Meine Schweine fressen nicht alles. Nur Karotten, Gurke, loewenzahn, gras und broccoli. Manchmal auch salat. Ich biete immer wieder anderes an, aber es wird nicht gefressen.Was soll ich machen?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Waehlerische Schweine
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Auch bei Meerschweinchen ist es so, dass sie manche Sachen nicht mögen, im Gegensatz zu anderen. Was hast du ihnen denn bisher angeboten?
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe mal gelesen, dass die Schweine von irgendjemandem Tomate auf einmal gefressen haben, obwohl sie nur anders geschnitten wurde...
-
Man darf Meerschweinchen zwar nie hungern lassen, aber du kannst ihnen ruhig mal für einen halben Tag nur die Sorten Frischfutter geben, die sie verschmähen.
Wenn sie z.B. nur Paprika und Fenchel da liegen haben, (neben reichlich Heu und evtl. Trockenfutter) werden sie irgendwann wahrscheilich doch daran knabbern. -
Ich frage mich wieso muss ein Meerschweinchenf ressen was es nicht wil wir essen auch nicht alles.
Ich lasse einfach das weg was sie nicht mögen. -
vielleicht wegen der Abwechslung, wegen dem Preis, wegen der Ausgewogenheit und ganz vielleicht auch deshalb weil Meerschweinchen keine Menschen sind und solche Vergleiche immer bekloppt sind.
-
Sie müssen ja nicht alles fressen, aber ich erwarte schon, dass ich nach Saison und aktuellen Angeboten einkaufen kann, und wenn den ganzen Winter über nur dreiSorten zur Verfügung stehen, die überhaupt angenommen werden (und die man gar nicht immer in guter Qualität und zum angemessenen Preis bekommt) ist das auch nicht so toll.
Außerdem müssen sich mäkelige Schweine meist nur einmal überwinden, um dann auch auf den Geschmack zu kommen, d.h. wen sie einmal Paprika gefressen haben, geht die ab dann auch genausogut weg wie die gewohnten Sorten.
-
Es wird aber schwierig, den Schweinen zu erklären, dass ihr erwartet, dass sie doch bitte nach Angeboten und Preisen fressen.
Aber den Versuch wäre es wert
Bei zwei, drei Tieren ist das Geld für Gemüse ja auch sooo imens hoch!Im Ernst:
Schweine fressen eben nicht alles und mögen nicht alles. Wir essen auch keinen Fisch, wenn wir ihn nicht mögen, nur weil er billig ist.Je kleiner die Gruppe, desto wählerischer ist sie. Je mehr Tiere man hat, desto größer die Konkurenz und desto mehr fressen sie in der Regel auch.
Ich würde als Basis immer das geben, was sie mögen.
Dazu dann zu Zeiten, wo der Hunger größer ist (zB früh morgens), mal was anderes anbieten und probieren.Oft helfen wirklich Kleinigkeiten wie das Anschneiden von Cocktailtomaten u.ä.!
Einfach dran bleiben - oft verändert sich der Geschmack mit der Zeit. Habt Geduld.Viele Grüße
Rieke -
Nee, das ist eben nicht so schwierig, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, und nicht gleich befürchtet, sie zu quälen, wenn man ihnen nicht nur die Favoriten vorsetzt.
Meerschweinchen lassen sich sehr leicht dazu erziehen, so ziemlich alles zu fressen.
-
-
Du behauptest interessante Sachen.
Meine Tiere lieben alle Obst und ich kenne davon viele Meeris hier aus dem Forum. Das ist also keine allgemeingültige These.
Und man kann Meeris auch nicht leicht beibringen, alles zu fressen.
Das stimmt einfach nicht. Sry! -
Ich habe festgestellt, dass, je größer die Gruppe ist, desto weniger wählerisch die Meeris werden :wink: Hängt wohl einfach damit zusammen, dass da der Futterneid durchschlägt. Und es ist auch so, dass innerhalb einer Gruppe oftmals eine Art "Erziehung" stattfindet, was gefressen werden kann. Wenn man Tiere übernimmt, die nur sehr einseitig ernährt wurden, ist es oft so, dass sie anfangs die Sachen verschmähen, aber anhand anderer Meeris lernen können, dass diese doch auch lecker schmecken.
-
Zitat von OeWeOs
Ich habe festgestellt, dass, je größer die Gruppe ist, desto weniger wählerisch die Meeris werden :wink: Hängt wohl einfach damit zusammen, dass da der Futterneid durchschlägt. Und es ist auch so, dass innerhalb einer Gruppe oftmals eine Art "Erziehung" stattfindet, was gefressen werden kann. Wenn man Tiere übernimmt, die nur sehr einseitig ernährt wurden, ist es oft so, dass sie anfangs die Sachen verschmähen, aber anhand anderer Meeris lernen können, dass diese doch auch lecker schmecken.
Ja, habe ich auch schon festgestellt... Als Fussel zu uns kam, faßen sie plötzlich auch andere Sachen, die sie vorher nicht angerührt haben.
-
Bei uns gibt es Dinge die fressen sie und Dinge die fressen sie nicht.
Ich habe es bereits mit Erdbeere, Banane, Rüben etc probiert
Auch erst als Tiffy damals zu uns kam, die Paprika kannte, begannen die anderen beiden auch endlich Paprika zu futtern.
Jetzt ist die rote Schote nicht mehr wegzudenken.
Erdbeeren und Bananen fressen sie kaum bis garnicht, was sehr wahrscheinlich daran liegt, das sie es nicht kennen.
Unser neuer Kastrat Theo liebt Paprika, Tiffy allerdings Eisbergsalat und Karamell die stirbt für Tomaten.
Auch habe ich gestern beim abholen von Theo in der Notstation, das deren Meeris Möhre nur futtern wenn sie geschält wurde.
Alles in allem sind Meeris nicht wählerisch.
Sie haben einfach nur genau wie wir andere Vorlieben. -
Hallo!
Meerschweinchen lernen durch Beobachtung von Artgenossen. Babys fressen, was schon ihre Mama gefressen hat, und auch später fressen sie alles, was ihre Gruppenmitglieder so fressen.
Hat man nun nur kleine gruppen und alle kommen vom selben Ort kann es sein, dass sie dann eben auch nur weniges kennen gelernt haben und entsprechend aussuchen - eben nur Bekannte Sachen.
Was man tun kann: Weitere Schweinchen aufnehmen die mehr Futter kennen
Oder langsam anfüttern - mindestens 2 Wochen lang immer dieselbe neue Sorte, wenn sie auch 10 Tage immer nur vorsichtig dran knabbern können sie trotzdem dabei lernen, dass sie kein bauchweh davon bekommen. Es dauert bis sie vorsichtig getestet haben. In der Phase nur wenige andere bekannte Sorten geben, und wirklich durch halten, auch wenn man das meiste weg wirft. Nehmen sie die Sorte nach zwei Wochen täglicher Fütterung immer noch nicht, dann schmeckt es ihnen wirklich nicht.