Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby Überrschung im dreierPack

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo...
    Meine beiden Meeris haben 3 kleine süße Babys bekommen, mittleiweile sind sie ca 4 Wochen alt und jetzt sind mir Unterschiede aufgefallen.
    Eins der Babys ist deutlich kleiner und ich habe gestern angefangen mit Katzenmilch zuzufüttern, da nur die beiden großen bei der Mutter zum Zug kommen. Der kleine frisst gut (Heu, Gurke, Möhre usw...) aber sitzt die meißte Zeit allein im Käfig und sieht traurig aus...
    Habt ihr Erfahrungen damit, sollte ich den kleinen "Nachzügler" ein extra Plätzchen einrichten oder bei den anderen lassen???
    Bitte um Rat und Hilfe.
    Danke, Ivonne

  • habe bis gestern nicht gewogen weil alles recht gut, fit und gesund aussah, jetzt ist mir eben der Größenunterschied aufgefallen.
    der große wiegt 170g
    der mittlere 160g
    und der kleine 110g


    Entwicklung ist eigentlich recht gut...essen schön, spielen miteinander, klettern auf die Häuser, also alles so wie es sein sollte...bis auf den kleinen, der hält sich meist aus allem raus und ist halt zierlicher.

  • Für 4 Wochen sind die aber alle recht leicht. Ist die Mama vielleicht zu jung?
    Sind das alles Böckchen? Wenn ja, nimm sie früh genug raus, sonst decken sie ihre Mama.
    Böckchen sollten mit 250g (was sie ca mit 3-4Wochen haben) von der Mutter getrennt werden.
    Bitte achte regelmäßiger auf das Gewicht.

  • Zitat von Quiek

    Böckchen sollten mit 250g (was sie ca mit 3-4Wochen haben) von der Mutter getrennt werden. .


    Gesunde Babyschweine schon, bei diesen hier wird es wohl anders sein.


    Bitte täglich die Babies wiegen und wenn möglich Fotos hier einstellen damit wir dir sagen können ob es Mädels oder Böcke sind.
    Was ist mit den Elterntieren? Wo kommen die her? Sollen es beides Weibchen sein oder ist klar, ob eines davon ein Bock ist?
    Da die Babies mit 4 Wochen noch viel zu leicht sind und einer auch nicht so fit wirkt, kann es sein dass sie angeborene Erkrankungen haben die erst später richtig zum Vorschein kommen. Da kann man jetzt noch nicht viel machen außer besonders den Kleinen mit Päppelbrei etwas zuzufüttern und zu hoffen, dass die drei alt werden.

  • Hä, was ist mit meinem Posting passiert? Ich hatte noch mehr geschrieben.


    So ist das natürlich komisch. Ich hatte noch geschrieben, daß das bei zu leichten Baby natürlich anders ist, da sie evtl nicht gesund sind.
    Und ich hatte auch gefragt ob das zweite "große" ein Mädel oder ein Junge ist.


    Wo ist das denn hin? Na sowas.

  • Also ab heute werde ich täglich wiegen und dem kleinen geb ich zusätzlich 3xtäglich 2ml Aufbaumilch.
    Morgen will ich mit allen dreien zum Tierarzt, mal gucken lassen ob alles soweit iO ist.


    Meine Größte Frage hier ist ABER ob ich den kleinen komplett aus dem Käfig nehmen soll weil er immer allein in der Ecke hockt???


    Fotos kommen...

  • Zunächst: Nein, der Kleine sollte auf jeden Fall bei dem Rest bleiben. Wenn es blöd läuft kann es aber sein, dass er im schlimmsten Fall eine angeborene Krankheit hat und irgendwann demnächst noch mehr abbaut oder so stirbt. Grundsätzlich macht es Sinn mal einen Tierarzt drauf gucken zu lassen aber man hat eben das Problem, dass man in dem Alter diagnostisch und auch bezüglich der Behandlung kaum etwas machen kann.


    Und: Bitte keine Aufbaumilch geben (vor allem keine mit Lactose, Meerschweinchen dürfen wenn überhaupt nur Katzenaufzuchtsmilch und dafür ist er schon zu alt). Mit Päppelbrei ist so etwas wie Herbi Care oder Critical Care gemeint. Beides kann man sowohl online bestellen und auch gute Tierarztpraxen haben eines davon da. Das kannst du dann z.B. mit Karottenbrei und Schmelzflocken mischen.