Meerschweinchen Verhalten

Wie bringe ich Treppensteigen bei?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi ich hab schon oft probiert meinen Meeris das Etagen laufen bei zu bringen.
    Ich habe sie obenhingesetzt, sie hätten aber echt Angst. Obwohl die Etage nur ca 47cm hoch ist. Das könnten sie also auch hüpfen .
    Wie habt ihr das euren Meeris bei gebracht?
    Meine Meeris früher haben es immer von selbst gemacht :(

• Vielleicht sind die Rampen ihnen zu steil oder zu ungeschützt? Sind da denn so "Stufen", also kleine Balken oder Schmirgelpapier drauf, damit sie nicht rutschn. Vielleicht ist sie ihnen auch zu lang. Du kannst auch einfach mal leckeres FriFu obenhinlegen, vielleicht nutzen sie sie dann.

• Zitat von Merlin90

Ich habe sie obenhingesetzt, sie hätten aber echt Angst. Obwohl die Etage nur ca 47cm hoch ist. Das könnten sie also auch hüpfen .

Das hüpfen deine Schweinchen? :shock:

Meine Etagen waren 50cm hoch und wir haben auf die Holzrampen Teppich raufgeklebt, da die Schweinchen so einen besseren Halt haben.

Zu Anfang war ihnen das auch etwas unheimlich, und wir haben auf die Rampen lange Kuschelrollen gelegt, da sind sie dann sofort durchgeflitzt. Später konnten wir die Rollen dann wieder wegmachen und die Schweine sind ohne Probleme auf dem Teppich hochgelaufen. ;)

• Zitat von Merlin90

:shock: So hoch?
    Das kann ein Schweinchen doch nicht hüpfen. Da hätte ich massiv Angst, dass die Schweinchen sich die Füßchen vertreten oder sogar brechen, wenn sie da runter springen.

• Zitat von Merlin90

(

47cm ist zum hüpfen für Schweinis viel zu hoch. Meine Etage ist ca 39cm hoch und das ist schon zum hüpfen zu viel.
    Meine haben das Rampe laufen von alleine gelernt, aber das hat schon einige Zeit gedauert.

• Ja leiter ist so 45 cm lang. ja iist mehr eine rampe mit so kleine befestigten stufen,dass die meeris nicht rutschen.
    und zum anderen: einmal ist mein eines meeri Lucy auf die etage gehüpft und dann gleich wieder runter als ich es gesehen habe..
    seit dem ist sie aber nicht mehr hoch :?
    aber das ist eine super Idee mit den Kuschelröhren , das probier ich mal aus. den durch röhren lieben sie es zu wuseln :D
    danke für den tipp :)