände habe ich auch schon gedacht, steht auch auf der Liste.


    Was sagst du zum Untergrund des Stalls. Er steht ja auf Gehwegplatte. Wollte noch mit Pinienrinde ausstreuen?!

  • Also ich hab den Stall und bin ziemlich zufrieden damit.
    Bei mir ist die Etage aber links.
    Mit dem Stall an sich bin ich echt zufrieden, nur die Leiste auf dem Boden in der die Leiter hängt ist bei mir durch den Urin schon gerostet :roll:


    Edit:
    Eine Geländer hab ich nicht, weil meine sind es gewöhnt steile Treppen zu gehen und es ist auch noch nichts passiert. Auf dem Boden hab ich Fliesen auf die ich Mulch streue.

  • Zitat von Ischen

    Also ich hab den Stall und bin ziemlich zufrieden damit.
    Bei mir ist die Etage aber links.
    Mit dem Stall an sich bin ich echt zufrieden, nur die Leiste auf dem Boden in der die Leiter hängt ist bei mir durch den Urin schon gerostet :roll:


    Edit:
    Eine Geländer hab ich nicht, weil meine sind es gewöhnt steile Treppen zu gehen und es ist auch noch nichts passiert. Auf dem Boden hab ich Fliesen auf die ich Mulch streue.


    Hallo Ischen,


    bisher hatte ich auch kein Geländer (hab den Stall im Schuppen in Gebrauch gehabt) und es ist nichts passiert. Habe mir dennoch überlegt es noch zu machen, sicher ist sicher.


    Sind deine Schweine drinnen und du machst Mulch rein oder wie darf ich das mit den Fliesen verstehen? :lol:

  • Stimmt, sicher ist sicher. Bei dem Wetter hab ich ja noch genug Zeit bis die Schweine rauskommen um auch noch ein dran zu machen :D
    In dem Auslauf von dem Stall liegen Fliesen (das war mal ein Stück unserer Terasse) und aus die Fliesen halt Mulch. Die Schweine laufen dann weg :D

  • Hallo, ich finde deine Idee, mehrere Ställe zu kombinieren, gut.
    Ich habe auch einen kleinen "Wanderzirkus", wie mein Opa das Sammelsurium diverser Ställe gerne nennt, und bin sehr zufrieden damit.


    An sich sind die meisten Ställe, die man zu kaufen bekommt, zu klein, aber wenn man sie mit anderen Ställen oder Freilaufelementen verbindet, finde ich sie in Ordnung.


    Mein Gehege ist komplett mit Pinienrinde eingestreut, damit bin ich sehr zufrieden.


    Was hast du denn für ein Auslaufgehege, gäbe es nicht die Möglichkeit, dieses auch noch zu sichern und den Schweinen somit jederzeit Zugang zu ermöglichen? Es reicht, wenn du große Gehwegplatten rund um das Gehege legst.
    Ich würde die Schutzhütte so anschließen, dass sie auch nachts die Möglichkeit haben hinein zu gehen.


    Wie viele Schweinchen sollen eigentlich einziehen?


    Hier mal ein paar Links, vielleicht findest du ja ein paar Anregungen:
    Meine 4 Topinamburschweinchen * Abschied von Lucky*


    Bau einer Schutzhütte - Einzug


    Pyramidengehege > auf S. 2 habe ich viele Bilder eingestellt (auch von den Verbindungen)

  • Hallo Topinambur,


    Vielen Dank für deine Antwort :) ich bin total begeistert von deinem Gehege, es ist wirklich ein Traum :)


    Ich habe genau das gleiche Auslaufgehege von Trix** wie du.


    Heute Nachmittag mache ich mal Fotos von dem bisherigen Standort, wo auch dieses Jahr wieder der Stall hin soll. Mein Papa machte mir gestern wenig Hoffnung, dass wir meine Vorstellung von dem Verbinden verwirklichen können, da alles auf einem kleinen Abhang liegt. Ich muss dann nochmal mit ihm reden, da mir grad noch eine andere Möglichkeit eingefallen ist.


    Leider ist es immer bisschen schwierig ihn zu überzeugen, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne (sondern in einer Wohnung ganz in der Nähe), sodass es nicht ganz so endgültiges werden soll, wie wenn es mein Grundstück wäre ;)


    Im Grunde sollen meine 3 Schweine rein und wenn es verbunden werden könnte, dann wieder 1-2Pflegis dazu.

  • Schaut mal nicht auf die Grünschnittsäcke, die müssen noch weggebracht werden :lol:


    Hier soll nun voraussichtlich das Außengehege entstehen :) Ich weiß noch nicht in welche Richtung etc, aber ich denke sonst ist der Standort recht gut.
    Wie ihr seht, steht dort ein kleiner Wallnussbaum, welcher Schatten auf das Gehege werfen würde.

    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net




    Nun steht noch die Frage aus, ob ich auch den Auslauf mit Pinienrinde ausstreue oder nur den Stall, denn da könnten die Schweine ja nicht mehr grasen ? :?

  • Zitat von SusanneC


    Außerdem würde ich nochmal Volierendraht drüber tackern, durch das Gitter kommen Ratten und Mäuse durch - die Übrtragen Krankheiten, und wenn Ratten im Rudel angreifen können sie den Schweinchen auch gefährlich werden.


    Hab ich doch auch schon längst geschrieben, dass das Gitter nicht sicher ist?

  • Hallo Juliii,


    ja das stimmt ein Gitter ist leider nicht so sicher, was eben das Eindringen an Mardern, Ratten und Co. angeht.
    Ich habe selber ein Außengehege für meine Kaninchen gebaut und da haben wir auch Volierendraht genutzt. Dieser sollte punktverschweißt, feuerverzinkt und mindestens 1,2mm stark sein.


    Wenn Du Dir solchen Draht besorgen möchtest, dann solltest Du es über das Internet tun. Ist wesentlich billiger als im Baumarkt. :wink:


    Hier findest Du z.B. Volierendraht:


    http://www.drahtversand.de


    http://www.drahtexpress.de

Ähnliche Themen wie Bau halbjährige Außenhaltung