Ihr kennt das bestimmt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Da bin ich nun auf der Suche nach einem vierten (und fünften) Schweinchen, da klopft das Schicksal bei mir an.
Ich erzähle einer Arbeitskollegin von unseren Schweinchen und dem Gehege und sie sagt zu mir: "Ja, meine Tochter hat auch ein Meerschweinchen." Da bekomme ich natürlich SOLCHE Ohren und frage nach: "EIN Meerschweinchen?" Und sie erzählt, dass das Schweinchen vier Jahre alt ist und in dieser Zeit bereits drei andere Schweinchen überlebt hat. Irgendwann hat dann die Besitzerin resigniert und kein neues Schweinchen mehr dazu gekauft. Seitdem sitzt dieses arme Schweinchen allein und wartet auf den Tod.
Das konnte ich nicht ertragen! Wir holen das Schweinchen am Dienstag zu uns und wollen es in unsere Gruppe integrieren.
Es ist meine erste Vergesellschaftung. Das "neue" Schweinchen ist angeblich bissig, ich hoffe, das liegt nur an der bisherigen Haltung.
Meint ihr, ich soll das Schweinchen vorher mal zum Tierarzt bringen, bevor ich es zu den anderen setzte?
Sie lernen sich natürlich zunächst auf neutralem Boden kennen. Kann ich sie, wenn alles gut läuft, danach einfach ins Gehege setzen? Soll ich es vorher komplett neu einstreuen oder reicht es, die Pipiecken neu zu machen?
Was mache ich, wenn sie ich tatsächlich nicht mit den anderen versteht?