Meerschweinchen Pflege

Eine Kralle zu kurz

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich habe aus Versehen eine Kralle bei meinem Lieblingsschweinchen zu kurz geschnitten, so dass es ein wenig geblutet hat. :-(

Ich habe es sofort mit einem Desinfektionsspray desinfiziert und gewartet bis es zu bluten aufhört.

Kann ich noch was tun?

• Keine Panik, das verblutet schon nicht. Eigentlich muss man gar nichts machen. Bei Schweinchen die auf dem Schoß ruhig sind kann man was drauf drücken bis es aufhört zu bluten, bei Schweinchen die in Panik geraten setzt man sie besser schnell wieder ins gehege.

• Ich habe auf Reserve für solche Fälle immer Claudenwatte daheim, die drücke ich dann leicht auf die betroffene Zehe und bilde mir ein, dass die Blutung dann schneller aufhört :wink:

• Zitat von Meeriechen

Ist das speziell blutstillende Watte?

Ja, der Vorteil der Watte ist, dass sie nicht verklebt und direkt auf die Wunde gegeben werden kann. Manche verwenden auch den Alaun-Stift (Blutstillender Stift), der hat allerdings wohl den Nachteil, dass er ziemlich brennt.

• ich muss ja sagen dass ich bei zu kurz geschnittenen Krallen keinen Unterschied gemerkt habe zwischen der Watte und ganz normalen Tempo-Taschentüchern. Da klebt beides nicht fest, und wie schnell die Blutung aufhört hängt vor allem davon ab, ob das Schweinchen einen hohen oder niedrigen Blutdruck hat. Ist es total aufgeregt auf dem Schoß und strampelt rum blutet es länger...

• Naja, wie stark es blutet hängt auch davon ab, wie tief man das Leben erwischt hat. Da kann das Meeri auch ruhig bleiben, blutet es doch länger, als wenn man nur "die Spitze" erwischt hat. Wie gesagt, ich habe schon das Gefühl, dass bei tieferen Wunden die Watte gut hilft, dass die Blutung natürlich auch ohne wieder stoppt, ist klar. :wink:

• Schlimmste reaktion die ich bei einem Schwein hatte, dem ich etwas zu vielo abgeschnitten habe war, dass es mich angepinkeöt hat... dachte wohl so: das ahst du davon xD
    der kerl hatte aber verdammt dunkle krallen >.<

LG Daniel

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Schlimmste reaktion die ich bei einem Schwein hatte, dem ich etwas zu vielo abgeschnitten habe war, dass es mich angepinkeöt hat... dachte wohl so: das ahst du davon xD
    der kerl hatte aber verdammt dunkle krallen >.<

LG Daniel

Genau deswegen ist es mir wohl auch passiert, weil die Krallen sehr dunkel sind.

• Zitat von Meeriechen

Genau deswegen ist es mir wohl auch passiert, weil die Krallen sehr dunkel sind.

Wir haben zum Glück aktuell nur ein Schwein mit Schwarzen Krallen... Da ist das Krallenschneiden Horror pur. Wenn der kleine sich wenigstens weniger bewegen würde...